• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirmschoner nicht konfigurierbar und stürzt ab

oeliii

Newbie
Hallo Ihr!

Ich habe mir kürzlich OpenSuse 10.3 installiert. Immer wenn der Bildschirmschoner started und den Bildschirm verriegelt, stürzt er ab. Es gibt dann der Crashmanager gibt dann den Fehler "Signal 6 (Sigabrt)" für das Programm "krandom.kss" aus. Ich kann den Bildschirmschoner auch nicht deaktivieren, da das Kontrollzentrum sofort abstürzt, wenn ich auf Bildschirmschoner einrichten gehe.

Die Fehlermeldung lässt sich vermeiden, wenn ich "krandom.kss" in der /usr/bin und der /opt/kde3/bin umbenenne, das Kontrollzentrum stürzt aber weiterhin ab. Somit kann ich keinen Bildschirmschoner einrichten :cry: , und damit auch keine Bildschirmsperre.

Starte ich "krandom.kss" in der Konsole gibt es folgende Fehlermeldung:

Daniel@linux-7rh9:~> krandom.kss
X Error: BadRequest (invalid request code or no such operation) 1
Major opcode: 0
Minor opcode: 0
Resource id: 0x3c
krandom.kss: xcb_io.c:452: _XRead: Zusicherung »dpy->xcb->reply_data != 0« nicht erfüllt.
KCrash: Application 'krandom.kss' crashing...

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

mfg oeliii
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ist das ein open GL Bildschirmschoner und hast du einen Grafikkartentreiber installiert?
Hast du ein update gefahren?

cu
 
OP
O

oeliii

Newbie
whois schrieb:
Hi

Ist das ein open GL Bildschirmschoner und hast du einen Grafikkartentreiber installiert?
Hast du ein update gefahren?

cu

Ich dachte ich hätte Upgedated.... Habs einfach nochmal gemacht, jetzt gehts!
Vielen Dank für diesen Hinweis. Nächstes mal mach ich das glaich zweimal.

mfg oeliii
 
Oben