• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSE 10.3: Hangup beim Start von KDE

Juppi22

Newbie
Nach der Anmeldung erscheinen noch die verschiedenen Dienste, die starten. Beim drittletzten Symbol (Dekstop?) hängt der Rechner sich komplett auf. Keine Funktionstaste funktioniert mehr, ich kann keine andere Session aufbauen, es hilft nur das brutale Abschalten.

Andere Desktops funktionieren problemlos (daher arbeite ich zur Zeit mit Gnome).

Was habe ich gemacht: Ein wenig mit Compiz "gespielt". Aber ob es damit zusammenhängt, kann ich nicht genau sagen.
Ob ich als User oder als Root mit KDE starten macht keinen Unterschied.
Ich habe auch schon mal compiz komplett deinstalliert -> keine Änderung

System:
- SuSE 10.3 mit aktuellsten Paketen
- eine ATI-Grafikkarte X800
- 3.6 GHz Pentium-Rechner

Ich hätte natürlich gerne meinen KDE-Desktop wieder.

Kann ich in irgenteinem Protokoll nachsehen, wo der Rechner genau hängen geblieben ist, oder kann ich an dieser Stelle mir Protokoll ausgeben lassen, damit man wenigstens erkennen kann, wobei der Rechner sich aufhängt?

mit freundlichen Grüßen
Juppi22
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du irgendwelche KDE Komponeneten gelöscht?
Versuch mal über Yast alles was mit KDE zu tun hat neu zu installieren.

cu
 
OP
J

Juppi22

Newbie
Hi
ich habe mal versucht alles zu installieren, was mit KDE zu tun hat, dass hat nicht funkioniert.

Dann habe ich gesehen, dass es einen neuen ATI-Treiber gibt. Den habe ich dann installiert. Es funktionierte alles, bis auf die Einrichtung mit sax2. sax2 hängt sich immer auf, ich kann es aber mit Strg+Alt+Back immer abbrechen.

Wenn ich so vorgehe, dass ich SuSE ohne grafische Oberfläche starte und dann mit startx anschließend den X-Server starte, komme ich in KDE rein.


Wenn ich versuche, mit

gnome-xgl-switch --enable-xgl

xgl zu enablen kommt der Fehler

/var/run/gdm.pid doesn't exist, perhaps GDM isn't running

Anschließend habe ich daher als Displaymanager GDM eingetragen.

Ergebnis: Ich kann wieder normal starten.

Anschließend habe ich den ATI-Treiber von ATI deinstalliert und den von SuSE wieder installiert. Das Ergebnis ist dann das gleiche.

aktuelles Facit für mich:
Irgendwie läuft die Unterstützung der ATI-Karte in Verbindung mit sax2?, kdm?, Xgl? nicht richtig.

Ich lasse es erst einmal so, damit ich zumindestens arbeiten kann.

Was kann ich da bloß machen, bzw. was habe ich falsch gemacht?

Gruß
juppi22
 
OP
J

Juppi22

Newbie
Ich habe alle Pakete auf die Version des Auslieferungsstandes zurückgestellt und anschließend nur die Updates über Yast ohne zusätzliche Installationsquellen gemacht.

jetzt läuft es.

Ich vermute, dass ich inkompatible Installationsquellen hatte, wenn ich auch nicht genau weiss, welche dafür zuständig ist.
 
Oben