• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome-Menü und mehr...weiss keiner was???

Lecter

Newbie
Hallo zusammen,
hab OpenSuSE10.3 instlliert, es läuft ALLES :)!!!

Nur ein, zwei Dinge die im Vergleich zu Fedora fehlen:

1. Das neue Menue ist gut durchdacht, nur wie kann man den Verlauf löschen?

2. Wie kann man bei "Orte" einen eigenen hinzufügen, z.B. die USB-Platte oder DVD-Laufwerk?

3. Wieso gibt es bei SuSE nicht die Standartordner Videos, Musik usw. wie bei Fedora oder Ubuntu?

4. Gibt es für Linux allgemein ein Cleaningtool für /tmp , Mülleimer, Verlauf usw.?
 
OP
L

Lecter

Newbie
Ist ja der Wahnsinn...openSuSE soll die größte Community in Deutschland haben, sechzig User lesen meine Fragen, aber nicht einer hat ne Antwort!

Wäre ich nur bei Fedora geblieben...
 

Gimpel

Guru
Und tschüss. (Spass!)

Im Ernst,
- für /tmp gibts tmpreaper
- den Verlauf kannste im control center löschen, oder in nautilus
- woher soll das Menü wissen wo du deine Videos hast
- und die Orte kannste in Nautilus anpassen

Dass sonst keiner antwortet, liegt wohl daran, dass sonst kaum ein SUSE user GNOME verwendet. Alles KDE Jünger hier.
 
Hallo Hannibal :)

Lecter schrieb:
1. Das neue Menue ist gut durchdacht, nur wie kann man den Verlauf löschen?

Da ich selber auch KDE benutze, kann ich für Gnome nur spekulieren. Im SUSE-KDE Menü kannst du einfach auf der jeweiligen Kategorie "Anwendungen" oder "Dokumente" mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen. Dort gibts dann auch einen Anwahlpunkt "Verlauf löschen".

Lecter schrieb:
2. Wie kann man bei "Orte" einen eigenen hinzufügen, z.B. die USB-Platte oder DVD-Laufwerk?

Was genau meinst du bitte? Im SUSE-KDE Menü gibt es "Favoriten", sind die gemeint? Auch hier kannst du auf einem beliebigen anderen Menüpunkt rechts klicken und "Zu Favoriten hinzufügen" auswählen.

Lecter schrieb:
3. Wieso gibt es bei SuSE nicht die Standartordner Videos, Musik usw. wie bei Fedora oder Ubuntu?

Weil die Antwort auf die Frage welche Ordner es denn sein dürften geschmacks-, benutzungs-, stimmungs-, distributions- und wetterabhängig ist.

Lecter schrieb:
4. Gibt es für Linux allgemein ein Cleaningtool für /tmp , Mülleimer, Verlauf usw.?

Für tmp ja, das kannst du in den sysconfig-Dateien (über YaST) einstellen, z.B. wie lange die Dateien aufbewahrt werden sollen, Dateien von bestimmten Benutzern besonders behandeln, beim Booten kompromisslos löschen etc. Für Mülleimer und Verlauf weiss ich es nicht.

Hoffe das hilft dir weiter!

PS: Der Tonfall ein bisschen mehr "piano" hilft sicher auch, tendenziell eher konstruktive Antworten zu bekommen ;-)
 
OP
L

Lecter

Newbie
Na also, geht doch...danke schön! :D

Ganz so ruppig war mein Ton dann auch wieder nicht, eher etwas herausfordernd...was ja prima geklappt hat!

Ich sehe schon, hier hat es fast nur KDE-Jünger, schade eigentlich. War ich früher auch, bin dann kurzzeitig ins Fedora-Lager gewechselt (SuSE10.0 war ja nicht zu ertragen...) und da hat mich der Gnome total überzeugt. Weniger Schnickschnack aber keinen einzigen Programmabsturtz. Zudem schaut der Wabbel-Desktop unter Gnome viel stimmiger aus, professioneller. Naja, jedem das seine, mir den Gnome :)
 
Oben