• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Compiz-Fusion und Emerald

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

leider weiß ich nicht, wer das Problem verursacht - Compiz Fusion, Xgl, oder Firefox/Thunderbird. Ich tippe jetzt mal auf Compiz und poste daher hier.

Ich habe openSUSE 10.2 mit Xgl/Compiz Fusion aus dem Build Service-XGL-Repo installiert (Grafikkarte ist ATI mobility x1300 mit aktuellem ATI-Treiber fglrx). Firefox und Thunderbird sind aktuell, das Problem trat aber schon vor den letzten Updates aus dem Mozilla-Repo auf.

Das Problem ist folgendes: Seit ich Compiz Fusion statt Beryl verwende, passiert es unregelmäßig (aber sehr häufig), dass Firefox oder Thunderbird beim Start unendlich langsam sind. Der Wabbeleffekt ist total langsam, ich kann bis zu einer Minute lang nichts mehr anklicken. Manchmal ist beim nächsten FF Start wieder alles ok, oft geht es dann von vorne los. Sobald ich es schaffe, FF zu beenden, läuft mein System wieder normal. Manchmal klappt aber auch alles ganz normal. In Thunderbird ist es so, dass das Programm selbst meistens ohne Probleme startet, wenn ich dann aber z.B. den Addons-Manager oder dass Adressbuch öffne, passiert dasselbe wie bei FF - nix geht mehr. Manchmal klappt es aber auch.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

Kein einziges anderes Programm zeigt dieses Verhalten unter Compiz Fusion bei mir...

EDIT: Das Problem liegt nicht an FF/TB, sondern an Emerald oder den Themes, siehe unten.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Keiner eine Idee? Ich hab mittlerweile überlegt, ob es eventuell nicht nur bei Mozilla-Anwendungen auftritt, sondern vor allem oder nur bei maximierten Fenstern (was bei mir auf FF und TB immer zutrifft. Das brachte mich auf die Idee, ob der Wackeleffekt beim Maximieren bei Compiz Fusion vielleicht unausgereift ist? Ich muss mal testen, ob das Problem weg ist, wen ich diesen Effekt deaktiviere.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Also das Problem besteht nach wie vor. Im ccsm habe ich bei "Workarounds" einen "Firefox Menu Fix" gefunden, der aktiviert war. Deaktivierung hat nichts gebracht.

Hat denn niemand dieses Problem? Ich habe es die ganze Zeit, nervt extrem! Es muss irgendwie mit Mozilla-Produkten zu tun haben...
 

therobbot

Newbie
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ruckelt Scale teilweise sehr mit Firefox (Kubuntu Gutsy, Nvidia Grafikkarte), läuft aber wunderbar flüssig mit allen anderen Anwendungen. Die einzigen Sachen, die ich dazu bisher rausfinden konnte:

- Mit Beryl 0.2.0 tritt es nicht auf
- Mit Compiz Fusion unter Ubuntu Gutsy (voreingestellt) konnte ich es nicht reproduzieren
- Es ist aber auch kein "GTK unter KDE" Problem, weil es z.B. bei Gimp nicht auftritt
- Es tritt bei mir erst auf, sobald im Firefox eine Seite angezeigt wird, nicht bei einer leeren Seite

Ich gehe davon aus, dass es irgendein seltsamer Bug ist, der nicht bemerkt wird, weil die Entwickler wahrscheinlich hauptsächlich Gnome benutzen.

Falls Du irgendwas rausfindest, lass mich teilhaben.

Gruß,

Tobias
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Leider kann ich das nur bestätigen. Bei mir tritt das Problem zwar bei Scale (noch?) nicht auf, allerdings ist es weder reproduzierbar noch klar einzugrenzen. Mittlerweile weiß ich, dass es nicht nur bei Firefox und Thunderbird auftritt. Manchmal sind es ganz normale Konqueror-Fenster. Bei Amarok kam es auch schon vor. Ich glaube mittlerweile, dass es mit Mozilla-Programmen nichts zu tun hat, vermutlich fällt es da bloß mehr auf, weil ich diese Programme dauernd offen habe. Ansonsten hab ich das Gefühl, dass es bevorzugt bei maximierten Fenstern auftritt.

@therobbot:
Benutzt du Emerald als Fensterdekorator? Und benutzt du dabei den Blur-Effekt? Bei Beryl hatte ich damit Probleme, unter Compiz Fusion nicht, dennoch habe ich mich gefragt, ob es damit zu tun haben könnte. Sieht aber eher nicht danach aus.

Ganz wichtig: bei mir tritt der Effekt eigentlich nur auf, wenn ich ein maximiertes Fenster öffne oder wiederherstelle, während ein anderes maximiertes Fenster im Hintergrund ist. Wenn ich z.B. Thunderbird minimiert habe und Firefox geöffnet ist, ist alles ok. Wenn ich dann Thunderbird groß mache (wiederherstelle), dann friert es dabei fast ein. Wenn ich vorher Firefox minimiere, so dass nur der Desktop zu sehen ist, dann macht Thunderbird kein Problem.

Kann es sein, dass es was mit der Überlagerung von mehreren maximierten Fenstern zu tun hat? Welche Plugins kämen da in Betracht? Vielleicht welche, die mit Transparenz zu tun haben? Ich benutze zumindest eine transparente Fensterdeko mit Blureffekt. Den Maximieren-Wackel-Effekt hab ich abgeschaltet, hat aber nichts gebracht.

Vielleicht kannst du mal helfen, hier weiter zu forschen. Welche Erfahrungen hast du? Tritt es auch bei dir nur bei maximierten Fenstern auf? Und was ist mit anderen Fenstern im Hintergrund? Tritt es auch auf, wenn sonst keine Fenster offen sind?
 

therobbot

Newbie
Mr. Spock schrieb:
Vielleicht kannst du mal helfen, hier weiter zu forschen. Welche Erfahrungen hast du? Tritt es auch bei dir nur bei maximierten Fenstern auf? Und was ist mit anderen Fenstern im Hintergrund? Tritt es auch auf, wenn sonst keine Fenster offen sind?

Hi, leider fürchte ich fast, dass wir doch zwei unterschiedliche Probleme haben. Denn ich habe die Erfahrung bisher nur mit Firefox gemacht. Ich denke, das Gemeinsame ist nur, dass Compiz Fusion zumindest unter KDE noch nicht optimal läuft. Ich habe bei mir jetzt auf Beryl 0.2.0 downgegraded und probiere ab und an Compiz, wenn eine neue Version da ist...

Gruß,

Tobias
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Eventuell konnte ich das Problem eingrenzen: ich habe testweise mal auf den kde-windows-decorator umgestellt. Vorher hatte ich Emerald verwendet. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf (ist allerdings erst eine halbe Stunde her...). Ich beobachte mal weiter. Das ließe dann verschiedene Schlüsse zu. Entweder liegt es generell an Emerald oder es liegt am verwendeten Theme oder es liegt an spezifischen Einstellungen. Ich hatte ein Vista-Theme verwendet, das transparente Dekos erzeugt. Zusätzlich habe ich dann noch in den Emerald-Einstellungen Blur für die Deko aktiviert (das Blur Plugin in ccsm ist natürlich auch an).
Eventuell liegt das Problem also irgendwo dort.

@therobbot:
Wie ist das bei dir, welchen Fensterdekorator verwendest du?


EDIT: einige Stunden später - es funktioniert immer noch ohne Probleme. Ich gehe jetzt fest davon aus, dass Emerald die Probleme verursacht. Fragt sich nur, ob es an Emerald selbst, am Theme, oder an Tranparenz/Blur-Effekten liegt.

EDIT 2: Habe den Thread-Titel angepasst, das Problem liegt ja an Emerald, nicht an FF/TB.

Bitte postet doch mal, welche Window-decorator ihr verwendet und ob jemand mit Emerald ähnliche Hänger hat!
 

therobbot

Newbie
Hi,
das, was ich habe ist unabhängig vom window decorator (kwin, gtk-window-decorator, emerald).

Gruß,

Tobias
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
therobbot schrieb:
Hi,
das, was ich habe ist unabhängig vom window decorator (kwin, gtk-window-decorator, emerald).

Gruß,

Tobias

Aha. Dann hoffe ich, du findest eine Lösung. Hat vielleicht sonst jemand ein Problem mit Emerald Themes wie ich?
 
Oben