• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sysinfo, Darstellung der Datenträger

A

Anonymous

Gast
Ich hätte gerne eine übersichtlicherere Darstellung der Datenträger, wenn ich in Konqueror "sysinfo:/" bzw "Arbeitsplatz" aufrufe; Derzeit seh ich die eingebundenen Partitionen, aber anstatt den Namen der Partition hinzuschreiben (bspw. "home") steht dort "25G Media" :?

Kann ich das ändern?
 

Escho

Advanced Hacker
Im Prinzip ja!
In Yast unter System - Partitionieren - Bearbeiten -FSstab-Optionen kannst du dem Datenträger einen Volume-Namen zuweisen.
Ich würde aber vorsichtig mit der Sache umgehen, nicht daß die Daten alle ins Nirwana wandern.

Edgar
 
OP
A

Anonymous

Gast
KDE-intern kann ich das nicht ändern? Ärgerlich... so ist "sysinfo"/"Arbeitsplatz" ja im Grunde nicht sehr informativ... Naja... :?
 

Escho

Advanced Hacker
Also bei mir zeigt er das, was ich in FSstab_Optionen eingegeben habe dann am Arbeitsplatz an. Das habe ich bei der Neuinstallation von 10.3 schon so eingerichtet.
Unter opensuse 10.2 hatte ich das nachträglich erst geändert und es hat auch funktioniert. Aber wie gesagt, ich halte es nicht als vollkommen risikolos, ein Partitionierwerkzeug in einem funktionierenden System anzuwenden.

Edgar
 
Oben