• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Progr fenster springen auf aktuelle virtuelle Arbeitsfläche

ruibe

Newbie
Programmfenster springen auf gerade aktuelle virtuelle Arbeitsfläche
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf einen Lösungsvorschlag.
Installiert ist OpenSuse 10.3 und KDE 3.5.8 release 21.2 + einige wenige Programme aus KDE4 (3.9.*)
Kernel: aktuell 2.6.23.1-244; das Problem tritt auch unter 2.6.22.9-0.4 auf.
Problembeschreibung: Unter der alten Opensuse 10.2 mit KDE 3.5.8 Release 21.2 war ich es gewöhnt, das beim Anklicken eines aktiven Programms auf der Kontrollleiste, das Fenster der virtuellen Arbeitsfläche aktiv wird in der das Programm gestartet wurde. Z.B.: in drei verschiedenen virtuellen Arbeitsflächen wurden drei verschiedene Programme gestartet. Befinde ich mich nun in der virtuellen Arbeitsfläche Nr 4 und aktiviere z.B. das Programm, welches sich in der virtuellen Arbeitsfläche Nr2 befindet (über Mausklick auf den Progrmmknopf auf der Kontrollleiste), dann wird auch diese virtuelle Arbeitsfläche Nr2 aktiviert und das gewählte Programm bekommt den Focus.
Unter der aktuellen Opensuse 10.3 mit der gleichen KDE habe ich dieses Verhalten nicht mehr. Wenn ich hier drei Programme in drei verschiedenen virtuellen Arbeitsflächen starte und mich in der virtuellen Arbeitsfäche Nr4 befinde und nun eines der Programme aus den anderen Arbeitsflächen per Mausklick anwähle, dann bleibe ich in der virtuellen Arbeitsfläche Nr4 und das gewählte Programm wechselt auf die virtuelle Arbeitsfläche Nr4. Wähle ich also nacheinander alle drei gestarteten Programme an, so erscheinen sie alle in der gerade aktiven Arbeitsfäche.
Also: die Programme wechseln die virtuelle Arbeitsfläche, nicht die Arbeitsfläche wird gewechselt.
-> das nervt mich! Wie kann ich das ändern, einstellen?
Leider habe ich im Internet und den lokalen wie netzseitigen Hilfeseiten noch keine Lösungsidee gefunden und auch meine Versuche die Einstellungen im KDE-Kontrollzentrum -> Arbeitsfläche bzw Erscheinungsbild entsprechend anzupassen brachten keinen Erfolg.
Wer hat eine Idee?
Danke schon einmal im Voraus.
 

whois

Ultimate Guru
ruibe schrieb:
... KDE 3.5.8 release 21.2 + einige wenige Programme aus KDE4 (3.9.*)

Naja, da du erfahrener Beta Tester bist weisst du das mit solchen updates Probleme auf dich zukommen können, daher rate ich dir einen Bugreport zu machen. :D

https://bugzilla.novell.com/query.cgi

Denn das sieht mir doch sehr nach einen Bug aus. :wink:
 

panamajo

Guru
ruibe schrieb:
Also: die Programme wechseln die virtuelle Arbeitsfläche, nicht die Arbeitsfläche wird gewechselt.
Scheint tatsächlich ein Bug zu sein. Das Problem tritt bei KDE 3.5.7 (openSUSE 10.3) nicht auf.
Vllt. gibt es eine Option im Taskbar Applet um das zu steuern?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Eins interessiert mich allerdings mächtig. :wink:
Welchen KDE Mix hast du drauf?

Code:
rpm -qa | grep kde

cu
 

panamajo

Guru
Ich kann das Problem auf einem Rechner mit KDE 3.5.8 "21.2" nicht reproduzieren.
Das Anklicken der Tasks im Panel wechselt zum Desktop des Tasks, nicht umgekehrt.
 

whois

Ultimate Guru
panamajo schrieb:
Ich kann das Problem auf einem Rechner mit KDE 3.5.8 "21.2" nicht reproduzieren.

Er hat ja auch einige Sachen,nach Eigenauskunft ,von KDE4 drauf.
Ich denke das hier eher der Knackpunkt liegt. :)
 

panamajo

Guru
whois schrieb:
Er hat ja auch einige Sachen,nach Eigenauskunft ,von KDE4 drauf.
Das dürften die paar Spiele (kpat4 etc.) sein die hier nach der Installation auch ungefragt mitinstalliert wurden. Die haben aber keinen Einfluss auf Verhalten des Panels bei einer kde3 Session.
 

whois

Ultimate Guru
panamajo schrieb:
Die haben aber keinen Einfluss auf Verhalten des Panels bei einer kde3 Session.
Vermutlich hast du Recht, aber solange er nichts weiter dazu schreibt und uns nicht die Ausgabe liefert, bleibt es Spekulation. :wink:
 
Oben