• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suspend 2 Ram

mcfly82

Newbie
Hab mit Suse (Gnome) folgendes Problem.:

würde gerne Suspend 2 so einrichten das der Laptop beim zuklappen "einschläft".
Leider bekomme ich es nur mit folgendem befehl hin. echo mem > /sys/power/state

Kennt jemand eine Lösung, wäre auch schon zufrieden wenn ihr mir sagen könntet wie ich den Befehl in ein Skript verfasse den ich dann auf meinem Panel ablegen könnte.
 

blacklips

Hacker
Super,
ich versuche seit nem Jahr S2ram hinzubekommen und mit diesem Befehl klappt es.
Ich habe den Befehl in eine Verknüpfung auf dem Desktop gelegt.
Einfach Rechtsklick--> Neu-->Verknüpfung zu Programm--> Befehl in die Befehlszeile eingeben. Dann noch auf "erweiterte Optionen" und dort als anderen Benutzer root eintragen.
Die Verknüpfung kannst du auch auf die Leiste ziehen.
So gehts zumindest bei KDE, weiß jetzt nicht was du hast.
Kann man den auch ohne Passwortabfrage starten, bzw. welches Programm muss ich in die sudoers eintragen?
 
OP
M

mcfly82

Newbie
Hab es so probiert, in dem ich eine batch datei erstellt hab. Würde theoretisch auch funktionieren wenn der befehl keine sudo recht erfordern würde. Weiß jemand wie ich das ganze als root hinbekomme? Es scheint nicht ganz einfach zu sein da der befehl "sudo" ein passwort erfordert....

mein batch file:

#!/bin/sh
#Programm installationsskript

echo mem > /sys/power/state
 
Befass Dich mit der Datei /etc/sudoers
Darin kann man z.B. festlegen, dass Dein User das Skript zum Suspend per sudo ohne Passwort ausführen darf.
 
Oben