• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3: KDE Anwendung starten nicht

nelli

Newbie
Hallo zusammen,

habe openSuse 10.3 erfolgreich installiert. Allerdings habe ich das Problem, dass sich nach einer Weile die KDE Anwendungen nicht mehr starten lassen. Direkt nach dem Anmelden funktioniert alles einwandfrei, dann will ich z.B. Konqueror/amarok/Kontakt starten, aber kein Fenster erscheint am Bildschirm. Auch wen ich einen xterm öffne (das funktioniert noch) und amarok eingebe, erscheint weder eine Fehlermeldung noch ein Amaork-Fenster.

Habe auch schon KDE updated auf 3.5.8, kein Erfolg.

In den log files unter /var/log kann ich nichts finden. Nicht KDE Anwendungen z.B. xterm funktionieren noch einwandfrei.

Jegliche Hilfe ist willkommen. Wo gibt es z.B. weitere log files? Gibt es einen debug modus?

Gruß
Nelli
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Führe doch mal die Programme in der Konsole aus.
Dann bekommen wir eine aussagefähige Fehlermeldung.


nelli schrieb:
Habe auch schon KDE updated auf 3.5.8, kein Erfolg.
Das hättest du besser gelassen,weil dies mehr Probleme als Vorteile bringt.

cu
 

dma67

Hacker
Bei mir funktionieren diese Versionen taddellos. Welche hast Du?
Code:
dm@c16:~/Desktop> rpm -qa |egrep 'amarok|konqueror|kontact'
kdeaddons3-konqueror-3.5.7-6
kdeaddons3-kontact-3.5.7-6
amarok-libvisual-1.4.7-111.pm.7
amarok-xine-1.4.7-111.pm.7
amarok-yauap-1.4.7-111.pm.7
amarok-1.4.7-111.pm.7
dm@c16:~/Desktop>
 
OP
N

nelli

Newbie
Hallo,

@whois: Ich habe die Programme in der Konsole ausgeführt. Keine Fehlermeldung und das Fenster erscheint nicht. Einfach nichts. Ich kann auch mit <ctrl> + c das Programm nicht abrechen, Auch kill -9 <prozessnummer> funktioniert nicht.

Wenn ich z.B. amaork ausführe wenn noch alles funktioniert, dann kommt folgender output:

Code:
patrik@linux-4o3n:~> amarok
Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
QLayout "unnamed" added to QVBox "unnamed", which already has a layout
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for PlaylistWindow/PlaylistWindow
QObject::connect: Incompatible sender/receiver arguments
        StarManager::ratingsColorsChanged() --> ContextBrowser::ratingOrScoreOrLabelsChanged(const QString&)
patrik@linux-4o3n:~>

Amarok startet und der prompt erscheint, der Prozess läuft also im Hintergrund.


@dariuszmarek Ich bekomme folgenden output:
Code:
amarok-libvisual-1.4.7-61.1
amarok-xine-1.4.7-61.1
amarok-1.4.7-61.1
kdeaddons3-konqueror-3.5.7-6
amarok-yauap-1.4.7-61.1

Wisst ihr wo man log files finden könnte? Oder wie man einen debug mode einschaltet?

Danke schon mal für eure Hilfe
Nelli
Code:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Fange wir mal mit Amarok an,welche Version benutzt du da?

Code:
rpm -qa | grep amarok

Dazu welche KDE Komponenten hast du jetzt drauf?

Code:
rpm -qa | grep kde

cu
 

dma67

Hacker
1. Wie whois meint: schau Dir mal deine Amarok-Pakete an - nimm NUR die von Packmann. Deine sind irgendwie anders.

2. Was willst du debuggen? Wie es aussieht, ist Kontact gar nicht installiert.
 
OP
N

nelli

Newbie
Meine ursprüngliche Installation war das KDE - CD package von opensuse.org. Das hatte schon dieses Problem. Vielleicht hat es ja mit meiner Hardware zu tun. Ich denke es hat nichts direkt mit amaork zu tun, denn direkt nach Start/Anmeldung funktioniert alles.

Hier der output von "rpm -qa | grep amarok" ist:
Code:
amarok-libvisual-1.4.7-61.1
amarok-xine-1.4.7-61.1
amarok-1.4.7-61.1
amarok-yauap-1.4.7-61.1

"rpm -qa | grep kde" bringt:
Code:
kde4-filesystem-3.93.0-6
kdebase4-runtime-3.93.0.svn712052-11
kde4-ksudoku-3.93.0.svn712055-12
bundle-lang-kde-de-10.3-103
kdelibs3-default-style-3.5.8-21.2
kdebase3-samba-3.5.8-2.2
kdelibs3-doc-3.5.8-21.2
kdebase3-beagle-3.5.8-2.2
kdelibs4-3.93.0.svn712047-6
kdepim3-kpilot-3.5.7.enterprise.0.20070904.708012-9
kde4-kdialog-3.93.0.svn712052-11
kdenetwork3-InstantMessenger-3.5.8-67.2
kdenetwork3-3.5.8-67.2
kdeartwork3-kscreensaver-3.5.8-1.4
kdetv-0.8.9-94
compiz-kde-0.5.4-27
kdeaddons3-konqueror-3.5.7-6
kdepim3-3.5.7.enterprise.0.20070904.708012-9
opensuse-updater-kde-0.6-32
kdegames4-3.93.0.svn712055-12
kde4-kpat-3.93.0.svn712055-12
libkdevplatform4-3.93.0.svn712059-6
kdeartwork3-xscreensaver-3.5.8-1.4
kdeutils3-3.5.8-1.4
kdemultimedia3-arts-3.5.8-2.1
kdebase3-session-3.5.8-2.2
kdeaddons3-kicker-3.5.7-6
kde4-l10n-de-3.93.0-2
kde3-i18n-de-3.5.8-7.1
kdebase3-3.5.8-2.2
kdegraphics3-kamera-3.5.8-2.4
kdegraphics3-pdf-3.5.8-2.4
bundle-lang-kde-en-10.3-103
kdegames4-carddecks-default-3.93.0-4
libkdecore4-3.93.0.svn712047-6

Übrigens meine "online" Installationsquellen sind:
Code:
download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/non-oss/
download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_10.3/
download.opensuse.org/repositories/KDE:/Backports/openSUSE_10.3/
download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/
download.opensuse.org/update/10.3/

warum soll packman besser sein als openSuse.org?
 
OP
N

nelli

Newbie
Danke für diese Antwort, bringt mir leider überhaupt nichts. Dieses Forum heißt "Support-Forum für openSUSE Linux®", deshalb glaube ich auch mit dieser Frage hier richtig zu sin.

Aber wirklich helfen kann mir wohl keiner, oder? ....
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Nun mal langsam mit den jungen Pferden.
Lies dich hier mal ein bisschen ein. :wink:

http://wiki.linux-club.de/Spezial:Suche?search=packman&go=Seite

Deine KDE Pakete können unter anderem auch Konflikt versursacher sein.
Zudem ist packmann besser lies es dir bitte durch.
 
Ich habe vorgestern auf dem PC eines Freundes auch Suse installiert und habe nun das gleiche Problem. Bei mir Zuhause funkionierts aber...

Er hat
Intel Double Core 1,6GHZ,
ATI 850XT
1GB DDR

Gruß,
Dorian
 
Nachtrag: Es scheinen auch andere Programme Probleme zu haben:
- Yast Partitionierung hängt beim Starten
- Yast Software Installation hängt beim Installieren (sporadisch)
 

revealed

Guru
Hallo!

Wahrscheinlich nicht hilfreich! Aber da kann ich zustimmen!
Code:
disk@WILD-THING:~> rpm -qa | grep amarok
amarok-lang-1.4.7-111.pm.7
amarok-yauap-1.4.7-111.pm.7
amarok-xine-1.4.7-111.pm.7
amarok-libvisual-1.4.7-111.pm.7
amarok-1.4.7-111.pm.7
pacpl-amarok-4.0.0beta3-0.pm.2
disk@WILD-THING:~> amarok
Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
QLayout "unnamed" added to QVBox "unnamed", which already has a layout
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for PlaylistWindow/PlaylistWindow
QObject::connect: Incompatible sender/receiver arguments
        StarManager::ratingsColorsChanged() --> ContextBrowser::ratingOrScoreOrLabelsChanged(const QString&)
QPainter::begin: Cannot paint null pixmap
QColor::setRgb: RGB parameter(s) out of range
QColor::setRgb: RGB parameter(s) out of range
QColor::setRgb: RGB parameter(s) out of range
disk@WILD-THING:~> QObject::disconnect: Unexpected null parameter
QObject::connect: Cannot connect (null)::activePartChanged( KParts::Part * ) to KHTMLPart::slotActiveFrameChanged( KParts::Part * )
[_]
STRG+C

Da kann ich zustimmen? Amarok ist etwas problematisch bzw, Lagt noch etwas.

Im YAST Softwaremanagement ist mir aufgefallen je nach dem wie oft pro session man es startet, hängt es tatsächlich. Aber so dass man es unproblematisch schließen kann.

Code:
disk@WILD-THING:~> zypper sl
# | Aktiviert | Aktualisieren | Typ    | Alias                                                        | Name  
--+-----------+---------------+--------+--------------------------------------------------------------+
1 | Nein      | Ja            | NONE   | http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/non-oss/ | http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/non-oss/
2 | Nein      | Ja            | NONE   | http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/debug/   | http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/debug/
3 | Ja        | Ja            | yast2  | openSUSE-10.3-FTP 10.3                                       | openSUSE-10.3-FTP 10.3
4 | Nein      | Nein          | rpm-md | http://www2.ati.com/suse/10.3                                | ATI Repository
5 | Nein      | Ja            | rpm-md | openSUSE-10.3-Updates                                        | openSUSE-10.3-Updates
6 | Ja        | Ja            | yast2  | gwdg5_non-oss                                                | gwdg5 non-oss
7 | Nein      | Nein          | rpm-md | ftp_5_gwdg_X11_XGL                                           | ftp 5 gwdg X11 XGL
8 | Ja        | Ja            | rpm-md | gwdg5_Update                                                 | gwdg5 Update
9 | Ja        | Ja            | rpm-md | http://ftp.skynet.be/pub/packman/suse/10.3/                  | Packman Repository

Beim nächsten Klick auf Yast klappts dann wieder. Ich schätz mal das ist bekannt?

Gruß

R
 
OP
N

nelli

Newbie
Wenn ich mich ordungsgemäß abmelden will (neustart), bleiben auch die Anwendungen hängen und können wohl nicht von KDE?!? beendet werden. Nur über <ctrl> + BackSpace kann ich KDE/X benden. Dann muss ich über den login (ohne X) mit root einen reboot ausführen :-(.

Abgesehen von den bisher beschriebenen Problemen habe ich auch noch andere. Z.B. muss ich immer alsaconf ausführen um mir mit amaork ein Lied anzuhören oder digikam wollte ohne einen update des KDE auf 3.5.8 (von 3.5.7) nicht mit meiner Kamera sprechen. Wahrscheinlich kommt noch weiteres dazu.

Im Moment wäre ich froh, ich hätte mein 10.1 wieder... Ich dachte wenn ich eine Installations CD von OpenSuse nutze, muss ich nicht noch mühevoll andere packman Packete nachinstallieren/upgraden ...

Naja, vielleicht versuche ich mir mal eine eigene KDE Anwendung zu erstellen und dann mit dem debugger zu checken was los ist.

Nur mal so nebenher. Ich nutze schon seit 1995 (Suse Linux 95) Linux. Damals war es ziemlich viel bastelei, wusste ich auch und es hat Spaß gemacht. Es hat sich schon viiiiiiiiieeel verbessert, aber es ist noch weit entfernt, von dem was ich von der Konkurrenz kenne (ich muss/darf Windows von beruflicher Seite nutzen). Mittlerweile bin ich etwas müde geworden und würde gerne weniger basteln müssen ......

........ die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Also bis dann....
Nelli
 
Oben