• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöschte DAten im Papierkorb

mike6

Member
Hallo,

wenn ich Daten lösche [ z.B. im Verzeichnis /home ], verschwinden diese nicht vom Server/ von der Festplatte, sondern erscheinen immer noch im Verzeichnis:

media:/sda2/tmp oder

/var/tmp

Wie kann ich es erreichen, dass diese beiden Ordner
beim herunterfahren des PC immer gelöscht werden?
 

LULA

Member
Hallo,

schau mal unter Yast .. System .. sysconfig editor .. System .. cron
Da stehen Einstellungen zum automatischen Löschen.

Gruß
Ludwig

Nutze auch bei anderen Einstellungen die Suchfunktion im syscofig editor!
 

petrili

Member
Hi,
muss das hier mal ausgraben. Ich habe elend lange Zeiten wenn ich Dateien lösche. Lösche gerade ne DVD ca 3 GB gross und das Fenster ist schon seit ca 2 min auf. Ist das normal oder kann man das umgehen?

Habe den vorgang ma labgebrochen und den Ordner via console gelöscht. Er wird dort auch nicht mehr aufgelistet aber im Konqueror. Löschen von dort bringt mir aber die Meldung" datei nicht vorhanden"
 

G aus W

Hacker
Hallo Petrili,

wie löschst Du denn? Wenn Du unter KDE die Datei z.B. mit "Shift" + "Entf" löschst, ist sie weg - und zwar richtig. Das geht auch sehr schnell.

Ein einfaches "Entf" dagegen ist gleichbedeutend mit dem Verschieben in den Papierkorb. Dabei wird de fakto ein Kopiervorgang eingeleitet, und je nachdem, ob Quell- und Zielverzeichnis ggf. sogar auf verschiedenen Platten oder Partitionen liegen, kann das bei 3 GB schon ein bißchen dauern!

Gruß Greg
 

petrili

Member
Hi,
ahso. Nein ich habe sie einfach über das kontextmenue des rechtesn maus buttons gelöscht bzw anscheinend verschoben. werde deinen tip mal ausprobieren. dank dir.
 

petrili

Member
Hi,
also ich weiss nicht ob es so schwer war, aber wenn ich die Leertaste und gleichzeitig die ENTF Taste drückw wird der Ordner trotzdem in den Papierkorb verfrachtet.
 

weinbi

Member
petrili schrieb:
Hi,
also ich weiss nicht ob es so schwer war, aber wenn ich die Leertaste und gleichzeitig die ENTF Taste drückw wird der Ordner trotzdem in den Papierkorb verfrachtet.

Shift ist nicht die Leertaste. Shift is die Taste über der STRG-Taste! :wink:
 

petrili

Member
Hi,
ich habe das eben nochmal gegen gelesen. Ich hab zwar von Linux wenig Ahnung aber wie ich jetzt dazu gekommen bin SPACE mit SHIFT zu verwechseln gibt mir Raetsel auf und lässt mich langsam an anderen Dinge nzweifeln. :lol: :lol: :lol:
 

Escho

Advanced Hacker
Im Konqueror unter Einstellungen - Konqueror einrichten "Eintrag löschen anzeigen" anklicken. Damit kannst du dann, wenn du es denn so willst, den Papierkorb übergehen.

Edgar
 
Oben