• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Startmenü rödelt ewig beim Aufruf

mystic

Member
Hallo zusammen,

ich habe mein frisch erobertes Notebook mit openSuSE 10.3 am laufen ( Kernel 2.6.22.5-31-default; KDE 3.5.7). Dort nervt mich aber folg. Problem: Wenn ich das SuSE-K-Menü das erste mal nach der Anmeldung öffne, rödelt es erstmal ca. 10 Sekunden auf der Platte herum, bevor es sich öffnet. Danach kann man es öffnen so oft man will; ohne Verzögerung.

10 Sekunden sind ja noch auszuhalten. Das Notebook hat jedoch nur USB1.1, daher braucht das K-Menü ca. 2,5h zum Öffnen, wenn meine 500er Externe Festplatte dranhängt.

Man kann ohne das K-Menü zu öffnen mit z.B. Konqueror ohne Probleme auf der Platte arbeiten, nur halt mit gewöhnlicher USB1.1-Geschwindigkeit (bei mir ca. 3MB/s).

Weiß jemand, wie ich das K-Menü dazu bringe, beim Öffnen nicht irgendwelche Informationen von der Platte zu laden?

MfG
Bobbele
 
A

Anonymous

Gast
Dass direkt nach dem Einloggen eine Verzögerung da ist, ist dadurch bedingt, dass im Hintergrund immer noch Dienste starten bzw. andere Boot-Funktionen ausgeführt werden; unter openSUSE 10.3 wird, meines Wissens nach, ein ähnlicher Trick wie unter WinXP angewandt: möglichst schnell den Dekstop präsentieren, obwohl noch einiges am booten ist.

Den Rest Deiner Schilderung verstehe ich nicht ganz... häng mal die externe Festplatte ab, öffne das K-Menü, häng die Platte erst nach ein paar Minuten an.
 

OmasEnkel

Hacker
Das Problem mit dem K-Menü kenn ich auch, und es ist nicht nur direkt nach dem Start, es ist eigentlich immer, wenn man das K-Menu das erste Mal haben will (auch wenn Suse schon 10 min am Start ist...).

Insofern schliesse ich die "Windows"- IIdee eher aus.
 

WPosche

Member
In der Tat. Selbst wenn man Minuten wartet, bevor das Menü das erste Mal gestartet wird, dauert es genauso lang. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, das Menü einmal am Anfang zu starten, obwohl ich es gar nicht brauche, damit es schnell geht, wenn ich es mal benötige. Ziemlich blöder Workaround...
 
OP
M

mystic

Member
Danke für die Antworten;

SFL's Idee trifft bei mir auch nicht zu, es ist egal ob man es 1 oder 20 Minuten nach dem Start öffnet. Vielleicht sollte ich mir einfach eine USB2.0-PCMCIA-Karte kaufen, dann gehts auch mit der externen Platte schneller. Die Platte bei geöffnetem K-Menü anzuschließen bringt auch keinen Vorteil; im Gegenteil steht das K-Menü dann reaktionslos in der Gegend rum.

Vlt findet sich doch noch eine Lösung...

Bobbele
 

Miccovin

Member
Ich hab das Problem auch mit OpenSuse 10.3. Bei mir rödelt der Kollege aber nicht 5-10 sec, sondern geschlagene 1,5 min rum!

Kann es sein, dass es an der Hardware liegt, weil es bei einem Bekannten nach max 1 sec da ist - er hat aber auch viel mehr Power unter der Haube.

Mein System:
AMD 2300+ (1500 MHZ)
768 MB RAM
Geforce FX 5200
 

derMani

Hacker
Same problem here...


Aber Bug ist bekannt und gelöst

siehe

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=331600#c11
 
Oben