• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.3 Probleme mit grafischer Anmeldung

sicgoe

Newbie
Hi,
seit einem Update von SuSE 10.2 auf 10.3 (mit der ct DVD) lässt sich in der grafischen Anmeldung (KDM) kein Passwort mehr eingeben. Stattdessen erscheinen jeden Menge Tastaturwiederholungen.
Nach einem Wechsel in den Textmodus, abwarten ohne irgendeine Aktion, wird automatisch wieder zurück zur grafischen Anmeldung gewechselt, und dann wird die Tastatureingabe ganz normal akzeptiert.

Weiss jemand woran es liegen könnte?

Seit dem Update wird auch das eingestellte Hintergrundbild ignoriert. Stattdessen wird das grüne SuSE-Hintergrundbild angezeigt. Ist mir im Prinzip egal, aber auffälllig ist, dass die Einstellung über das KDE-Kontrollzentrum nicht akzeptiert wird. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang...

Danke schonmal

- Ulli -
 
OP
S

sicgoe

Newbie
Endlich gelöst! Ich poste hier mal die Lösung, falls noch jemand anderes das Problem hat:

In /etc/sysconfig/keyboard die Zeile KBD_TTY von "tty1 tty2 tty3 tty4 tty5 tty6 tty7 tty8 tty9 tty10 tty12 tty13 tty14 tty15 tty16 tty17 tty18 tty19 tty20" wieder zurück auf den Standardwert (""tty1 tty2 tty3 tty4 tty5 tty6") setzen :)

Gefunden in Bugzilla

- Ulli -
 

panamajo

Guru
sicgoe schrieb:
Seit dem Update wird auch das eingestellte Hintergrundbild ignoriert. Stattdessen wird das grüne SuSE-Hintergrundbild angezeigt. Ist mir im Prinzip egal, aber auffälllig ist, dass die Einstellung über das KDE-Kontrollzentrum nicht akzeptiert wird. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang...
in /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc
Code:
UseTheme=false
setzen.
 
Oben