• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[resolved] KDE auf Denglisch

antaeus

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe eben Suse 10.3 von der Live CD installiert und muss jetzt feststellen, dass ich einen schauderhaften "denglischen" Desktop habe. D.h. Englisch und Deutsche Bröckchen sind wirr verteilt. Ich habe in den Settings nachgesehen, welche Sprache aktiviert ist und da steht wie gewünscht: Deutsch.

Wie kann ich die Englischen Sprachfetzen von meinem Desktop putzen!?

Herzlichen Dank für Antworten!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich wiess nicht ob auf der Live CD die üblichen Sprachpakete mit dabei sind.
Warum hast du dir nicht die richtige Distribution installiert?

cu
 
OP
antaeus

antaeus

Newbie
Einfach deswegen, weil ich dachte, dass das keinen Unterschied machen würde. Die Kubuntus und Ubuntus werden ja auch von dieser Art Live CDs installiert und da hat man auch kein Problem mit Sprachen. Daher dachte ich, dass ich nicht zusätzlich die Install-CDs ziehen und brennen müsste.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann versuch doch mal dir über Yast das Sprachpaket
Code:
kde3-i18n-de
nach zu installieren. :wink:

cu
 
OP
antaeus

antaeus

Newbie
Also: installiert wäre das Package. Nur eine Änderung konnte ich (auch nach einem reboot) nicht feststellen. Muss man das Package vielleicht irgendwo explizit aktivieren? Wie gesagt: an und für sich ist Deutsch aber in Yast -> System -> Sprache wählen aktiviert.

*grübel*
 

G aus W

Hacker
Hallo Antaeus,

auch ich habe mal die 10.3 auf einem Rechner ohne DVD-Laufwerk installiert und dazu die CD mit Netz-Installation benutzt. Ergebnis: ein reichlich verdenglischtes SuSE.

Ich habe dann folgende Pakete installiert (über YaST):

yast2-trans-de
kde3-i18n-de (wie von whois schon geschrieben)

Solltest Du gnome anstatt kde nehmen, gibt es da noch ein eigenes Paket mit Übersetzungen für viele Gnome-Programme, einfach mal als Suchbegriff im YaSt "deutsch" oder "german" eingeben, findest Du dann leicht.

Anschließend grafische Oberfläche neu starten, und gut is' - war's zumindest bei mir. Viel Erfolg!

Gruß Greg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir aber auch mal im Kontrollzentrum die Einstellungen an.

-Regionaleinstellungen
-Land/Sprache

cu
 
OP
antaeus

antaeus

Newbie
Das yast2-trans-de Dingen war schon installiert .

Es lag Tatsächlich an der von whois angesprochenen Einstellung. In Land/Region Sprache war noch Englisch eingetragen. Auf Deutsch umstellen und neu anmelden brachte ein nett deutsches KDE! Danke euch.

Wo liegt aber der Unterschied zw. den Einstellungen im Control Center und in Yast -> Sprache wählen!?

Irgendwie etwas unlogisch!?
 

whois

Ultimate Guru
antaeus schrieb:
Wo liegt aber der Unterschied zw. den Einstellungen im Control Center und in Yast -> Sprache wählen!?

Das KDE-Kontrollzentrum regelt alle KDE Angelegenheiten,Yast alles andere im Computer. :wink:

Bitte editiere den Thread noch als [gelöst].
http://www.linux-club.de/ftopic81378.html
 

Marcus

Newbie
Habe ein aehnliches Problem nach der Installation der Gnome 10.3er Live CD. Hat von euch schon jemand herausgefunden welche Pakete (speziell für GNOME) hier fehlen?

Viele Grüße
Marcus
 
Oben