• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE - Windows aus der Kontrollleiste starten ?

gerdSc

Newbie
Hallo,
wenn ich aus Suse 10.3 Win XP starten will, gehe ich zuerst ins "K-Menü", dort über "verlassen" und "Betriebssystem starten - Starte Windows" und dann startet nach herunterfahren von SUSE wieder XP.
Kann ich diesen etwas umständlichen Vorgang auch mit einem "Knopf" in der Kontrolleiste ausführen?
Habe schon versucht über Miniprogramm bzw. Programm hinzufügen (in die Kontrollleiste), aber nichts gefunden. Habe SUSE erst seit einer Woche auf dem PC - bitte also um Nachsicht!
Danke für Antwort, gerdSc
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Rechtsklick auf einen freien Teil auf dem Desktop, dann "Abmelden ..." und dann unter "rechner neustarten" dein Windows auswählen.

Du kannst auch in den Kicker ein kleines "Miniprogramm" laden, welches dieses Menü mit einem Klick aufruft.
 
OP
G

gerdSc

Newbie
K4m1K4tz3 schrieb:
Rechtsklick auf einen freien Teil auf dem Desktop, dann "Abmelden ..." und dann unter "rechner neustarten" dein Windows auswählen.

Du kannst auch in den Kicker ein kleines "Miniprogramm" laden, welches dieses Menü mit einem Klick aufruft.

Hallo,
genau das wäre es. Beim Rechtsklick (bei mir übrigens links - da ich die Maus auf der linken Seite habe) auf den Desktop erscheint auch das Abmeldefenster, ich kann aber bei Rechner neustarten nichts auswählen.

Miniprogramm wäre das idealste. Welches? In der Auswahlliste ist keines für rebooten zu finden? Etwa sowas wie das von "oxenfrosch" aus dem Tutorial?
Habt Nachsicht mit einem XP-Umsteiger, danke für Antwort, gerdSc.
 

blacklips

Hacker
kdesu Kcontrol-->Systemverwaltung-->Anmeldungsmanager-->Reiter "Herunterfahren" Dort dann Grub als Bootmanager auswählen.
 
gerdSc schrieb:
Miniprogramm wäre das idealste. Welches? In der Auswahlliste ist keines für rebooten zu finden? Etwa sowas wie das von "oxenfrosch" aus dem Tutorial?

Du kannst den (an Deine Bedürfnisse angepassten) Code in einer Textdatei speichern und z.B. mit "chmod 700 Textdatei" ausführbar machen. Danach kannst Du mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste "Programm hinzufügen -> Nicht-KDE-Programm hinzufügen" dieses Skript in der Kontrollleiste verfügbar machen.
 
Oben