• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VGA Signal durchschleifen von Notebook auf TFT unter 10.3

Hallo zusamen.

Evtl. hat jemand eine Idee!

Mein Notebook Acer Aspire 3103 WLMI läuft unter 10.3 sehr stabil. Bis auf smbfs im Runlevel ist alles ok. Hierzu aber werde ich einen neuen Thread aufmachen.

Nun aber zu dem Eigentlichen.

Ich möchte das Notebook gerne mittels eines VGA-Kabels an meinen Belinea 102005 anbinden. Das Graphikkarten-BIOS sehe ich noch auf beiden Bildschirmen nur dann bleibt der Externe Belinea dunkel. Die Kernelmeldungen vom booten und shutdown werden auch auf beiden ausgegeben. Das x-Window KDE ist jedoch nur auf dem Notebook-TFT zu sehen.
Vielen Dank & Gruß

Mathias
 

Escho

Advanced Hacker
Das Problem kenn ich, wenn ich in der Arbeit einen Beamer für irgendeine Veranstaltung einrichten muß, nur daß dort die Laptops alle unter Windows laufen.

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß es in opensuse bei den Graphikkarteneinstellungen eine Dual-Head Modus (oder so ähnlich ) geben muß, mit dem man den ersten Bildschirm auf einen anderen klonen kann. Das hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht, darum kann ich nichts genaueres dazu sagen.

Vielleicht schaust du einmal in diese Richtung.

Edgar
 
Oben