• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz Fusion startet nicht automatisch (10.3)

_H_o_L_E_

Newbie
Hallo,

ich habe compiz-fusion nach der anleitung im susewiki mit der einclick installation installiert und auch den compiz-manager. wenn der installiert ist, und der xgl server mit dem gnome-switch angeschaltet ist, sollte sich laut englischem wiki compiz automatisch startet. das tut es aber nicht.

hab ich irgendwas vergessen? wie kann ich compiz automatisch starten.

der compiz-manager lässt sich per hand, aber nur als root starten. als user sagt er, er kann metacity nicht finden und beendet sich.

ich benutze kde und habe grade frisch installiert. xgl und 3d beschleunigung läuft.
 
OP
H

_H_o_L_E_

Newbie
jo, das wurde mit der ein-click installation mitinstalliert.

geht trotzdem nicht

aber eigentlich sollte es sich von selbst starten, oder?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was geht nicht?
fusion-icon oder der autmatische start nach dem anmelden?

Letzteres bekommst du hin, indem du ne Verknüpfung zu fusion-icon in den autostart Ordner packst.
 

dietger

Hacker
Ich mußte fusion-icon einmal in der Konsole starten. Dann erschien das Icon rechts in der Kontrollleiste - und gut war's. Erscheint seitdem immer dort. :)


Dietger
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dietger schrieb:
Ich mußte fusion-icon einmal in der Konsole starten. Dann erschien das Icon rechts in der Kontrollleiste - und gut war's. Erscheint seitdem immer dort. :)

das kommt drauf an, was man bei den Sitzungseinstellungen eingestellt hat.
 
OP
H

_H_o_L_E_

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
was geht nicht?
fusion-icon oder der autmatische start nach dem anmelden?

Letzteres bekommst du hin, indem du ne Verknüpfung zu fusion-icon in den autostart Ordner packst.

also geht das nicht automatisch, so wie es im wiki steht?

werde ich mal testen, vielen dank
 

dietger

Hacker
das kommt drauf an, was man bei den Sitzungseinstellungen eingestellt hat.
_________________

Da hatte ich garnichts eingestellt. Funktionierte wie beschrieben direkt nach der Installation so, so zusagen "Out of the Box" :)


Dietger
 

dietger

Hacker
welche Anleitung hast du befolgt?
Ehrlich gesagt gar keine :lol:

Ich habe die 1-Click Installation von der OpenSuse Webseite genommen.
http://www.download.opensuse.org//repositories/home:/cyberorg/openSUSE_10.3/

Hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Aber Achtung: Ist richtig BETA :!:
Funktioniert bei mir aber tadellos. Fusion-Icon mußt Du ggfl. einzeln installieren, weiß nicht mehr genau ob es in dem Metapackage dabei ist.
Wichtig: Deinstalliere vorher alles, was Du Compiz-mäßig bisher installiert hast.


Dietger
 
OP
H

_H_o_L_E_

Newbie
problem gefunden: ich hatte die falsche version von dem compiz-python (oder so ähnlich) paket und deswegen konnte fusion icon nicht ausgeführt werden

wenn ich aber den normalen autostart nutze, werden manche trayprogramme nicht gestartet bzw nicht angezeigt. erstellt man die disable_compiz und packt fusion-icon in den autostart geht alles bestens.

vielen dank für eure hilfe
 
Oben