• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hattrick Organizer startet nicht, Java Problem?

versa

Member
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum.
Ich versuche gerade gerade den Hattrick Organizer (unter SUSE 10.1) installiert, bzw. runtergeladen und versuche ihn zu starten

www.hattrickorganizer.net

Dabei habe ich große Probleme:

die Version1.396 - ich habe keine Ahnung, wie ich sie nach dem Ddownload starte
bei der Version 1.395 finde ich die Datei HO.sh, die ja wohl ein statrskript ist.

Beim Starten taucht immer das hier auf:

Code:
wolff@linux:~/Desktop/HO_1395> ./HO.sh
No directory /home/wolff/Desktop/HO_1395/db found.
 This is your first HO!-Session, isn't it? Have fun!
Starting HO from /home/wolff/Desktop/HO_1395...
Exception in thread "main" java.lang.Error: can't load com.birosoft.liquid.LiquidLookAndFeel
        at javax.swing.UIManager.initializeDefaultLAF(UIManager.java:1176)
        at javax.swing.UIManager.initialize(UIManager.java:1257)
        at javax.swing.UIManager.maybeInitialize(UIManager.java:1245)
        at javax.swing.UIManager.getUI(UIManager.java:851)
        at javax.swing.JPanel.updateUI(JPanel.java:104)
        at javax.swing.JPanel.<init>(JPanel.java:64)
        at javax.swing.JPanel.<init>(JPanel.java:87)
        at javax.swing.JPanel.<init>(JPanel.java:95)
        at de.hattrickorganizer.gui.templates.ImagePanel.<init>(ImagePanel.java:26)
        at de.hattrickorganizer.gui.HOMainFrame.main(HOMainFrame.java:1751)
        at de.hattrickorganizer.HO.main(HO.java:35)
grep: /home/wolff/Desktop/HO_1395/db/database.properties: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
./HO.sh: line 218: [: =: unary operator expected
Database was not relased correctly!
Probably next time you will have problems starting HO...
... but you can restore a backup with switches -r or -rd. :-)
wolff@linux:~/Desktop/HO_1395>

Java Runtime habe ich frisch installiert.

Wo kann das Problem noch liegen?

Über Hilfe würde ich mich freuen, ich habe keinen blassen Schimmer von Java und Co.

Danke,
versa
 
Hallo versa.

versa schrieb:
die Version1.396 - ich habe keine Ahnung, wie ich sie nach dem Ddownload starte

Ist AFAIK lediglich ein Update, das auf eine bestehende 1.395 kopiert werden kann.

Code:
No directory /home/wolff/Desktop/HO_1395/db found.

Ist das Verzeichnis vorhanden? Bist Du Besitzer dieses Verzeichnisses und der darin enthaltenen Dateien?

Code:
grep: /home/wolff/Desktop/HO_1395/db/database.properties: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Analog hier: Ist die Datei vorhanden? Stimmen die Rechte?

Gruß, OF.
 
OP
versa

versa

Member
Danke, es kann sein, dass es nur ein Update ist.

Die anderen Sachen hatte ich gecheckt.

Im Code sucht das startscript das Java executable per which java, damit findet isch auch eines im /usr/bin/java

Auf weiteres Suchen habe ich aber noch eine java-version /usr/java/latest/bin gefunden. Wenn ich das script damit starte, funktioniert es.

Ich habe also mind. 2 java-versionen an Bord. Wo ist denn die andere versteckt, wenn nicht in /usr/java? Ode rgibt es von der nur das executable in /usr/bin/? Und: kann ich einfach die die neue version mit einem link im /usr/bin verknüpfen um immer die version im .../latest verzeichnis anzusprechen?

Danke,
versa
 
versa schrieb:
Im Code sucht das startscript das Java executable per which java, damit findet isch auch eines im /usr/bin/java

Auf weiteres Suchen habe ich aber noch eine java-version /usr/java/latest/bin gefunden. Wenn ich das script damit starte, funktioniert es.

Bei mir funktioniert es mit Version 1.5.0 (Build 1.5.0_13-b05)

Code:
Ich habe also mind. 2 java-versionen an Bord. Wo ist denn die andere versteckt, wenn nicht in /usr/java? Ode rgibt es von der nur das executable in /usr/bin/? Und: kann ich einfach die die neue version mit einem link im /usr/bin verknüpfen um immer die version im .../latest verzeichnis anzusprechen?

Ich würde dann einfach das Skript von 'which java' auf '/usr/java/latest/bin' abändern. Aber möglicherweise gibt es bessere Varianten.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Exception in thread "main" java.lang.Error: can't load com.birosoft.liquid.LiquidLookAndFeel

dir fehlt das Paket liquidlnf.
das ist eine Java-Extension. Wenn du das bereits installiert hattest und dein java-upgedated hast, musst du es reinstallieren.

==> /usr/lib/jvm/jre/lib/ext/liquidlnf.jar

du kannst auch diese Datei editieren:/usr/lib/jvm/jre/lib/swing.properties
und das liquidlnf deaktivieren.
 

oc2pus

Ultimate Guru
den organizer gibt es jetzt auch hier:
http://packman.links2linux.de/package/hattrick-organizer
 
Oben