• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein X server nach Instalation

Biker

Newbie
Hallo ich bin ein Newbie in der Linux-Welt. Ich habe SUSE Linux 10.3 auf meinem Rechner installiert. Alles verlief reibungslos. Gesamte Hardware wurde erkannt und updates aus dem Internet nachgeladen. Nach dem reboot startet Linux aber nicht mit der graphischen Oberfläche sondern mit der Commandozeile. Nach eingabe von "startx" bekomme ich folgende Rückmeldung:

Module loader present
(==)Log file;"/var/log/xorg.O.log", Time........
(==)using config file:"/ect/X11/xorg.conf"
(==)modul already build-in
(==)modul already build-in
(==)modul already build-in
(EE)PreInit returned Null for "Mouse[1]"
The XKeyboard compiler (xKbcomp) reports:
>warning: Type "One_Level" has 1 levels, but <RALT>has 2 symbols Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the xserver
No core printer
Fatal server error
failed to initialize core device
giving up
xinst: connection reset by peer (error 104): unable to connect to xserver
xinst: no such process (error 3): server error.

Ich habe die Installation schon 2 mal wiederholt und immer das gleiche.
Wie komme ich weiter?
Meine Hardware:
3,6Ghz, 2GB Ram, WINFast PX6600GT Extrem, Logitech Cordless Tastatur und Mouse :oops:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Da ist wahrscheinlich was mit deiner Xorg.conf durcheinander geraten.

Stell die bitte mal hier rein zur besseren Übersicht.
http://phpfi.com/

cu
 
OP
B

Biker

Newbie
Wie komme ich an die Datei Xorg.config und wie bekomme ich sie kopiert. Habe schon über nach ihr gesucht aber nicht gefunden. :evil:
 

whois

Ultimate Guru
Biker schrieb:
Wie komme ich an die Datei Xorg.config und wie bekomme ich sie kopiert. Habe schon über nach ihr gesucht aber nicht gefunden. :evil:


Code:
cat /etx/X11/xorg.conf

Danach einfach kopieren und in den Link(phpfi) kopieren.
 
OP
B

Biker

Newbie
So nach langem versuchen habe ich die Datei "xorg.conf" kopiert und in den Link eingefügt. Es existieren in dem X11 Ordner 4 dieser Dateien:
xorg.conf
xorg.conf.install
xorg.conf.md5
xorg.conf.daxsave

Ich habe einmal SUSE 10.3 von der Live CD gestartet. Hier läuft alles wie es soll. Die xorg.config ist aber im Bereich der Mouse grundverschieden.
In der aktuelle xorg.config wird die Mouse als "Bluethooth Mouse"mit Driver "evdev"bezeichnet und in der config der Live CD als ImEx PS/2 Logitech MX Mouse mit Driver "Mouse". Mit diese klappt alles.
Bei der Installation habe ich aber gar keine Möglichkeit die Mouse zu definieren.
Wie kann ich das Problem beheben? Kann ich die aktuelle config editieren? Wenn ja, wie funzt das. Ich bin doch newbie
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Es wäre nett wenn du den Link reinsetzen würdest,ich habe keine grosse Lust danach zu suchen.

cu

/edit:
Nachdem du mir eine PM geschickt hast mache ich das Ausnahmsmeise mal für dich.

http://phpfi.com/273305
 
Oben