• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fusion-Icon Paket defekt oder fehlerhafte Deinstallation?

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

seit die neuen Compiz 6 Paket in den Repos sind, ist ja offensichtlich auch fusion-icon dabei. Es wird sogar über die Abhängigkeiten von compiz-fusion-kde zwingend mitinstalliert. Leider gibt Yast bei der Installation immer eine Fehlermeldung aus (hab ich leider nicht exakt, aber es war was mit Fehler 127, Paket "already installed" usw., obwohl es nicht installiert war).

Habe das mit zwei Repos ausprobiert, opensuse und gwdg, überall dasselbe. Ist das Paket nicht in Ordnung, oder liegt das an mir? Ich hatte früher mal eine ältere Version von fusion-icon installiert und wieder deinstalliert (manuell ohne Yast). Kann es sein, dass da noch was übrig ist, was ich in Yast nicht sehen konnte?

Wie könnte ich das dann weg kriegen?

Irgendwelche Ideen?
 

trustkill

Hacker
Leider ist http://dev.compiz-fusion.org/~cyberorg/ gerade down.

Installier Dir von dort die git-version. Dann gehts 100%. Hatte das selbe Problem, nach "git" war alles takko. Incl. 3D und freewins.

Edit, gerade gefunden:

schnipp

pdated -git packages, they have working 3D and ....freewins. Ctrl + Click near edges rotates X axis, Ctrl+Click near center rotates Z axis, Shift+Click restores the window.

Unfortunate side effect is ctrl+alt+button1 for cube rotate does not work. Disable freewins to make it work.

You can now install -git over X11:XGL repo, there is only one conflict which I have not been able to track "xgl-hardware-list" select "Ignore this generally" when resolver comes up, the packages should install fine. As git is newer than the X11:XGL you would have to manually remove all git packages before installing X11:XGL packages again.

To install click here: http://download.opensuse.org/reposit...iz-git-all.ymp

Cheers

-J

schnapp
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Erstmal danke für deine Antwort. Hattest du wirklich dasselbe Problem?

Was du nun vorschlägst, ist halt die Installation eines kompletten anderen Repos, oder? Die git-Pakete sind doch auch ganz andere, oder? Wo ist da der Unterschied?
 

TomcatMJ

Guru
git-Pakete sind, wie svn oder cvs Pakete, Developmentpakete, also eigentlich nicht für den stabilen Gebrauch gedacht(aber das ist Compiz-Fusion aj eigentlich sowieso noch nicht*g*) selbst wenn sie dennoch funktionieren.
(Hoffe damit etwas weitergeholfen zu haben bei dieser Verständnisfrage)

Bis denne,
Tom
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Hm, hab grade festgestellt, das sich fusion-icon aber starten lässt, obwohl ja der Fehler bei der Installation kam... Es wird ja auch als installiert angezeigt. Immerhin - früher hatte die Installation des älteren Pakets zwar normal geklappt, dafür ist fusion-icon dann beim Start grundsätzlich abgestürzt. So gesehen will ich mich ja gar nicht beklagen. Allerdings bietet das Icon ja gar nicht mal so viele Funktionen. Aber nett ist es trotzdem.
 
Oben