• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4 Beta 3 unter openSUSE 10.3

m00nraker

Newbie
Hallo.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit den KDE 4 Betaversionen, speziell unter openSUSE 10.3?

Die Beta 2, die bei der 10.3 mitgeliefert wird, hat bei mir total versagt. Mir ist ja klar, dass es eine Beta ist, aber eigentlich sollte doch zumindest der Desktop in irgendeiner Weise benutzbar sein. Bei mir funktionierte überhaupt nichts, nicht einmal die Startleiste.

Nun habe ich die Beta 3 installiert und ausser das dem Desktop ein neues Wallpaper spendiert wurde und 2,3,4 Plasma Applets auf dem Desktop liegen, läuft ebenfalls überhaupt nichts bei mir. Nichtmal die Startleiste.

Ich liebe ja KDE, aber dies ist doch eher Alpha Stadium, oder? Frage mich nur, wie das KDE-Team dies alles bis Dezember in den Griff kriegen will...

Gr. Kai
 

Grothesk

Ultimate Guru
Habe hier ähnliche Erfahrung unter Kubuntu 7.10 gemacht. Das war doch alles noch sehr 'Baustelle'. Als Beta würde ich das eigentlich auch nicht bezeichnen wollen. Dafür funktionierte zu wenig. Eine Taskleiste oder ein k-menu konnte ich auch nicht hervorlocken. Ich habe dann die Anwendungen per Alt-F2 gestartet.
Naja, mal schauen, was eine Beta 4 so bringt.
 

SuseFan15

Member
Grothesk schrieb:
Habe hier ähnliche Erfahrung unter Kubuntu 7.10 gemacht. Das war doch alles noch sehr 'Baustelle'. Als Beta würde ich das eigentlich auch nicht bezeichnen wollen. Dafür funktionierte zu wenig. Eine Taskleiste oder ein k-menu konnte ich auch nicht hervorlocken. Ich habe dann die Anwendungen per Alt-F2 gestartet.
Naja, mal schauen, was eine Beta 4 so bringt.

also wenn man KDE4 aus dem openSUSE Build Service installiert, dann kriegt man eine halbwegs alltagstaugliche Version. Die Taskleiste ist standardmäßig da (wenn auch meiner meinung nach nur seehr sporadisch). Das Menü ist kickoff. Aufrufen kann man es als Plasma Widget (Anwendungsstarter) (Lancelot ist etwas anderes!). Eine Digitaluhr bekommt man auch in die taskleiste, ebenso wie einen systray.

Das ganze konzept mit der taskleiste ist leider noch bei weitem nicht fertig (meiner ansicht nach). Ich hoffe dass sie möglichst bald eine kicker equivalente version einer taskleiste herrausbringen.

Ansonsten läufts nicht so schlecht. Die Programme werden immer besser und stabiler. Der einzige Wertmutstropfen ist nach wie vor Plasma. Man bringt plasma zum absturz, wenn man ein plasmoid nicht starten kann... Schaut für mich irgendwie wie ein konzept fehler aus.. aber naja..

Bisher haben die KDE entwickler top arbeit geleistet, und ich denke sie werden es auch diesmal schaffen uns positiv zu überraschen
 
Oben