• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.3 + Compiz - Problem mit Focus und Java6

Warsword

Newbie
Hi!
ich habe suse 10.3 mit compiz als window manager installiert. Es funktioniert auch fast alles so wie ich es gerne hätte. :)
Leider kann ich mit einem einfachen klick auf ein fenster im hintergrund zwar den focus auf dieses fenster legen, allerdings kommt es nicht in den vordergrund. fenster lassen sich nur noch durch einen klick auf die titelleiste in den vordergrund holen. dies ist ziemlich nervig wenn ein fenster gerade die titelleiste von einem anderen fenster verdeckt.
wo kann ich dies ändern? beim kwin ist bei mir alles normal.

bisheriger lösungsversuch:
im CompizConfig Einstellungs-Manager unter General Options -> Focus & Raise Behaviour -> haken bei 'Durch Klicken in den Vordergrund'
leider verschwindet der haken nach ca 2 sek automatisch und zeigt keine wirkung ('Durch Klicken in den Vordergrund' ist in blau und nicht in schwarz geschrieben ?!)

grüße
warsword
 

Gimpel

Guru
Das liegt am kconfig backend, hatte ich hier auch..

http://wiki.linux-club.de/Compiz_Fusion_FAQ#Wie_stelle_ich_von_kconfig_auf_flat-file_um.3F
 
OP
W

Warsword

Newbie
Perfekt! das hat funktioniert :) danke!

mir ist aber noch was aufgefallen... wenn ich ein fenster maximiert habe ist alles in ordnung allerdings wenn ich es nicht maximiert anzeige passiert es oft, dass die titel leiste ausserhalb des bildschirms liegt.
ich schätze, dass die fenster eigentlich in der oberen linken ecke des bildschirms angezeigt werden sollen aber bei der berechnung der startposition die titelleiste nicht mit einbezogen wird. ich habe auch keine chance das fenster da weg zu ziehen...
 

Gimpel

Guru
Das könnte etwas mit dem smart placement zu tun haben. Bei manchen Fenstern ist das nicht so smart..

Die kannst du dann aber mit Alt+linke Maustaste verschieben.
 
OP
W

Warsword

Newbie
leider habe ich jetzt noch ein problem festgestellt...
wenn ich compiz als window manager eingestellt habe passiert es oft, dass die fenster von java (Sun Java6) basierten programmen nicht richtig angezeigt werden. angezeigt wird die titelleiste und der rahmen. der inhalt des fensters ist einfach grau.
schalte ich den window manager vorher oder nachher auf kwin um, wird das fenster korrekt angezeigt.
 
Oben