• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3D Dekstop wie startet man den?

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe Suse 10.3 KDE und eine Ati x800 GTO. Habe ati-fglrxG01-kmp-default und x11-video-fglrxG01 installiert und 3D Unterstützung aktiviert.
Habe mal hier" http://de.opensuse.org/Compiz_Fusion#Installation" die 1-Klick-Installation
durchgeführt und auch gnome-xgl-switch --enable-xgl wie beschrieben ausgeführt.
Aber wenn ich auf xgl statt Xorg stelle startet der Grafikmodus einfach nicht mehr.
Wenn ich auf Xorg zurück stelle klappt derGrafikmodus zwar aber ich habe keine 3D DesktopEffekte.
Ich habe im Menu einen Compiz Konfigurationsmanger nur da steht halt das Effekte laufen sollten kommt aber nichts.

Mhh was muss ich wo einstellen damit das klappt?

mfg
 

eisb@er

Newbie
Also ich bin mir nicht sicher wie du es meinst, aber ich habe es wie folgt gemacht! Evtl hilft es dir Weiter.

Einfach in der “/etc/sysconfig/displaymanager” statt “Xorg” den “Xgl” angeben und neu starten ist alles! Danach kann man sofort mit gedrückten Strg-Alt-Tasten in Kombination mit der linken Maustaste oder Cursor links/rechts die vier Arbeitsflächen auf einem Würfel rotieren.
 
Oben