• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pixelfehler bei openSUSE 10.3 / KDE 3.5.7

Hi Ihr! Ich habe da ein "Problem" bzw. einfach nur die Frage, ob bei einem oder mehreren von euch auch so ein Fehler auftritt:

Ich habe mir vor einigen Tagen mal openSUSE 10.3 installiert. Läuft soweit auch alles wunderbar, nur dass ich hin und wieder ein paar Pixelfehler in der unteren, rechten Ecke habe, da wo also die Uhr zu sehen ist. Es sieht ein bisschen so aus, als wenn da nen kleines Nachrichtenfenster aufgepoppt wäre, das dann aber nichtmehr ganz verschwindet, sondern so nen paar schwarze Stellen zurückbleiben. Wenn das der Fall ist, sind hin und wieder auch nen paar "Schlieren" unter dem Maus-Cursor zu sehen. Erst wenn ich einmal mit Strg+Alt+F1-6 in ne Konsole wechsel und dann wieder zu KDE, ist der Fehler weg.

Jetzt wollte ich einmal nachfragen, ob irgendwer auch so ein Phänomen beobachten konnte. Es scheint willkürlich aufzutreten, aber vor allem, wenn ich diverse KDE-Applikationen mal in den Vordergrund und dann wieder in den Hintergrund klicke. Aber nen bestimmtes Muster konnte ich noch nicht ausfindig machen.

Benutzen tue ich openSUSE 10.3, KDE 3.5.7, Xorg 7.2, ATI x11-video-fglrxG01Version 8.41.7-5.1, XGL ist deaktiviert.

Würde gerne nen Screenshot machen, aber auf denen sieht man, wie man vermuten kann, den Fehler nicht. Es ist jetzt auch nicht, dass es nen großes Problem ist, aber nach ner Zeit nervts schon irgendwie *g*

Also: Hatte einer von euch auch schonmal ein ähnliches Problem?
 
Hallo,

ich hatte dasselbe Problem, wenn du deinen Graka-Treiber wieder auf "radeon" umstellst besteht das Problem nicht. Es scheint am "fglrx"-Treiber zu liegen. Hast du den Treiber aus dem ATI-Repo installiert (da hab ich ihn her)?
Kann einer von euch was dazu sagen, ob der Fehler auch noch besteht, wenn man den Treiber manuell installiert?
 
OP
D

daN-the-man

Newbie
Also ich habe den 1-Click Treiber installiert von hier: http://opensuse-community.org/ati.ymp

Und der zieht sich den ja soweit ich weiss aus dem ATI-Repo... also würde das schonmal passen. Komme ich der Sache ja schonmal ein wenig näher :)
 

derMani

Hacker
hab das selbe problem mit dem fglrx treiber

gott sei dank bin ich nicht der einzige ;)

Das scheint kein KDE Problem zu sein, habe mal gnome getestet, dort tritt das problem auch auf!
 
Ich kann noch etwas "interessantes" beobachten, teilweise friert bei mir der Startbutton minutenlang ein. Ich kann dann nur über Alt+F2 Programme aufrufen, nach diesen paar Minuten läuft das System als währe nichts gewesen... :?

Habt ihr auch das Problem? Kann man was dagegen machen, außer den "radeon"-Treiber aktivieren?
 

mca

Hacker
Moin Moin,

ich habe auch so Artefakte in der Taskleiste, in wine-Fenstern und in der Konsole manchmal. Ausserdem macht mein MPlayer sporadisch farbige Streifen.

Ich habe nur On-Board-Grafik, habe also gar keinen ATI- oder nvidia-Treiber installiert. Ich habe einfach nur die 3D-Beschleunigung in yast aktiviert.

Hat denn jemand das Problem schon gelöst? Mit Suse10.2 lief die Grafik 1a.

MFG, mca
 
A

Anonymous

Gast
ich habe definitiv das selbe Problem, bin dabei, es einzukreisen. Es ist jedenfalls kein Wärmeproblem, es wäre dann doch unwahrscheinlich das das bei vielen gleichzeitig auftreten würde.

Mir viel auf, das der Mauszeiger ab und zu genau diese Schlieren um sich herum bildet, nur etwas kleiner , als wie in der rechten unteren Bildfläche.

Nur eine Beobachtung, ich werde mal das Scrollen mit dem Rad versuchen, auszuschalten, oder einen anderen Maustreiber installieren, wenn das geht.

Sorry, ich kann damit leben, aber ärgerlich ist es schon.

ralli
 

TomZ

Member
Ich hab dasselbe Problem. Graphikkarte: "RADEON X600/X550 Series (RV380 3E50)", fglrx Treiber aus'm Repository. Habe das Ganze mal abfotografiert:

http://www.thomas-zastrow.de/temp/grafehler.png

Das Programm "amdcccle" kann ich übrigens auch nicht starten, ohne Fehlermeldung, es läuft einfach nicht ...
 

Mr. Spock

Hacker
Moin. Habe exakt dasselbe Problem. Irgendwie ist das mit fglrx unter openSUSE 10.3 Mist. Unter 10.2 hatte ich nie Probleme und dachte schon, die Zeiten der Grafiktreiber-Probleme unter Linux wären vorbei. Aber nix da, hier klappt erstmal wieder nix.
 

srosc

Newbie
Hallo an alle.
Möchte mich meinen Vorgängern anschließen - ich habe exakt das gleiche Problem - sieht auch genau so aus, wie bei TomZ...
Bin leider total Neuling in Linux, aber kann zur Information sagen:
System: -openSuse10.3
- Samsung Notebook R40
- ATI Radeon Express 200 Grafikkarte
=> Grafiktreiber aus dem ATI-Repository mit Yast installiert...

Hoffentlich kriegt jemand die Lösung raus, weil ansonsten das ganze System besser läuft, als das parallel installierte Win XP Pro...

Gruß,
srosc
 

Mr. Spock

Hacker
Kann es sein, dass das Problem nur mit dem Treiber aus dem Repo von opensuse auftritt und nicht bei dem original von der ATi-Seite?
 

srosc

Newbie
hallo an alle!
Also ich habe immer noch diese dämlichen streifen in der rechten unteren bildschirmecke und kriege die einfach nicht weg.
Ich würde gerne auf die 3D-Unterstützung verzichten, wenn dafür diese streifen weg sind.
Bei der Installation hat suse 10.3 automatisch einen standard treiber installiert, mit dem diese streifen nicht da waren und alles lief (bis auf die 3d-unterstützung).
Seitdem ich den ati-treiber aus den repository installiert habe, ist dieser fehler da.

Weiß jemand, wie ich den ati-treiber wieder weg bekomme und der alte standard treiber wieder benutzt wird?
...Ich habe das inzwischen einmal probiert und den ati-treiber gelöscht....anschließend war die graphische oberfläche weg und ich konnte nur noch über die konsole arbeiten...

...bin leider ein ziemlicher neuling bei linux - würde mich also sehr über hilfe freuen!
...
Danke schonmal!
Lg,
srosc
s
 
A

Anonymous

Gast
Ja, ich kann es bestätigen, der Fehler ist definitiv behoben mit den störenden Pixeln. Seit 2 Tagen läuft mein System mit dem neuen Treiber und funktioniert einwandfrei.

ralli
 

srosc

Newbie
Danke sehr für eure Antworten!
Zwar habe ich den neuen ATI-Treiber noch nicht gefunden, aber zumindest habe ich inzwischen dan standard treiber wieder am laufen und bin um eine erfahrung reicher :)
...Wenn ich demnächst mal lust habe, schaue ich nochmal nach dem neuen ati-treiber...
 
Oben