• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.3 hängt sich mit Compiz Fusion auf

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Compiz Fusion installiert und aktiviert und nachdem ich meinen Laptop neu gestarted habe, hat sich kde während dem aufbauen aufgehängt, bzw. ist eingefroren.
Wenn ich nun Strg-Alt-Entf drück und dann auf abbrechen Klick, dann ist der Bildschirm einen Schritt weiter.
So konnt ich mich durchhangeln, und über meinen Prozessmanager (Strg-Esc) Compiz ausschlaten. Danach laüft alles wieder flüssig.

Kann mir jemand sagen warum das so ist, bzw wie man das behebt und Compiz Fusion zum laufen bringt?

meine PC Daten sind:

Prozessor: AMD Turion64Mobile mit 2GHz
Grafikkarte: ATI Radeon Xpress200M
Arbeitsspeicher: 1GB

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 

micke_p

Newbie
Hi,

ich denke, ich hab das gleiche Problem.
Xgl, Compiz installiert. Rechner startet und die Bilder stehen alle. Wenn ich die Arbeitsfläche switche, aktualisiert sich die Fläche (wärend sie gerade verschwindet). So kann man sich hin und her hangeln.

Könnte es daran liegen, das unsere Karten Probleme mit Xgl haben ?

Ich verwende proprietär Treiber von amd/ati.
Ob meine Karte auch mit dem freien Treiber funst konnte ich nich richtig rausfinden, weil es da immer nur "von bis" Angaben gibt und ich nicht weiß, wo ich meine Karte einordnen muss.

Unter http://de.opensuse.org/Xgl hab ich in der SDB folgenden Satz zum Thema XGL installieren gesehen:
ATi
Beim Betrieb von ATI-Karten mit dem proprietären fglrx-Treiber müssen einige Dinge angepasst werden. Lesen Sie dazu auch den entsprechenden Abschnitt in den Problemlösungen.
Mobility Radeon 9700 SE: Xgl funktioniert mit dem proprietären fglrx-Treiber in Version 8.23
Mobility Radeon X600: Xgl funktioniert mit fglrx 8.24.8 und fglrx 8.25.18
(der LINK zu den Problemlösungen ist dabei aber kaputt)

Kann es denn sein, dass die X700 (oder aber die aus Beitrag 1) sich nicht mit XGL versteht und man daher AIGLX nehmen muss ?
Geht es denn mit dem freien Treiber ? (weiß jemand ob meine Karte den nun kann oder nicht ?)

XGL und der ATI-Treiber gingen so schön einfach zu installiern :cry:
 
OP
D

-dennis88-

Newbie
hey,

es sieht so aus, als ob wir das gleiche Problem haben. Ich verwende auch den Treiber von der Amd bzw ATI seite.

Ich weiß nur so viel, dass es mit dem freien radeon Treiber nicht möglich ist Compiz zu benutzen, da die Grafikkarte mit diesem Treiber keine 3D Unterstützung hat.
 

micke_p

Newbie
keine 3D Unterstützung trotz speziellem Treiber ? Das wär hart...

Ich denke, dass der Ati Treiber Probleme mit XGL macht...hast du schon was über die Alternativen gelesen ? Ich meine, dass AIGLX für uns genau das richtige wäre...allerdings kenne ich mich damit ja noch weniger aus als mit Xgl.

Ich versuche nochmal eine Anleitung für AIGLX zu finden und probier das mit compiz aus.

Falls
1.) jemand weiß wo ich die finde oder
2.) jemand weiß, was ich im schlimmsten Fall zerstören könnte, wenn AIGLX nicht meine Grafikkarte (oder deren Treiber) mag,

dann die Warnung bitte hier rein posten ;) .


EDIT:
Das ging fix:
http://wiki.linux-club.de/Fglrx#Zus.C3.A4tzliche_Hinweise
Heisst das jetzt, man kanns ganz knicken wenn XGL und AIGLX nich geht ?
 
OP
D

-dennis88-

Newbie
Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen ^^
und zwar läuft jetzt alles flüssig, aber die einzelnen Arbeitsoberflächen werden nur bei einem Wechsel aktualisiert.

geh mal auf: http://en.opensuse.org/ATI

dort habe ich dann den Treiber installiert, der bei dem Link unter openSUSE 10.3 installierbar ist.

openSUSE 10.3

You can use 1-click-install that will install the latest fgrlx version:
Install 8.42.3 or newest drivers
Restart openSUSE.
Skip all steps below and start using openSUSE!

Danach habe ich die einzelnen Schritte befolgt, bis auf Schritt2, den habe ich übersprungen.

Aber warum die Arbeitsflächen nur bei einem Wechsel aktuallisiert werden, weiß ich immer noch nicht.
 

micke_p

Newbie
den Treiber hab ich schon...
Und mit Copmiz war ich auch so weit...

...hab mich grad nochmal an Beryl probiert und dabei das halbe System zerstört ^^ ...jetz muss ich das Compiz erstmal wieder neu drauf machen...

die one-Click-Installation hab ich aber nich gefunden...hast du da nochn genaueren Link ?
 
OP
D

-dennis88-

Newbie
Bei mir hat es leider keinen Link dabei. Es steht nur folgendes dran:

Radeon XPRESS 200M
Chipset:
Driver: ati-drivers-8.27.10-r1
Notes: output from lshw: "product: RS482 [Radeon Xpress 200M]" - running compiz right now on a yakumo amd64 turion notebook
 

micke_p

Newbie
Hab jetzt auch wieder alles drauf und xgl aber noch aus

Code:
gnome-xgl-switch --disable-xgl

Wenn ich wieder was weiß...naja...alles wie immer....ohne Hilfe kommen wir hier wohl nich weiter...

edit:
hast du unter

KDE-Menu -> System -> Konfiguration
1.) Desktop-Effects (das soll erkennen, ob der GraKa-Treiber XGL kann oder nicht)
2.) opensuse-xgl-settings (ist ähnlich)

Ich hab keins davon, obwohl es überall beschrieben ist... :(
 
OP
D

-dennis88-

Newbie
KDE-Menu -> System -> Konfiguration
1.) Desktop-Effects (das soll erkennen, ob der GraKa-Treiber XGL kann oder nicht)
2.) opensuse-xgl-settings (ist ähnlich)

Unter dem Pfad gibts bei mir beide nicht, aber die OpenSUSE xgl Settings kann ich öffnen, indem ich in der Konsole
Code:
opensuse-xgl-settings
eingebe
 

micke_p

Newbie
das Command gibs bei mir auch nich über Ausführen oder Konsole !
Laut Yast ist es aber installiert,,,

Hab gelesen
Code:
Section "Extensions"
  Option   "Composite"   "Enable"
in die xorg.conf einzufügen.

Habs versucht und dabei den Treiber zerstört....im abgesichertem Modus dann wieder rausgelöscht...nur so ne Idee, aber ich denke, wenns daran liegen würde, dann würde es nicht nur schlecht sondern gar nicht laufen...
 
OP
D

-dennis88-

Newbie
KDE-Menu -> System -> Konfiguration
1.) Desktop-Effects (das soll erkennen, ob der GraKa-Treiber XGL kann oder nicht)
2.) opensuse-xgl-settings (ist ähnlich)

Unter dem Pfad gibts bei mir beide nicht, aber die OpenSUSE xgl Settings kann ich öffnen, indem ich in der Konsole
Code:
opensuse-xgl-settings
eingebe
 

micke_p

Newbie
Es läuft !

Kaini aus dem anderen Forum hat SuSE nochmal neu installiert aber ohne Ati-Treiber !

Ich hab über Yast die Treiber wieder runter geschmissen, hab über Sax2 auch keine 3D-Unterstützung mehr.....und es läuft !!!!

Es ist nicht gerade logisch, aber wie gesagt.....es läuft, wabbelt und würfelt jetzt ;)
 
OP
D

-dennis88-

Newbie
Das hab ich jetzt auch versuch, doch leider hab ich vermutlich den falschen EIntrag in Yast erwischt (ati-fglrx-default) und deinstalliert.

Jetzt started aber mein Grafische Oberfläche nicht mehr und wenn ich als root versuche diese Oberfläche mit dem Befehl
Code:
startx
zu starten, kommen diese Fehler:

Fatal server Error:
no screens found

Fatal server Error:
can't open display: :93

Xorg died, exit status 1
giving up
xinit: No such File or directory (errno2): unable to connect to X server
xinit: No such process (errno3): Server error.


Was muss ich jetzt tun?

Kann ich das Problem ohne Formatieren lösen?
 
Oben