• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mausdesign

Ophidian

Newbie
guten abend

ich hoffe das ich das thema jetzt hier richtig eröffnet habe, aber dachte wenn schon ein ähnliches thema hier existier passt das schon.
wenn nicht tut mir das schrecklich leid.

so nun zum eigendlichen:
ich habe vor einigen tagen meine suse auf 10.3 geupdatet aber die neue maus sied sehr alt aus und gefällt mir überhaupt nicht.
nun habe ich mir zb. 5533-Silver-XCursors-3D-0.4.tar.bz2 von http://www.kde-look.org heruntergeladen und hier: http://www.kde-look.org/help/index.php?type=36
steht wies angeblich gemacht werden kann.
wenn ich die anleitung befolge sagt mir das kontrollzentrum folgendes:
Code:
Bei der Datei 5533-Silver-XCursors-3D-0.4.tar.bz2 scheint es sich um kein Designarchiv für Mauszeiger zu handeln.
nun stand noch irgendwo dass ich die 2 ordner auch nach /usr/lib/X11/icons/ kopieren kann aber dieses verzeichnis exestiert bei mir nicht.
googeln brachte mir auch keine erklärungen die ich verstehen konnte. :cry:

was auch noch komisch ist das die maus in firefox anders aussieht :?: (auch nicht super toll, muss auch weg)

kann mir bitte jemand helfen?
danke schonmal im voraus.
 

gameboy

Hacker
Hallo Ophidian,

also ich habe mir mit Hilfe des Paket-Managers smart einfach Crystalcursors installiert:

Code:
smart install Crystalcursors
Viele Grüße,
gameboy.
 

Hermann

Hacker
Hi Ophidian,

mir geht es ähnlich, habe eine Maus die mir schon seit ca. 13 Jahren treu ist :wink: .

Vor langer Zeit bin ich beim Suchen im I-Net fündig geworden, ein Cursor-Theme bei dem man viele Maus-Icon einfach austauschen kann, wie es funktioniert steht hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=17603

Gruß, Hermann
 
OP
O

Ophidian

Newbie
hallo
leider befinden sich keine make datein in dem archief.
und ich fände es besser wenn ich nichts zusätzlich installieren müsste.
gibts nicht doch ne möglichkeit das ganze mit dem kontrollzentrum zu installieren?
freue mich über jede mögliche lösung.
bis später
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ophidian schrieb:
nun stand noch irgendwo dass ich die 2 ordner auch nach /usr/lib/X11/icons/ kopieren kann aber dieses verzeichnis exestiert bei mir nicht.
Dann musst du dir das mal richtig durchlesen!
ezteban@kde-look.org schrieb:
Copy the two folders 'Silver' and 'default' to your ~/.icons directory and
restart your X-Server.
Also, /home/deinbenutzername/.icons und dann kannst du das Design im Kontrollzentrum auswählen und musst noch den X-Server neu starten. Um den Ordner .icons in deinem Heimatverzeichnis zu sehen, gehst du im Konqueror auf Ansicht -> Versteckte Dateien anzeigen. Ist ein ganz nettes Design, habe ich auch.
 
OP
O

Ophidian

Newbie
hallo

danke tomfa /home/deinbenutzername/.icons gab es zwar noch nicht aber habe es erstellt und die ordner dort eingefügt und jetzt funktioniert es super.
danke!!!
 
Oben