• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.3 und xfce

one4linux

Newbie
Hallo, ich hab gestern mal openSuse 10.3 mit der minimalen grafischen Oberfläche auf
meinem (älteren) Laptop übers Netz installiert und dabei auch gleich alle xfce-Pakete mitinstalliert, da das mein bevorzugtes System werden soll auf dem Laptop.
Problem: Ich bekomme immer nur den fvwm2 zu Gesicht.
Wo und was muss ich bei den EInstellungen ändern?
Welches sind die richtigen Werte für die /etc/sysconfig/ bei >Displaymanager und >Windowmanager ?
Muss ich nochwas bei den X11-Konfigurationen ändern/einstellen?
Ich habe auch gdm über yast installiert, brauch ich den überhaupt?

Freu mich auf eure Hilfe
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
beim Anmeldebildschimr kannst du auswählen ob du xfce oder fvwm2 haben willst. Dort kannst du dann auch angeben, ob dies nur für die eine Sitzung gelten soll oder für immer.
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
beim Anmeldebildschimr kannst du auswählen ob du xfce oder fvwm2 haben willst. Dort kannst du dann auch angeben, ob dies nur für die eine Sitzung gelten soll oder für immer.
Dazu musst du aber unter Umständen erst die automatische Anmeldung abschalten bzw. einfach die Sitzung beenden und neu anmelden. :wink:
 
OP
O

one4linux

Newbie
whois schrieb:
Jägerschlürfer schrieb:
beim Anmeldebildschimr kannst du auswählen ob du xfce oder fvwm2 haben willst. Dort kannst du dann auch angeben, ob dies nur für die eine Sitzung gelten soll oder für immer.
Dazu musst du aber unter Umständen erst die automatische Anmeldung abschalten bzw. einfach die Sitzung beenden und neu anmelden. :wink:
Wenn es so einfach wäre hätte ich das schon längst gemacht, aber danke für den Hinweis :wink:
Leider bietet der mir angebotene Anmeldebildschirm diese Option nicht!
Das ist nur ein großes weißes Bild, oben steht "Welcome at..." dann der Login-Prompt und darunter nur ein einfaches, in grau abgesetztes openSuse-Chameleon.....
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
du hast ja weiter oben schon gesagt, dass du gdm installiert hast. Stell diesen mal als Displaymanager ein, falls das noch nicht der Fall ist.
Dies kannste in yast unter Editor für /etc/sysconfig-Dateien machen.

Dann solltest du auch die Auswahl im Anmeldebildschirm bekommen.
 
OP
O

one4linux

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
du hast ja weiter oben schon gesagt, dass du gdm installiert hast. Stell diesen mal als Displaymanager ein, falls das noch nicht der Fall ist.
Dies kannste in yast unter Editor für /etc/sysconfig-Dateien machen.

Dann solltest du auch die Auswahl im Anmeldebildschirm bekommen.
Ok, danke, nach mehrmaligen umschalten und einstellen hat es dann doch hingehauen, Danke soweit. Kann es auch daran gelgen haben, dass jetzt kde als standart-wm eingestellt ist, obwohl kde gar nicht installiert ist? Sollte ich das noch in den für xfce zuständigen wm ändern?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Was hast du denn bei Displaymanager nun hinterlegt.?
gdm sollte dort das richtige sein.
Bei WIndowmanager solltte als Standart dann eigentlich xfce stehen.
 
OP
O

one4linux

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
Was hast du denn bei Displaymanager nun hinterlegt.?
gdm sollte dort das richtige sein.
Bei WIndowmanager solltte als Standart dann eigentlich xfce stehen.
gdm ist Displaymanager... habe bei WM auf Standart gemacht, das war dann kde... werde das aber gleich mal ändern.
 
Oben