• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin per Icon starten?

ender

Newbie
Hallo

Ich würde gerne schon jetzt lieber den Dateimanager "Dolphin" verwenden, anstelle des für mich völlig überdimensionierten Konqueror.
Dolphin hab ich samt den angebotenen Abhängigkeiten aus den repos gesaugt. KDE4 ist von Grundauf installiert. Starten kann ich Dolphin nur über die Kommandozeile. Wenn ich den Startmenüeintrag (Anwendungen > System > Dateiverwaltung) klicke, versucht suse was zu starten, funktioniert aberr leider nicht.
Wie bringe ich also das Dingens dazu, über diesen Menüeintrag zu starten oder, wie lege ich einen entsprechenden Beitrag an?

Weiß jemand Rat?

Dank und Gruß, ender
 
Versuche es mal mit der rechten Maus Taste - Neue erstellen - Verknuepfung zu Programm. Dort dann Beschriften etc. und beim Reiter Programm als Befehl: den Pfan angeben. Wird wohl '/usr/bin/dolphin' sein.
 
OP
E

ender

Newbie
Super! Funktioniert einwandfrei. Auch gut, jetzt zu wissen, wie sowas generell geht :)
Kann ich auch eine Verknüpfung anlegen, die Dolphin im root-modus startet?

Dank und Gruß, ender
 
Alles ist moeglich, nutze doch bitte erst einmal die Suchfunktion. Sollte sich nichts finden lassen, so kannst du gerne weiter fragen.

Da dies soweit geloest ist, editiere doch bitte den Titel und setze ein [gelöst].
 
OP
E

ender

Newbie
abschließendes Fazit: Dieses Board ist für Neueinsteiger bzw für Leute, die keine Ahnung von Linux haben unbrauchbar und nicht empfehlenswert.
Werdet glücklich unter euch, ihr "alten Hasen" :)

Tschüß, ender
 
ender schrieb:
abschließendes Fazit: Dieses Board ist für Neueinsteiger bzw für Leute, die keine Ahnung von Linux haben unbrauchbar und nicht empfehlenswert.
Werdet glücklich unter euch, ihr "alten Hasen" :)

Tschüß, ender

Meine Meinung dazu ist:
Wer bereits aufgibt ohne es wirklich versucht zu haben sollte es besser ganz bleiben lassen. Ohne Fleiß kein Preis !

Ins Befehlsfeld anstelle des Pfades einfach mal " kdesu dolphin " eintragen u. erneut versuchen.
 

whois

Ultimate Guru
ender schrieb:
abschließendes Fazit: Dieses Board ist für Neueinsteiger bzw für Leute, die keine Ahnung von Linux haben unbrauchbar und nicht empfehlenswert.
Werdet glücklich unter euch, ihr "alten Hasen" :)

Tja, auch das gehen erlernt man mühsam und mit viel Arbeit. :wink:
Nichts geht ohne Fleiss wie mein VorPoster schon geschrieben hat.
Aufgeben kannst du immer noch.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
ender schrieb:
abschließendes Fazit: Dieses Board ist für Neueinsteiger bzw für Leute, die keine Ahnung von Linux haben unbrauchbar und nicht empfehlenswert.
Werdet glücklich unter euch, ihr "alten Hasen" :)
Tschüß, ender
Warum spielst du dann Beta Tester, wenn du Neueinsteiger bist und/oder von Linux keine Ahnung hast und was soll dieser dämliche Stimmungumschwung? :?
 
Oben