• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Taskleise macht Probleme mit Compiz Fusion Icon

transwarp

Hacker
Hallo allerseits.

Nachdem ich per Compiz Fusion Icon meinen 3D-Desktop konfiguriert habe, machen mir einige Programme Probleme, die beim Start von Opensuse 10.3 in die Taskleiste geladen werden. Als da sind: KMix, KPowersave, Beagle, etc.

Sobald das Compiz Fusion Icon in der Leiste erscheint, werden die anderen Tools zwar geladen (ps -e zeigt sie an), aber sie werden nicht als Icon in die Taskleiste eingetragen. Manchmal erscheinen sie auch als kleine Fenster auf dem Desktop, gerade mal so groß wie das Icon für die Taskleiste.

Das ist sehr nervig.
Besteht irgendwo die Möglichkeit, auf die Lade-Reihenfolge der Programme Einfluß zu nehmen? Wo werden die denn überhaupt eingetragen damit sie automatisch starten? In der .kde/Autostart steht jedenfalls nichts.
 

Tenacity

Newbie
Es gibt in Suse schon ein vorinstalliertes Compiz Feature, das unabhängig von dem FUsion Icon läuft. Das Icon startet eine Reihe von Befehlen, u.a. ersetzt es den Standard WIndows Decorator mit dem von Compiz. Falls du Suse hast, deaktiviere die Standard Compiz-Window-Effects im COntrol Center und installiere
das Fusion-Icon nach dieser Anleitung http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=238321.
Bei mir funzt es einwandfrei auf diesem Weg. Das einzige Manko: Das Icon ist immer in der Taskleiste zu sehen und lässt sich nicht ausblenden.

Bitte teile mit, ob es funzt ;)
 
OP
transwarp

transwarp

Hacker
Tenacity schrieb:
Falls du Suse hast, deaktiviere die Standard Compiz-Window-Effects im COntrol Center und installiere
das Fusion-Icon nach dieser Anleitung http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=238321.

Hallo.
Danke erstmal für die Tipps. Ich bin nach der Installationsprozedur vorgegangen. Leider ohne wirklichen Erfolg. Die Tools in der Taskleiste unten rechts werden bei jedem Boot in anderer Reihenfolge geladen, mal nicht, mal geladen aber nicht angezeigt, oder mal nur unvollständig angezeigt. Das einzige Tool das IMMER geladen wird ist das Compiz Fusion Icon, welches wohl auch die Probleme verursacht und den Rest regelmäßig abwürgt.

Wo bitte deaktiviere ich die besagten Standard-Compiz-Window-Effects? In meinem Kontrollzentrum sind die nicht zu finden. Oder meinst Du vielleicht das ccsm? Wenn nicht, bitte präzisieren.

Danke im voraus.
OJ
 

Tenacity

Newbie
Eigentlich nur die "Desktop Effects" die du im Control-Panel findest.
Per Terminal startest du diese mit
Code:
gnome-xgl-settings
und deaktivierst sie am besten gleich mit
Code:
gnome-xgl-switch --disable
. Danach mal
Code:
fusion-icon
eingeben um die Compiz-Beryl Geschichte zu starten.
 
Hallo zusammen,

habe mich von der Ankündigung auf opensuse.org verführen lassen, compiz(-fusion) zu installieren. Nach einigem Rumprobieren (habe eine alte Ati-Mobility-Radeon-Karte, sodass ich jetzt mit Indirect Rendering + AIGLX arbeite) läuft eigentlich alles recht stabil.

Ein nerviges Problem ist aber, dass sehr oft und evtl. je nach verwendeten compiz-Optionen die Programme wie KMix, KPowersave, openSuse Updater in der Taskleiste nicht als "Miniprogramm" links von der Uhr angezeigt werden, sondern als normale Programme in der Taskleiste geladen werden. Die zugehörigen Fenster sind dann am linken oberen Eck des Desktops zu sehen und zeigen nur das Icon, das eigentlich rechts in die Taskleiste gehören sollte. Oft befinden sie sich auch auf einer anderen Arbeitsfläche - zumindest dreht sich der Würfel, wenn ich z.B. zu Firefox wechsele.

Das Compiz Fusion Icon ist allerdings immer richtig geladen und scheint die anderen zu stören?

Habe ich evtl. falsche compiz-Einstellungen?
- Bei Select window Decorator habe ich KDE Window Decorator (Emerald gäbe es auch),
- bei Select window manager habe ich compiz (und nicht KWin oder FCVM).
- Muss ich evtl. bei ccsm als Backend den KDE Configuration Backend wählen (statt derzeit flatfile - configuration backend)?

Danke für eure Hilfe,

Daniel
 

dietger

Hacker
Dieses Verhalten war schon unter 10.2 mit Beryl zu beobachten. Die Hälfte der Mini-Icons flog irgendwo auf dem Desktop herum.
Mit 10.3 und Compiz-Fusion hat sich bei mir dies aber dramatisch gebessert. Jetzt wird höchstens mal nach jedem 4 oder 5 Booten Kmix in die Taskleiste verbannt. Sonst nichts.
Damit kann ich aber leben.
Unter 10.2 habe ich mir so geholfen, daß ich den Windowsmanager wieder auf Kwin zurück gesetzt habe, dann waren alle Icons wieder da wo sie hin sollten. Anschließend wieder auf Beryl zurückgegangen. Die Icons blieben dann da wo sie waren.


Dietger
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt als Window Manager KWin eingestellt. Damit funktioniert eigentlich fast alles - eben außer den Icons in der Taskleiste nach dem Booten. Beim ersten Login nach dem Booten sind alle Icons außer compiz-fusion keine Icons, sondern als Programme angezeigt. Interessanterweise besteht das Problem bei jedem weiteren Login nicht, sei es direkt nach dem Abmelden oder nach einem suspend to disk!

@dietger: Meinst Du, ich sollte nun wieder zu compiz als Window Manager wechseln?

Gibts weitere Lösungsvorschläge? Anscheinend ist das Problem ja bekannt.

vielen Dank,
mfg
Daniel
 

dietger

Hacker
@dietger: Meinst Du, ich sollte nun wieder zu compiz als Window Manager wechseln?

Wenn das Problem auftritt nach Kwin wechseln. Die Icons sollten dann wieder an ihrem angestammtem Platz sein. Dann wieder nach Compiz wechseln, die Icons sollten dann bleiben wo sie sind.
 
Dieser Trick funktioniert bei mir leider überhaupt nicht. Beim Wechsel nach KWin geht die Taskleiste völlig den Bach runter und kommt auch beim Wechsel nach compiz nicht wieder.

Nur ein Login (aber nicht der erste nach dem Booten) produziert die korrekten Icons (bzw. manchmal ist lediglich KPowersave kein Icon, aber das kann ich verschmerzen).

Ansonsten merke ich keinen Unterschied zwischen KWin und compiz als Window Manager. Die 3D-Effekte sind bei beiden Einstellungen vorhanden.
 

dietger

Hacker
Ansonsten merke ich keinen Unterschied zwischen KWin und compiz als Window Manager. Die 3D-Effekte sind bei beiden Einstellungen vorhanden.

??? Das verstehe ich nicht. Kwin ist der normale KDE-Windowsmanager. Da gibts keine 3D-Effekte.
Welchen Fensterdecorator nutzt Du?


Dietger
 
Ich benutze im Moment Emerald als Window Decorator, da es bei KDE Probleme gab.
Ist das richtig? Oder wird KDE empfohlen? -> Gibt es überhaupt irgendeine Empfehlung (Best Practice) von openSuse zur Einstellung von compiz?!

Und wie gesagt, wenn ich den Window Manager auf KWin setze bleibt alles gleich...

Was sollte ich mir durchlesen, um mehr zu verstehen? Die Wiki-Seite von openSuse habe ich eigentlich schon durch...
 

dietger

Hacker
Ist das richtig? Oder wird KDE empfohlen? -> Gibt es überhaupt irgendeine Empfehlung (Best Practice) von openSuse zur Einstellung von compiz?!
Emerald ist schon OK, verwende ich auch. Empfehlungen kenne ich keine. Bei mir hat's schon mit den Standardeinstellungen funktioniert.

Und wie gesagt, wenn ich den Window Manager auf KWin setze bleibt alles gleich...
Tja, es sollte sich dann doch die Fensterdekoration ändern.


Dietger
 

benson

Newbie
Hi,

ich starte derzeit mit dem compiz-manager Skript aus dem KDE Autostartordner heraus.
Das sieht oft sehr unschön aus wenn erst KDE und dann Compiz gestartet wird (ich mach solange die Augen zu ...)
Aber im ernst, der Start von Compiz aus KDE heraus scheint nicht optimal gelöst zu sein. Eventuell geht es ja besser wenn man GNOME und dann Compiz startet?
Mich nervt es schon sehr das ab und zu die Icons nicht richtig geladen werden.
Ich habe auch einmal versucht compiz aus der KDE Sessionverwaltung auszuschliessen, also ich habe eingetragen das compiz nicht automatisch von KDE gestartet wird, sondern immer von dem compiz-manager Skript. Hat auch nicht 100% geholfen.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß, Benson
 
A

Anonymous

Gast
Anscheinend ist die Diskussion im Sand verlaufen.

Hab gleiches Problem und nix was hier beschrieben wurde funktioniert...

Hat jemand das Problem mittlerweile gelöst?


Gruß
Alex
 
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

so bei mir klappt es wie folgt:
1. Fusion-Icon, compiz usw. aus dem XGL-Repository installieren.
2. Fusion-Icon starten
3. Im Einstellungsmenü unter "Fensterdekorationen" bei Command "emerald --replace" eintragen.
4. Falls man eine Nvidia-Karte mit Treibern ab 169.xx die Datei /usr/lib/python2.5/site-packages/FusionIcon (32-bit) oder /usr/lib64/python2.5/site-packages/FusionIcon (64-bit) editieren wie hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=91706&highlight= beschrieben.
5. Start skript erstellen:
Code:
#! /bin/sh
# Script zum Start von compiz-fusion
fusion-icon
und nach /home/deinName/.kde/Autostart packen. Natürlich muss das Skript noch ausführbar gemacht werden.

So klappt es bei mir.
 
Oben