• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Zwei Konten, zwei unterschiedliche Darstellungen.

Betr: openSUSE 10.3

Hallo,

obwohl ich auf den zwei bei mir eingerichteten Konten die selben Einstellungen in Bezug auf Land/Region & Sprache, Schriftarten und QT4 vorgenommen habe, unterscheiden sich die Darstellungen doch erheblich.

Beide Programme auf den nachstehenden Bildern habe ich von root aus per "yast->Software installieren " installiert. Wie man sieht, ist auf dem root-Konto "Bluefish" auf Englisch und die Schrift wesentlich kleiner als auf dem Benutzerkonto. Zudem ist das Programm hier eingedeutscht. Wie gesagt, die für mich offensichtlichsten Einstellungen dazu sind identisch auf beiden Konten.

Hier nun Bilder, die das veranschaulichen:

(Ich weiß, daß 'root' nichts auf der graphischen Benutzeroberfläche zu suchen hat. Die entsprechende Mahnung habe ich eurem WiKi entnommen und werde mich in Zukunft daran halten. Auf der anderen Seite wäre ich dann wahrscheinlich gar nicht auf dieses Problem gestossen.)

Bluefish auf Benutzerkonto
Firefox auf Benutzerkonto
Bluefish auf root
Firefox auf root
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und worin besteht jetzt das 'Problem'?
Da root niemals mit diesen Programmen arbeiten wird besteht da kein Problem.
Für root gelten andere Einstellugen bzgl. der Sprache und anderer Dinge. Und NEIN, wir wollen die nicht umändern!
 
OP
N

Nureinnarr

Newbie
Das 'Problem' besteht darin, daß ich mein Linux gerne verstehen und über kurz oder lang auch beherrschen möchte. Und dazu gehört meiner Ansicht nach auch, Dinge wie diese hier zu hinterfragen.

Für root gelten andere Einstellugen bzgl. der Sprache und anderer Dinge. Und NEIN, wir wollen die nicht umändern!
Einstellungen, die so geheim und gefährlich sind, daß man sie einem Neuling besser nicht mitteilt?

Hier geht es um Lokalisierung und die unterschiedliche Darstellung der Schriften. Heißt das, wenn ich auf root die Schriften im Kontrollzentrum auf die gleichen Werte stelle, wie auf einem eingeschränkten Benutzerkonto, werden diese dennoch anders dargestelt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie gesagt, die LOCALES für root sind anders festgelegt als für die normalen User. Daher hat der root immer englisch als Sprache.
Gleiches gilt für antialiasing etc.
Spielt aber wie gesagt auch keine Rolle, ob der root antialiasing oder eine andere Schriftart in Firefox hat, weil die Programme von root nie genutzt werden, wenn man sauber mit seinem Linux arbeitet.

Kannst du mal mit einem testuser ausprobieren. Dem kannst du ja auch eine andere Sprache verpassen als deinem jetzigen User.
 
OP
N

Nureinnarr

Newbie
Danke, ich teste das mal aus :)

Nachtrag:

Gut, das habe ich nun verstanden. Darüberhinaus würde ich dennoch gerne mehr über diesen Zusammenhang 'LOCALES <-> root' erfahren. Wo würde es sich lohnen, nachzulesen, Im Kofler? Oder geht der nicht tief genug darauf ein?
 
JestersTear schrieb:
Gut, das habe ich nun verstanden. Darüberhinaus würde ich dennoch gerne mehr über diesen Zusammenhang 'LOCALES <-> root' erfahren. Wo würde es sich lohnen, nachzulesen, Im Kofler? Oder geht der nicht tief genug darauf ein?
Der Kofler lohnt sich immer!
Ob da allerdings auf Lokalisierung eigegangen wird ... k.A. (eher nicht).

Der root-Account ist u.a. deshalb in Englisch, damit alle Fehlermeldungen/Ausgaben von Systemprogrammen nicht durch eine fehlerhafte Übersetzung verfälscht werden.
Das kann man auch ändern indem man ROOT_USES_LANG in /etc/sysconfig/language auf "yes" stellt.
Allerdings ist dies definitiv nicht zu empfehlen.

JestersTear schrieb:
Einstellungen, die so geheim und gefährlich sind, daß man sie einem Neuling besser nicht mitteilt?
Gefährlich nicht ...
... allerdings fühlen sich doch viele Anfänger dazu verleitet den root-Account zu ihren Hauptbenutzer zu machen, weil ihnen aus irgendwelchen dubiosen Gründen die Vorstellung mißfällt auf ihrem eigenen Rechner unter einem eingeschränkten User zu arbeiten.
(Ist irgendwie so ein Ego-Ding ... :roll:)

Es gibt also keinen Grund die Locale-Einstellungen von root zu ändern und darum besteht auch kein Anlass diese Einstellung hier jedem auf die Nase zu binden. :wink:
 
Oben