• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Suse 10.3 - Desktop "verrutscht" andauer

Überarbeitete Fassung, nach freundlichem Hinweis auf Forums"form".

Hi,
habe Suse 10.3 endlich instalilert und es läuft auch,
A B E R
die Icons kleben total am Rand und sind nur halb sichtbar und wenn ich irgendwelche Programme öffne, ist die Kopfzeile ausserhalb des Bildschirms.
Die Taskleiste ist garnicht zu sehen, es sei denn ich geh mit der Maus runter und dann "scrollt" die Taskleiste hoch und ist sichtbar!? Dafür ist dann der obere Teil des Desktops wieder nicht sichtbar!

Was ist das denn?

Ich habe versucht, die Bildschirmauflösung zu ändern und den zweiten Bildschirm zu implementieren (ist eine ATI Grafikkarte RV 280 5960 - sagt Linux, gekauft habe ich sie als Radeon 9200er(!?) ) , mit dem Ergebnis, daß danach garnichts mehr auf dem Schirm war und ich alles neu installieren konnte, weil ich mein Gemurkse nicht wieder hingekriegt habe! Kann mir einer dabei helfen? Ist es mein Fehler oder liegt der Fehler bei Linux?

Bei der Installation war eine Fehlermeldung bei einem Paket:
libqt4 - x11 wurde nicht installiert, weil fehlerhaft!!
liegt es vielleicht daran?
Ansonsten ist es ein 2,4ghz PC, mit 1gb Ram, ATI Grafikkarte und hw191d-tft wide Monitor über DVI-Kabel angeschlossen.

Gebt mir mal ´n Tip bitte.
Gruß
mjx
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du willst einen Tipp?
Benutz mal die Umschalttaste, wenn du Texte verfasst. Dann liest man sich die evtl. auch durch.
 
OP
K

kawajunkie

Newbie
Grothesk schrieb:
Du willst einen Tipp?
Benutz mal die Umschalttaste, wenn du Texte verfasst. Dann liest man sich die evtl. auch durch.

:lol: :lol:
Das gibt´s ja garnicht *lol*. Du meinst, weil ich alles klein schreibe (weil es schneller geht), ecke ich damit an!? Ist das der Sinn dieses Forums?
Kleinbürgerliche Quengeleien?
Ich dachte, gerade DA wollte Linux ANDERS sein und deswegen ist es mal enstanden! Sorry, da muß ich mich dann wohl geirrt haben :oops: , wenn ich dachte es ginge hier um Inhalte und nicht um schulische Rechtschreibübungen. Aber danke für Deinen qualifizierten Tip :wink: . Hat mich toll weitergebracht.
Gruß
mjx
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied

whois

Ultimate Guru
Hi

Gutes Benehmen und dazu zählt eine vernüftige Rechtschreibung wird sich nie ändern,auch unter Linux nicht.
Du siehst ja wie viel Hilfe du bekommst, denn alles was du schreibst fällt auf dich zurück.

cu
 
OP
K

kawajunkie

Newbie
tomfa schrieb:
Hast du denn schon libqt4 - x11 nachinstalliert?

Du kannst dir ruhig Zeit dafür nehmen! Schneller kommen die Antworten dann eh nicht, wenn du alles klein schreibst um Zeit zu sparen. :wink:

:lol: Trotz kurz vorm blind werden *grins* (nette Farbwahl war das)

Nein ich habe diese Datei (Paket?) noch nicht nachinstalliert, denn ich habe nur diese eine DVD (wo sie ja defekt ist). Und mein Wissen begrenzt sich bezüglich Linux, auf rudimentäre Anwendungen. Das heißt, ich kann mir das vielleicht irgendwo aus dem Netz ziehen, aber wie bekomme ich das dann bei Suse installiert? DA HÄNGT ES DANN SCHON WIEDER!

Und ganz im Ernst, ich weiß nichtmal wofür dieses libqt4-x11 ist!?
Gruß
mjx
 
OP
K

kawajunkie

Newbie
@whois

Danke für die Links, waren nicht unbedingt hilfreich bei meinem Problem aber man lernt ja nie aus :wink:
Komischerweise kommt da der Humor nicht zu kurz (G... sei Dank)
siehe:

Ich habe gerade von einem Moderator/Hacker/Guru eine extrem blöde Antwort erhalten. Warum sind die so gemein ?

Ganz einfach - wir haben weder im Job noch zuhause was zu melden und lassen unseren Frust deswegen an Linux-N00bs aus.

Aber ich verstehe was Du meinst und das man als N00b nicht gleich alles richtig macht, ist auch normal, oder!? War bisher kein Problem, ob alles groß oder klein, aber andere Foren andere Sitten.

cu
mjx
 
OP
K

kawajunkie

Newbie
tomfa schrieb:
kawajunkie schrieb:
DA HÄNGT ES DANN SCHON WIEDER!
Du brauchst hier nicht herumschreien!
libqt4-x11ist in den Oss Quellen enthalten: http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?searchTerm=libqt4-x11&distro=openSUSE_103. Internetverbindung steht ja. http://wiki.linux-club.de/YaST. Könnte aber auch am DVI liegen. Oder mal im Controlcenter oder KControl nach der Auflösung gucken.

Danke für den Link. Habs gefunden, kann es aber nicht downloaden!?
Und die Auflösung hatte ich bereits geändert (ich glaube im KControl) und danach war alles vom Bildschirm verschwunden und ich durfte neu installieren.
cu
mjx

ps: :?: Wenn alles Groß geschrieben, ist das dann geschrien, oder was meinst du damit?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
kawajunkie schrieb:
Danke für den Link. Habs gefunden, kann es aber nicht downloaden!?
Warum nicht? Hast du Verbindung zum Internet mit Suse, dann guck dir den Link zu YaST an!
kawajunkie schrieb:
Und die Auflösung hatte ich bereits geändert (ich glaube im KControl) und danach war alles vom Bildschirm verschwunden und ich durfte neu installieren.
Neuinstallation? Wäre auch anders gegangen.
kawajunkie schrieb:
ps: :?: Wenn alles Groß geschrieben, ist das dann geschrien, oder was meinst du damit?
Ja.
 
A

Anonymous

Gast
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#writewell

Lies und werd schlauer.
 
OP
K

kawajunkie

Newbie
Rain_Maker schrieb:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#writewell

Lies und werd schlauer.

Werde ich machen, danke.
War mir bisher nicht geläufig, daß in Foren ganz stringide Vorgaben sind, was , wie zu schreiben ist. Aber auch das werde ich lernen.
Nur hätte ich auch gern mein Problem weiter erörtert, denn deswegen hatte ich ja eigentlich geschrieben.

@tomfa
Nein ich habe leider keinen Netzzugang mit Suse. Das mache ich alles über den alten Pc, mit XP.
Und Neuinstallation deswegen, weil ich mir nicht anders zu helfen wußte!
Ich habe 3 Stunden versucht, wieder Icons und ein Anzeige zu erhalten, aber vergeblich.
Wenn ich so´n LinuxCrack wäre, würde ich hier keine Fragen stellen, die für euch anscheinend "pillepalle" sind. Nochmal g a n z deutlich, ich bin absoluter Anfänger in Sachen Linux
und eure Forums"benimm"regeln kenne ich aus anderen Foren (Motorrad, Sport, Games etc) nicht.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
http://wiki.linux-club.de/ATI
Lade dir das entsprechende Paket (und eventuell den passenden ATI Treiber) doch mit XP herunter, speicher es auf einen USB Stick oder sonst irgendwo drauf, oder richte dir den Internetzugang unter Suse ein. Lade dir die openSUSE DVD nochmal runter und/oder brenne sie vernünftig. Außerdem sind hier auch nicht alle Linux Cracks.
 
OP
K

kawajunkie

Newbie
tomfa schrieb:
http://wiki.linux-club.de/ATI
Lade dir das entsprechende Paket (und eventuell den passenden ATI Treiber) doch mit XP herunter, speicher es auf einen USB Stick oder sonst irgendwo drauf, oder richte dir den Internetzugang unter Suse ein. Lade dir die openSUSE DVD nochmal runter und/oder brenne sie vernünftig. Außerdem sind hier auch nicht alle Linux Cracks.


Jau vielen Dank, den Download habe ich jetzt (selbst da brauchte es eine Weile bis ich geschnallt habe wie´s geht )
Ich würde mir ja gern den Internetzugang für Suse einrichten, aber soweit bin ICH noch nicht. Ich tu mich ja schon schwer mit "einfacheren" Dingen und für den Zugang bräuchte ich wieder erstmal einen Router und so weiter (weil da noch ein anderer Pc -der XP- dranhängt und den brauche ich dringend für meine Arbeit). Und den Router zu konfigurieren......danke!
Ich muß erstmal so einigermaßen mit Suse klarkommen und durchsteigen.
Gruß
mjx

@tomfa
Klasse, endlich ist die Anzeige so wie sie sein soll. Danke! Ich weiß zwar nicht wirklich, was ich da gemacht habe, aber ich habe das Paket rübergezogen und mit Yast installieren lassen, es rödelte eine Weile, dann konnte ich auch eine Auflösungsänderung machen - Neustart - und alles bestens :).
 
Oben