• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz Fusion! wie und was?

John Doh

Newbie
hallo
ich hab einen laptop P4 3,06 mit ati radeon 64 mb und ca 1300 mb ram...
Suse 10.3 KDE....
ich möchte compiz fusion nutzenur weiss ich nicht genau welche packete ich installiren muss.. und wie ich anschlissend compiz starte...
kann mir es jemand kurz erklären?

p.s:mit wiki bin ich auch nicht weiter gekommen
 
OP
J

John Doh

Newbie
has heisst konkret:

ich habe im yast ->soft instal.löschen->filter ->compiz->

da sind tausende packete die im namen compiz haben...
ich weiss nicht welchen ich da nehmen soll....
 

herbali

Hacker
http://dev.compiz-fusion.org/~cyberorg/2007/10/21/compiz-062-and-compiz-fusion-060-for-opensuse/
edit: nimm bitte den Link von Griffin.
 

kaficho

Newbie
hi leute!

ich habe, da ich mich schon seit langen mit linux beschäftigen wollte und auch muss, wegen studium, endlich mal suselinux 10.3 auf meinem laptop installiert.
was linux und co. angeht bin ich also noch ein blutiger anfänger.
letztens habe ich auch von compiz fusion gehört und wollte das gleich mal ausprobieren.
auf http://en.opensuse.org/Compiz_Fusion habe ich cf installiert, über die "install via 1 click" funktion.
direkt nach der installation hat es nicht funktioniert.
die graka hatte ich vorher schon installiert und die wird auch erkannt. den treiber habe ich von hier: http://en.opensuse.org/ATI
nach viel googlen und probieren habe ich dann mal den tipp verfolgt, xgl zu deaktivieren. nach reboot habe ich einen ewig lahmenden rechner. mit viel geduld aber funtioniert die "cube" funktion von cf (aber nicht sehr zufriedenstellend!).
ich habe einen 1,5ghz centrino mit 512mb ram und einer ati mobility radeon 9600/9700.
vllt. kann mir einer von euch helfen. ist mein laptop von der hardware zu schlecht für cf? oder habe ich noch eine chance in den genuss von cf zu kommen? (evtl. andere treiber oder andere cf version,...) vielen dank für eure bemühungen im vorraus!
grus kaficho
 
OP
J

John Doh

Newbie
hab genau das gleiche problem...
alles ist langsam und funktioniert nicht richtig...
was tun?
 

kaficho

Newbie
ich denke schon, sicher kann man sich aber nie sein. wie gesagt, von hier habe ich den ati treiber: http://en.opensuse.org/ATI
und unter systeminformation zeigt mir suselinux, modell: ati mobility radeon 9600/9700 Series (M10/M11 4E50)
aber unter treiber zeigt er unbekannt.
gibts denn irgendwo einen anderen vllt. besseren ati treiber?
 

kaficho

Newbie
ich probiers einfach mal mit der installation eines anderen ati-treibers. es wird jedoch immer empfohlen die vorher installierten treiber zu deinstallieren. kurze frage deshalb, wo sehe ich welche treiber (graka) schon installiert sind und wie entferne ich die?
 

kaficho

Newbie
ich hatte es zwischendurch schon fast aufgegeben, compiz fusion auf meinem rechner zu installieren. doch jetzt hat mich der ehrgeiz wieder gepackt. ich habe auf meinem "großen" rechner opensuse 10.3 installiert. die graphikkartentreiber sind sicher richtig installiert (im arbeitsplatz wird die richtige graka angezeigt, und unter treiber steht auch mit 3d unterstützung).
sobald ich xgl aktiviere (mit folgenem befehl: gnome-xgl-switch --enable-xgl ) und neustarte, habe ich einen ewig lahmenden rechner, bzw. viele dinge reagieren gar nicht. z.b. fenster verschieben. ich habe das gleiche problem wie oben beschrieben auf meinem laptop. da ich das jetzt auf verschiedenen rechnern ausprobiert habe und auch andere das problem haben, und es trotzdem bei einigen funktioniert, denke ich, dass es irgend eine einstellungssache ist.

in der oben genannten installationsanleitung, steht in der checkliste vor der installation, ob Composite-Erweiterung aktiviert ist. wenn ich in die kosole als root folgendes eingebe: "cat /var/log/Xorg.0.log | grep Composite " kommt bei mir keine meldung wie beschrieben: Extension "Composite" is enabled.
ist die Composite-Erweiterung vllt nicht aktiviert? wie teste ich das?
ist das xgl vllt nicht richtig installiert?
bitte helft mir! ich bin kurz vor der verzweiflung. ich habe schon das ganze netz auf den kopf gestellt! ich finde einfach keine lösung für das problem!
 

whois

Ultimate Guru
Wer soll das lesen? :? :shock:
Schon mal was von deutscher Grammatik gehört,dazu gehört auch Gross- und Kleinschreibung.

Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.howtoforge.de/howto/installation-von-compiz-fusion-auf-einem-opensuse-gnome-103-desktop-ati-mobility-radeon-9200/
http://wiki.linux-club.de/Compiz_Fusion_FAQ
 
Ich hatte auf meinem PC schon Compiz , Compiz Fusion und Beryl installiert , die Kiste war danach immer noch schnell :) , ich habe also keine Performance einbussen bemerkt .
Ich vermute dass da was mit deinen Grafikkartentreibern nicht stimmt , ATI und Linux ist leider immernoch ne Problematische Sache , die ATI Treiber für Linux sind nicht grade die besten , vielleicht ist auch die Graka einfach zu schlecht , meine ist ne Untere Mittelklasse Karte , für 3D unter Linux reicht die aber vollkommen .
 

kaficho

Newbie
Hi, danke für eure Antworten.

Das FAQ kannte ich schon und konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Das HowTo habe ich mal befolgt, und gleich am Anfang folgendes Festgestellt:

Sobald ich unter YaST unter Hardware, Grafikkarte und Monitor ausführe, kommt folgende Fehlermeldung:
4RPEEMB.jpg

Das erklärt wohl meine Probleme.

Ich war bis dahin eigentlich überzeugt, dass Linux meine Graka und den Treiber dazu richtig installiert hat, da im Arbeitsplatz folgendes zu lesen war:
ZphaExRN.jpg


Ich werde jetzt einfach einen neuen Treiber versuchen zu installieren. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen besseren Treiber für meine ATI Radeon1800XT finde.
 
Oben