• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirm verschoben

Hallo zusammen!

Ich hab mit heute auf meinem älteren Thinkpad (A22M) mal OpenSuse installieren wollen. Das Laptop liegt bloß rum und als lokaler Webserver ist es perfekt geeignet. Klein, leise, sparsam.

Als Desktop hatte ich KDE gewählt.

Allerdings gab es ein Problem, der Bildschirm oder vielmehr die Ansicht war verschoben. Und zwar so, dass ein Teil, der quasi noch nach oben gehört, unter der Taskleiste erscheint. Hab versucht das Problem zu lösen, aber nichts hat geklappt. Also dachte ich mir, es könnte ja an KDE liegen. Also Gnome installiert, mit dem gleichen Ergebnis...

Jetzt bin ich langsam genervt...


Hat da jemand eine Idee?


Vielen Dank schon mal,
der Stephan


PS: Sehr lustig: wenn ich nen Screenshot mache, sieht der richtig aus. Ich tippe also mal in Richtung Grafikarte...
 
OP
H

Hallenstein

Newbie
Hallo,

nun ja, das mag sein. Ich bin allerdings noch unbedarft, was Linux angeht und da ist es vielleicht anfangs mit einem grafischen Desktopsystem einfacher. Aber das ist ja auch erstmal nicht von Belang, denn das Problem wäre ja trotzdem noch da...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich bezweifle, dass ein graphisches System es 'leichter' macht. Jedenfalls langfristig nicht.

Und in der Konsole (Einer _richtigen_ Konsole aka tty) ist das Bild auch verschoben? Mal bitte mit dem boot-parameter '3' booten.
 
OP
H

Hallenstein

Newbie
Grothesk schrieb:
Und in der Konsole (Einer _richtigen_ Konsole aka tty) ist das Bild auch verschoben? Mal bitte mit dem boot-parameter '3' booten.

Nein, da klappt es einwandfrei. Der Link hat mir leider auch nicht geholfen, da sofort eine Fehlermeldung kommt, dass meine Graka keine 3D-Effekte unterstützt...


Da ich etwas ungenau mit meiner Systemangabe war:

Thinkpad A22M
PIII 1GHz
256 MB RAM
Grafik: ATI Rage 128pro
 

fernando

Newbie
Ich hatte ein ähnliches Problem. Am linken Rand hatte ich einen schwarzen Streifen, am rechten Rand fehlte ein Stück, so dass es insbesondere beim Fensterschließen Probleme gab. Die Verschiebung war schon beim Anmeldebildschirm zu erkennen. Wenn ich die Bildeinstellung mit SAX2 veränderte und speicherte, tat sich nichts. In der Konsole ist alles ok. Bei Suse Linux 10.1, das ich auf demselben System betrieben habe, trat das Problem nicht auf. Mit dem Grafikkartentreiber von nvidia war das Problem gelöst. Allerdings war das Bild nicht so scharf, wie bei dem ursprünglich durch die Hardwareerkennung installierten Treiber.
 
Oben