• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verständnisfrage zu compiz-(fusion) und xgl / aixgl / nvglx

Rave

Newbie
Hallo zusammen!

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich denke das:

- compiz nur mit XGL funktioniert, und
- compiz-fusion mit XGL, AIXGL und NVGLX?

Ich möchte gerne Compiz nutzen, aber auf das -fusion gerödel verzichten, bis es nicht mehr ganz so beta ist.
Im Wiki steht nun, das bei Nvidia-Karten neueren Datums NVGLX benutzt werden sollte. Vorteil: Stabiler und schneller.
Kommt dann aber nur mit Compiz nicht in Frage, richtig?

Danke für die Aufklärung!

Rave
 

Anubid

Hacker
compiz ist der eigentliche Windowmanager
compiz-fusion ist dagegen eine Sammelung von Pakete rund um compiz (Also compiz selbst, Plugin-Pakete, Window-Dekoratoren, ...)

Compiz kannst du auh mit nvglx/aiglx/xgl nutzen. Das sollte alles kein Problem darstellen.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du es dir installieren willst sieh dir auch bitte mal den Link an.
http://wiki.linux-club.de/Compiz_Fusion_FAQ

cu
 

dietger

Hacker
ch möchte gerne Compiz nutzen, aber auf das -fusion gerödel verzichten, bis es nicht mehr ganz so beta ist.
Im Wiki steht nun, das bei Nvidia-Karten neueren Datums NVGLX benutzt werden sollte. Vorteil: Stabiler und schneller.
Kommt dann aber nur mit Compiz nicht in Frage, richtig?

Compiz ist wohl genau so Beta wie der Rest von Compiz-Fusion.
Compiz-Fusion läuft bei mir mit NVGLX seit Wochen einwandfrei.


Dietger
 
OP
R

Rave

Newbie
Gut, alles klar. Danke!

Leider habe ich hier immer Artefakte beim Mauszeiger, wenn ich compiz als Fenstermanager benutzte. Den HW-Mauszeiger einzustellen hat leider auch nichts gebracht.
Aber das ist auch ein anderes Thema, mit dem ich mich erstmal beschäftigte...

Grüße

Rave
 
Oben