• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3D Desktop Systemüberlastung bei DVD gucken

comix2000

Newbie
Hallo,

ich verwende gnome 2.20 als Desktop und openSuse10.3 als OS.
Habe ich die 3D Effekte aktiviert kann ich normal arbeiten. Alles läuft flüssig, selbst wenn eine VM-Ware im Hintergrund mit 30GB Win2003 Server beschäftigt ist.

Jetzt ist meine Frage warum das System beim DVD (mit Xine) gucken derartig ausgebremst wird das selbst Videostream-Sprünge langsam sind bzw. eine Vollbildbetrachtung nicht möglich ist.
Ohne 3D Desktop stellt dies kein Problem dar.

Klar jetzt ist es einfach, bei Videogucken den 3D Desktop zu deaktivieren. Da ist jetzt meine Frage ob es:
1. eine schnelle Möglichkeit gibt den 3D Desktop ohne Neu-Anmeldung zu deaktivieren.
2. Ein zweites Benutzerprofile anzulegen (z.B. "Movie") der kein 3D Desktop verwendet?
3. Evtl. andere Einstellungen ratsam sind, um 3D Desktop mit Vollbild-DVD zu vereinen?

Vielen Dank!
 
Oben