• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnome: Schreibschutz kollektiv aufheben

A

Anonymous

Gast
Hallole,

eigentlich finde ich ja Gnome ganz gut: einfach, übersichtlich, flott.
eins jedoch wurmt mich: Wenn ich von einer Sicherungs-CD Daten auf die Platte lade, sind die alle schreibgeschützt.

Im Gegensatz zu KDE (und Bills System) habe ich aber keine Möglichkeit gefunden den Schreibschutz kollektiv einschl. Unterverzeichnisse und aller Dateien aufzuheben.

Muss ich echt jede Datei einzeln ändern? Bei hunderten von Dateien ist das echt langatmig. Oder gibts da ne geschickte Lösung?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke. Verstehen tu ichs wohl, jedoch finde ichs nicht userfreundlich. Will ja nicht jeder ein Konsolenblicker werden.
Sollten die Gnome-Entwickler grafisch integrieren. Rechter Mausklick - Eigenschaften - etc. Kann doch nicht so schwer sein, bei KDE gehts ja auch. Und es ist wirklich wichtig, da nicht jeder eine externe Festplatte zum Sichern hat.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mach ein FeatureRequest bei gnome. Ist denen vielleicht noch nicht aufgefallen, dass die Funktion fehlt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe ich soeben auf Englisch an gnome-list@gnome.org versendet. War doch richtig, oder?

Noch was, diese Funktion funzt in KDE auch nicht so todsicher wie in Billies System, habe ich den Eindruck.
 
Oben