• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.3: Compiz + KDE = Katastrophe!?

Hallo,
ich muss gestehen nach zweimaliger Neuinstallation von OpenSuSE 10.3 bin ich jetzt EXTREM genervt.. testen die Ihre Distributionen nicht wenigstens mal auf so GRUNDLEGENDE Dinge wie den Desktop?

Also: Ich hab ne x800, welche vom freien Radeon-Treiber ganz gut unterstützt wird - deshalb und weil mit dem proprietären ATI Treiber mein Lüfter sofort auf 100% hochfreht, was sich auch anscheinend nicht ändern lässt, will ich auch den Radeon-Treiber benutzen und damit nimmt das Elend seinen lauf.. zumindest wenn man KDE nimmt (mag ich einfach lieber als Gnome) gehts los mit den Problemen

1. Bei der Installtion kann man die Grafikkarte einrichten. Hier wird standardmäßig der Radeontreiber installiert - so weit so gut, 3D Unterstützung kann man hier auch aktivieren, auch gut.
Nur, sobald man den Desktop mit KDE startet, keine 3D Effekte in Sicht.. So nun ist guter Rat teuer, wie denn nun Compiz aktivieren?

Keine Einstellung dazu im KDE Kontrollcenter gefunden, keine Einstellung im Yast2.
Ok, also nachgelesen, man muss Compiz im KDE Kontrollcenter unter Komponenten -> Session Manager -> Windowmanager anstatt kwin auswählen.. aha, da soll man erstmal drauf kommen.

2. Pustekuchen - geht nicht. Der Auswahldialog ist grau - keine Auswahl ausser kwin möglich.. super! Was nun? Nochmal nachgelesen.. für KDE gibts anscheinend kein Config Tool, nur für Gnome.. klasse. Also gnome-xgl-settings (alternativ gnome-xgl-switch) aufrufen wie im SuSE Wiki beschrieben, hier kann man den 3D Desktop endlich aktivieren.
Super jetzt klappts! Alles auf einmal schön in 3D..
(zwar kommen mir leise Zweifel, weil ja angeblich der Radeontreiber nicht mit XGL zusammen funtktionieren soll sondern nur mit AIXGL, aber bei dem Tool so wie es sich anhört xgl gleich mit aktiviert wird, aber SuSE wird ja schon wissen, was sie tun.. oder vielleicht hab ich das ja falsch verstanden mit dem Xgl).

3. Hmm.. Bildqualität ist irgendwie scheisse. naja egal, starten wir doch mal kdetv oder tvtime oder sonst irgendein tv-programm.. hmm.. bildstörungen und im vollbildmodus quälend lagsam. Genauso die OpenGL Bildschirmschoner. Komisch, irgendwas stimmt doch hier nicht?? Nur was? In der Hoffnung, durch irgendwelche Einstellungen in gnome-xgl-settings oder dann auch im zusätzlich installierten ccsm (CompizConfig Settings Manager), das Problem zu beheben, hab ich mir jetzt schon zum 2. MAL das System zerschossen!!!
Auf irgendwas geklickt, und auf einmal kein 3D mehr und die Fensterrahmen sind auch verschwunden!!

ARGL!!!! Linux reif für den Desktop?? Ich lach mich kaputt! Sowas scheinbar einfaches wie das aktivieren des 3D Desktops mit dem Standard-Radeon Treiber ist eine absolute Katastrophe! Oder hab ich das was ganz triviales übersehen?

Ach ja.. alternativ hab ich mir mal Ubuntu 7.10 installiert.. da funktionierten die 3D Effekte AUF ANHIEB PROBLEMLOS mit dem Radeon-Treiber .. und die TV Karte sowie die 3D Bildschirmschoner auch. Ach ja und die Bildschärfe erscheint mir auch um einiges besser. Komisch! (ja, da ist GNOME der Standarddekstop, aber u.A. wegen KDE hab ich ja schliesslich SUSE genommen)

So aber zurück zum Thema, da ich ja eigentlich gerne auch SuSE zum laufen bringen würde.. aber irgendwie scheint mir da was gehörig verbockt worden zu sein bei der Benutzerfreundlichkeit.
Also meine Fragen

1. Wie kann ich die Defaultkonfiguration von SUSE bezüglich des gesamten X-Windowssystems inkl. KDE und Compiz wiederherstellen, so dass es ist wie nach der Neuinstallation? geht das? Oder muss ich jetzt zum 3. mal komplett neuinstallieren? (das ist ja schlimmer als es bei windows jemals war).

2. Wie zum Teufel aktiviert man bei KDE den 3D Desktop ohne, dass man solche Klimmzüge machen muss? Hab ich irgendwo ne Einstellung übersehen? und schliesslich

3. Gibt es überhaupt ne Möglichkeit unter KDE und Suse 10.3 sowie dem Radeon Treiber den 3D Desktop so zum laufen zu bekommen, dass er funktioniert? D.h. TV Karte und auch alles sonst funktioniert.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob es dafür ne Lösung gibt..
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dich mal in die Links ein. :wink:

http://de.opensuse.org/Compiz_Fusion
http://wiki.linux-club.de/Compiz_Fusion_FAQ

cu
 

panamajo

Guru
Das Ganze Compiz/XGL Gedöhns ist im beta Stadium und bekannt dafür unter vielen Konstellationen (bzgl. HW/SW) gar nicht oder nur fehlerhaft zu funktionieren. Auch fehlt es an Integration (bzw. deren Stabilität) zu bestehenden GUIs wie KDE. Weiter ist bekannt dass durch die Aktivierung andere GK Features gar nicht mehr oder nur eingeschränkt funktionieren.

Aus diesem Grund ist das Ganze unter openSUSE auch nicht automatisch aktiviert.

Wenn du ohne hüpfende Fenster nicht leben willst dann kannst du ja auf Ubuntu umsteigen.
 
OP
M

Micha12345

Newbie
@whois: Danke, das hab ich ALLES gelesen (und noch einiges mehr), sonst wäre ich erst gar nicht so weit gekommen.

@panamajo: Das ist ja schön und gut.. aber es muss doch irgendwo einen Button geben, mit dem man das ganze aktivieren kann, ohne, dass man irgendeinen GNOME-Krutscht von nem Terminlafenster aus aufrufen muss.

Leider sind damit meine Fragen noch nicht beantwortet, insbesondere:
1. Wie kann ich die Ursprungskonfig wieder herstellen? geht das irgendwie bei SuSE oder muss ich jetzt wie bei Windows alles komplett neuinstallieren? (zum 3. Mal)

2. Wie ist der von den SuSE Entwicklern angedachte Weg, um Compiz unter KDE zu aktivieren OHNE einen proprietären Treiber? Das sollte doch eigentlich die Standardvariante sein könnte man meinen...

und schließlich

3. Gibt es irgendjemand hier, der den Radeon Treiber unter OpenSUSE 10.3 mit KDE nutzt und bei dem das funktioniert, d.h. komplett mit 3D Effekten, Bildschirmschonern, TV Karte (falls vorhanden usw.). Wenn es so jemanden gib, wie hat dieser jemand das hinbekommen?
 

dietger

Hacker
2. Wie ist der von den SuSE Entwicklern angedachte Weg, um Compiz unter KDE zu aktivieren OHNE einen proprietären Treiber? Das sollte doch eigentlich die Standardvariante sein könnte man meinen...

Wieso sollte das die Standardvariante sein ? Bei NVIDIA-Karten funktioniert das auch nur mit dem proprietären NVIDIA-Treiber. Für 3D Effekte bauchts nun mal wohl 3D-Treiber und soweit ich weiss funktioniert der freie Radeontreiber nicht mit allen ATI-Karten.

Es wird Dich nicht trösten, aber bei mir läuft Compiz-Fusion mit dem proprietären NVIDIA Treiber tadellos. :wink:


Dietger
 

Icecube63

Member
Wenn dir KDE plus Compiz wichtiger als SuSe sind, probier mal PCLinuxOS.

Da habe ich es - allerdings mit ner Nvidia-Karte - hinbekommen. Und du kannst problemlos im Control-Center 3D ein und aus schalten.

Allerdings mit - wie schon erwähnt - gewissen "Macken". Alt+F2" geht nicht mehr, beim abmeldefenster gibts nur "Sitzung beenden", und ich muss das User-login grundsätzlich 2x machen.
 

panamajo

Guru
Micha12345 schrieb:
@panamajo: Das ist ja schön und gut.. aber es muss doch irgendwo einen Button geben, mit dem man das ganze aktivieren kann, ohne, dass man irgendeinen GNOME-Krutscht von nem Terminlafenster aus aufrufen muss.
Nein.
Es ergibt keinen Sinn in diesem Stadium (instabil, keine finale API) eine 1-Klick-Install zur Verfügung zu stellen wenn das was dadurch installiert/Konfiguriert wird sowieso nicht stable ist.

Micha12345 schrieb:
1. Wie kann ich die Ursprungskonfig wieder herstellen? geht das irgendwie bei SuSE oder muss ich jetzt wie bei Windows alles komplett neuinstallieren? (zum 3. Mal)
Indem du von den betroffenen Dateien (AFAIK /etc/sysconfig/windowmanager und - jeh nach verwendetem 3D Desktop noch ein paar Dateien im $HOME) ein Backup anlegst.

Micha12345 schrieb:
2. Wie ist der von den SuSE Entwicklern angedachte Weg, um Compiz unter KDE zu aktivieren OHNE einen proprietären Treiber?
AFAIK hat SUSE mit der Entwicklung von compiz-fusion etc. wenig zu tun, insofern werden die dazu keinen angedachten Weg haben :mrgreen:
 

Gimpel

Guru
Also auf meinem Rechner in der Arbeit läuft openSUSE 10.3 seit der bata1, und seit dem läuft da auch Compiz+KDE auf 2x19" - fast null probs, ausser dass alle paar Tage mal kde-window-decorator abgestürzt ist.

Vorgestern musste ich mal rebooten weil ich wohl vor 2 Wochen auf 10.3 stable umgestellt hatte, und den neuen kernel booten musste um ein Modul laden zu können. Bis dato lief das System samt Desktop ca 3 Wochen durch.

Irgendwas machst du falsch :p
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Compiz zum Laufen zu bekommen, ist relativ schwer (relativ schreibe ich hier, weil ich es einfach finde, habe aber auch eine Nvidia Grafikkarte). Dies ist aber so gewollt, da, wie hier schon erwähnt, Compiz Beta ist und nicht von jedem benutzt werden soll. Es sollen nur Menschen benutzen die Ahnung haben, was sie da tun und du scheinst nicht zu dieser Gruppe zu gehören. Hör auf mich und lass diesen Schnickschnack, braucht eh kein Mensch.
 
OP
M

Micha12345

Newbie
Ok.. ich versuchs mal anders. Das ich keine Ahnung habe, würde ich so nicht behaupten, benutze Linux schon seit Jahren.

Und abgesehen davon, läuft das ganze ja durchaus, wenn ich den proprietären Treiber benutze, damit ist das auch kein Kunststück.. insofern, wenn ihr das damit zum Laufen gebracht habt, sagt das noch überhaupt nichts. Den kann ich nur leider nicht nutzen, weil der bei meiner Karte den Lüfter auf 100% hochdreht, was noch viel nerviger als alles andere ist.. und unter Linux lässt sich leider der GraKa-Lüfter (zumindest von ATI Karten nicht regeln).

Inzwischen vermute ich nämlich fast, dass hier ein gravierender Bug im OpenSuSE vorliegt, der sich nur beim Radeon Treiber äussert.. und den man ohne tiefgreifende Kenntnisse des Zusammenspiels von KDM, Compiz, XGL etc. sowie der SuSE-spezifischen Konfiguration nicht so einfach finden kann.

Ich hatte gehofft, dass sich entweder ein SuSE-Insider hier findet oder zumindest jemand, der vielleicht durch fummeln und basteln es geschafft hat das Compiz bei SuSE (unter KDE) mit dem Radeon zum Laufen zu bringen.. um es nochmal zu sagen: Die proprietären Treiber sind von dem Problem nicht betroffen, aussagen von Leuten, die diese benutzen und sagen bei mir gehts, helfen mir überhaupt nicht ;-)

Vielleicht weiss jemand wenigstens, die ich die Orginalkonfig wiederherstelle - und zwar ohne Backups von den Configdateien - die hab ich nicht, sonst könnte ichs auch selber :)

Weil dann könnte ich es wenigstens selbst nochmal probieren, ohne jedes mal den ganzen Scheiss neu zu installieren..
 

trustkill

Hacker
Oh Mann. Leider ist die cyberorg Seite gerade down. Denn dort bist Du nur 2 klicks von Deiner Lösung entfernt.

1. 1-Click Install ATI Treiber
2. 1-Click Install Compiz-Fusion

und btw: Ich finde es zwar gut dass Du Deinen Frust und alles sehr gut formulierst, doch ist zuviel Geschwafel auch hinderlich. Ich lese mir nicht alles durch. Komm schneller zum Punkt.
 

Gimpel

Guru
trustkill schrieb:
Oh Mann. Leider ist die cyberorg Seite gerade down. Denn dort bist Du nur 2 klicks von Deiner Lösung entfernt.

1. 1-Click Install ATI Treiber
Den will er nicht. Er will den radeon opensource.

Das hatte ich auch überlesen, von daher war mein post sinnfrei. Ich hab zwar ein board mit AMD/ATI Xpress 1250 IPU, aber du glaubst nicht wie schnell da ne nVidia drin gesteckt ist..
 

trustkill

Hacker
Aua, stimmt ja.

Na dann bleibt nichts anderes als festzustellen, dass die Grafikkartenunterstützung bei opensuse gerade im Bereich ATI nicht nicht so toll ist.
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
du brauchst das nicht. Wenn Du den Overhead nicht willst, vergiss es. Es geht auch so. Warum sollen die Fenster schwabbeln ? :shock:

ciao
 

panamajo

Guru
trustkill schrieb:
Na dann bleibt nichts anderes als festzustellen, dass die Grafikkartenunterstützung bei opensuse gerade im Bereich ATI nicht nicht so toll ist.
Ich meine dass jemand der behauptet "Linux schon seit Jahren" zu benutzen ein wenig mehr Hintergrundwissen bzgl. der Problematik mitbringt.

Die genannte Karte x800 (also Chipset R4**) wird erst seit 07/2007 vom OSS radeon Treiber unterstützt. 3D Support ist bis heute ausdrücklich experimentell.

SUSE macht nichts anderes als andere Distributoren auch: den OSS Treiber in die Dist. integrieren. Vllt. fehlt gegenüber Ubuntu (wo das ja alles ohne Probleme läuft) irgendein Patch oder die Kernel Version ist eine andere, aber das ließe sich entweder durch Verwendung von Ubuntu (oder deren Kernel, die Sourcen inkl. Patches sind ja verfügbar) oder durch einen eigenen Kernel beheben.

Einen Distributor (wie SUSE oder andere) wg. angeblich schlechter Unterstützung von OSS Treibern anzuprangern zeugt IMO von Unverständniss bzgl. der Rolle der Distributoren.
Wenn diese aktiv Leute zur Entwicklung abstellen dann fließen die Ergebnisse in den Kernel Source ein und sind somit für alle anderen verfügbar, nur eine Frage der Kernel Version. Welcher Kernel für eine Dist. verwendet wird hängt aber von vielen Faktoren ab, und (zum Glück) ist bei openSUSE das Fenstergehüpfe nicht mit Priorität #1 gesegnet.
 
OP
M

Micha12345

Newbie
@Spezi: Brauchen tu ich es natürlich nicht, aber es sieht so schön aus :)

@Panamajo: Nur weil jemand sagt, dass er sich mit Linux auskennt, heisst das ja nicht, dass er den Treiberstatus von jedem Treiber kennen muss, oder? Ich glaube auch nicht, dass Du von jedem Treiber weisst, wenn welche Unterstützung für welches Gerät hinzugekommen ist.

Aber wie auch immer.. offensichtlich ist das Problem so komplex, dass hier niemand ne Lösung weiss, beim Stöbern im Forum hab ich allerdings gesehen, dass ich nicht der Einzige bin...

Werde mal nen Bugreport an SuSE submitten und ansonsten eben bis auf weiteres Ubuntu nutzen.. hatte eh beide Distris parallel installiert, um zu sehen, welche mir besser gefällt. Scheint mir die sinnvollste Lösung, wenn auch schade - die installierte große Softwareauswahl und das Config-Werkzeug von SuSE gefallen mir wirklich gut.
 

TomcatMJ

Guru
Den Bugreport solltest du lieber zu ATI schicken, da die nämlich diejenigen sind an denen der experimentelle Status des Radeon Treibers hängt.
Würden seitens AMD/ATI die Spezifikationen der Grafikkarte endlich mal offengelegt, dann müsste sich niemand mit dem anscheinend nicht so einfach wie den proprietären NVIDIA-Treiber zu nutzenden proprietären ATI-Treibern rumschlagen, sondern dann wäre ein effektiver OpenSource Treiber endich mal in Reichweite (wo NVIDIA dann sicherlich auch im Zugzwang wäre und mal etwas mehr Infos freigeben müssen würden, auch wenn deren closed Source Treiber weitaus unproblematischer sind als die ATI Treiber).

Intel ist in solchen Dingen offener, auch wenn deren Hardware bei weitem nicht die 3D Performance der proprietären NVIDIA und ATI Lösungen bietet.

Bis denne,
Tom
 

panamajo

Guru
TomcatMJ schrieb:
Den Bugreport solltest du lieber zu ATI schicken, da die nämlich diejenigen sind an denen der experimentelle Status des Radeon Treibers hängt.
Das ist richtig, aber ob die etwas mit einem Bugreport für den OSS Treiber anfangen können? Kaum ... die haben schon genug mit ihrem eigenen Treiber zu tun :mrgreen:
 

TomcatMJ

Guru
Schon klar, aber je mehr Leute sich da nach einem OSS-Treiber erkundigen, desto eher merken die ATI Leute, daß dort ein ziemlicher Bedarf nach einem wirklich freien Treiber besteht....nur wenn keiner was sagt denken sie weiterhin, daß das ziemlich egal wäre...;)
 

Geniesser

Newbie
Kann Micha12345 leider bei seinem Problem nicht heltfen, aber auf eines sollte man sich grundsätzlich bei Linux einstellen: nicht den Mut verlieren sich auch mit scheinbar unlösbaren Fragen herumzuquälen ;)

Außerdem ist die Überschrift falsch gewählt:

statt "SuSE 10.3: Compiz + KDE = Katastrophe!?" sollte es besser heißen

"SuSE 10.3: Compiz + KDE + ATI-Grafikkarte = Katastrophe!?" :)

zumindest bei mir mit alter nvidia Karte funktioniert compiz-fusion gut und sogar kdetv kann sich sehen lassen (mal abgesehen davon, dass die beste Bildqualität mit Abstand NUR unter good old Win98SE zu sehen ist, aber das ist OT).

Grüße,
ge
 
Oben