• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] HD-Temperatur in KSensors klappt nicht (Suse 10.3)

gameboy

Hacker
Hallo zusammen,

unter Suse 10.0 hat mir KSensors immer die Temperaturen meiner Festplatten im Systray angezeigt. Nun bin ich auf Suse 10.3 (32bit, mit KDE) umgestiegen. KSensors habe ich über sensors-detect mit Daten versorgt, die Mainboard-Temperaturen und einige andere Werte stehen daraufhin auch in KSensors zur Verfügung. Nur leider will das mit den HD-Temperaturen nicht klappen...

hddtemp habe ich installiert und eingerichtet. In /etc/sysconfig/hddtemp habe ich meine beiden Platten eingetragen:

Code:
DEVICE="/dev/sda /dev/sdb"
Das Kommando "ps -ef | grep hddtemp | grep -v grep" ergibt dementsprechend:

Code:
root      9079     1  0 Oct10 ?        00:00:00 /usr/sbin/hddtemp -d -f /etc/hddtemp.db -p 7634 /dev/sda /dev/sdb
Ein manueller Aufruf von hddtemp der Form "hddtemp /dev/sda /dev/sdb" liefert mir auf der Kommandozeile die gewünschten Informationen:

Code:
/dev/sda: HDS722525VLAT80: 32°C
/dev/sdb: SAMSUNG HD400LD: 29°C
Trotzdem stehen mir die Festplatten-Temperaturen in KSensors nicht zur Verfügung. Ein erneuer Aufruf von sensors-detect konnte das Problem auch nicht beseitigen.

Ich habe dann mal ein wenig gegoogelt und bin unter anderem auf folgende Seiten gestoßen:

- http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-196787-0.html
- https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/ksensors/+bug/109472

Nun frage ich mich: Ist der als Ubuntu-Bug registrierte Fehler vielleicht ein generelles KDE-Problem? Oder habe ich ggf. nur irgendwas bei der Einrichtung vergessen, was ich seinerzeit unter Suse 10.0 gemacht hatte (ist halt schon recht lange her)?

Danke im voraus & viele Grüße,
gameboy.
 

panamajo

Guru
gameboy schrieb:
Trotzdem stehen mir die Festplatten-Temperaturen in KSensors nicht zur Verfügung. Ein erneuer Aufruf von sensors-detect konnte das Problem auch nicht beseitigen.
HDD Temp. wird nicht von sensors ermittelt, also hilft sensors-detect nichts.
Vmtl. stimmt was bei der Konfiguration von KSensors nicht, aber das verwende ich nicht.
 
OP
G

gameboy

Hacker
Hallo panamajo,

danke für Deine Antwort.

panamajo schrieb:
HDD Temp. wird nicht von sensors ermittelt, also hilft sensors-detect nichts.
Ah, da war ich mir nicht sicher - danke für die Info.

panamajo schrieb:
Vmtl. stimmt was bei der Konfiguration von KSensors nicht, aber das verwende ich nicht.
Ich habe mal nachgesehen, wo KSensors seine Config speichert (~/.kde/share/config/ksensorsrc). Wenn ich analog zur alten Config, die ich unter Suse 10.0 hatte, entsprechende Abschnitte für die Festplatten hinzufüge, zeigt sich KSensors davon leider vollkommen unbeeindruckt. :-(

Hat noch jemand irgendwelche Ideen/Vorschläge?

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
G

gameboy

Hacker
Hallo PowerPaul,

vielen Dank für Deine Antwort.

PowerPaul schrieb:
...hab die Version Packman-Version von ksensors installiert, jetzt laufen auch die HD-Sensoren!!!
Super, funktioniert blendend!

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben