• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE starte nicht [Gelöst]

Jonny54

Newbie
vorneweg...

Ich hab die SuFu alles genutzt hab schon in eingen anderen Foren nachgefragt (Gulli)

Und nun ja keiner konnte mir bis jetzt so richtig helfen..

Deshalb möchte ich als erstes auch auf den Thread in Gulli verweisen, da dort alles steht..

http://board.gulli.com/thread/888556-xp-amp-suse-auf-einer-festplatte/2/

--> Zum thread auf Gulli

Ich bin wirklich am verzwifeln, versuche nun seit einigen Tagen suse zum laufen zu kriegen aber es geht nicht... also KDE startet halt nicht :p

Die Konsole oder was das ist schon.. und das alles obwohl Runlevel auf 5 gesetzt ist... (ihr solltet auf der zweiten seite nachsehen [bei gulli] da steht dann auch was für fehlermeldungen da vorkommen...)

Nun ja ich hoffe hier kann man mir helfen, würde sehr gerne endlich damit anfagen SuSe zu nutzen :)
 

HESCHY

Member
Hallo und Willkommen beim Linux-Club

ist dieses Problem nach der Installation aufgetreten oder hattest du KDE / Gnome schon am laufen? Welche Distribution nutzt du?
 
OP
J

Jonny54

Newbie
Ich habs installiert und nun ja war noch nie in KDE oder GNOME drin (hab bis jetzt nur KDE versucht.. GNOME will ich gar nicht :p sonst würd ich ja gleich ubuntu nehmen... :p )

Und ich nutze SuSe 10.3 habs erst vor paar tagen gezogen...
 

HESCHY

Member
Ich denke mal das es mit den 3D Desktopeffekten zusammen hängt, wenn du in der Konsole bist, versuche mal ein
Code:
sax2 -r
kommt dann der fatal Error ....
Code:
sax2 -i
danach ein
Code:
startx
sollte es scheitern, würde ich die Desktopeffekte (die standardmäßig dabei sind) deinstallieren,
Variante I
Code:
yast2
compiz, compi-kde und xgl suchen und deinstallieren
Variante II
Neuinstallation und in der Paketauswahl den Haken bei den Desktopeffekten entfernen...
 
OP
J

Jonny54

Newbie
hmm ich probiere dann erst einmal die erste variante, wenns nicht klappt dann installiere ich suse neu aber diesmal mit GNOME und stelle danach (falls es klappen sollte)

einfach auf KDE um... vielleicht klappts dann?
Weil ich meine eigentlich sollte es ja klappen ich hab unter ubuntu auch kurze zeit beryl verwendet und das ist doch auch schon etwas anspruchsvoller wenn ich mich nicht irre oder?

So melde mich dann später noch mal hier, danke für die infos :)
 
OP
J

Jonny54

Newbie
wow...

Ich habs geschafft :D danke eurer hilfe ;)

sax2 -r hat die selben "fehler" verursacht wie sax2 -a also der konnte keinen xserver finden und selber starten konnte der das auch nicht aber

sax2 -i damit hats geklappt bin sofort in ein einstellungsmenü von KDE gekommen, wo ich noch einige dinge konfigurieren konnte und joa jetzt funktioniert alles :)

Danke nochmal
 
Oben