• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.3 seltsames verhalten screensaver

tomliwa

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin nach einigen Jahren Abstinentz zurück zu Linux gekehrt und eigentlich :oops: auch ganz zufrieden, allerindigs sind es mal wieder die kleinen Dinge des Lebens / Arbeitens die mir den letzten Nerv rauben...
Z.B. der Bildschrimschoner:

Mal funktioniert er vollkommen korrekt, doch dann hat er immer wieder aussetzer, die sich äußern, das er nur 1/4 des Bildschirms bedeckt, dieses aber "richtig" (animation, spruchband, was auch immer geht ohne ruckeln) woran kann das liegen? Besonders nervig ist e, wenn ich den Bildschirm sperre, manchmal muß ich es 4-8 mal hintereinander machen, bevor er den kompletten Screen "benutzt" es spielt keine Rolle welches Programm aktiv ist noch welchen Schoner ich benutze!


Wer weiß Rat?

Tom
 

dietger

Hacker
Etwas mehr Infos wären hilfreich. Nicht ganz uninteressant wäre beispielsweise ob Du KDE; Gnome oder sonstwas benutzt.
Tritt dies bei allen Schonern auf oder nur bei z.B. OpenGL Schonern. Hast Du diese hübsche 3D Spielerei Compiz am laufen ?

Dietger
 
OP
T

tomliwa

Newbie
Hmm sorry wußte nicht das die Infos von Bedeutung sein könnten... man mag es mir Nachsehen

Ich habe den Standart KDE (3...) ja ich habe compiz fusion am laufen (ohne Probleme) und der Fehler tritt bei allen "Schonern" auf.

Ich hofffe das sind nun ausreichend Info`s
 

dietger

Hacker
tomliwa schrieb:
Hmm sorry wußte nicht das die Infos von Bedeutung sein könnten... man mag es mir Nachsehen

Ich habe den Standart KDE (3...) ja ich habe compiz fusion am laufen (ohne Probleme) und der Fehler tritt bei allen "Schonern" auf.

Ich hofffe das sind nun ausreichend Info`s


Lösung 1: Compiz abschalten
Lösung 2: auf KDE 3.5.8 updaten (habe ich so gemacht)
Lösung 3: dem Link von Gimpel folgen


Dietger
 
Oben