• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE über das Menü kann ich meinen Rechner nicht ausschalten!

miRo2010

Newbie
Moin Leute,

Ich hab mein System jetzt mit OpenSuse 10.3 am laufen und unter KDE folgendes Problem.

Im Menü unter dem Reiter Verlassen finde ich nur die Punkte Abmelden und Verlassen,
es fehlen mir dort solche Dinge wie Computer Ausschalten, Restart Standbye.


Dankeschön schon im vorraus.
 
Ich wuesste nicht das es im Menue einen Eintrag fuer das direkte herrunterfahren gibt. Benutzer wechseln, Sitzung sperren, Abmelden sind die ueblichen.
 
OP
M

miRo2010

Newbie
Danke erstmal für die fixe Antwort.
Ich hoffe es geht uns allen um die selbe Sache,
deshalb kurz noch einmal.
Bei mir Fehlt im Menü

Menü->Verlassen-> „ShutDown“

Fehlt der da Wirklich? oder gibt es den dort gar nicht?
Hilfreich sollte auch sein das ich seid vorgestern erst mit KDE arbeite.
Hab auch mal beim Root nachgeschaut aber der hat da auch keinen Button zum Runterfahren.


Siehe /etc/sysconfig/displaymanager
DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN

DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN="auto"

Ich wuesste nicht das es im Menue einen Eintrag fuer das direkte herrunterfahren gibt. Benutzer wechseln, Sitzung sperren, Abmelden sind die ueblichen.
Ja aber wie machst Du deine Kiste immer AUS ???

Derzeit muss ich mich immer Abmelden und dann kann ich erst den Rechner herunterfahren,
dass ist ganz schön nervig.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
schau mal im Kontrollzentrum bei Systemverwaltung nach. Soweit ich mich erinnern kann, kann man dort festlegen, ob ein normaler User den Rechner runterfahren darf.

Nutze leider kein KDE mehr und kann die daher leider nicht den genauen Punkt sagen, wo du das findest.
 

panamajo

Guru
Verwendest du das orginal KDE Menü oder das SUSE Menü?
(Rechstklick auf das Icon zeigt jwls. die Möglichkeit zum Wechsel an)
 
OP
M

miRo2010

Newbie
schau mal im Kontrollzentrum bei Systemverwaltung nach. Soweit ich mich erinnern kann, kann man dort festlegen, ob ein normaler User den Rechner runterfahren darf.

Ich habe dort mal nach geschaut.
Im Reiter Herunterfahren, Punkt „Ausschaltern erlauben“
Lokal -Jeder- Vom Fremdrechner -Nur Systemverwalter-

also das scheint ja so richtig zu sein oder?

Verwendest du das orginal KDE Menü oder das SUSE Menü?
(Rechstklick auf das Icon zeigt jwls. die Möglichkeit zum Wechsel an)

Ich verwende das Suse Menü aber das macht kein Unterschied da ich unter KDE Menü auch keinen
Eintrag finde Rechnerausschalten.



Vielen Dank für euer Bemühen.
 
Oben