• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE startet nicht mehr

pulli67

Member
Moin, moin,

nach etlichem Quälen der Suchfunktion und dem Nichtsfinden, brauch ich mal einen Rat.

Folgender Fall: KDE lässt sich bei einem bestimmten User nicht mehr starten.
(Der User liegt nicht im Homeverzeichnis sondern auf einer anderen Festplatte /home2/username.)

Beim starten von KDE erscheint folgendes:

Einrichtung Interprozess-Kommunikation - dieses wir abgebrochen und die Fehlermeldung "No write acces to `/home2/username/.ICEauthority. KDE is unable to start." erscheint. Nach bestätigen durch "ok" folgt die Meldung "Could not start ksmserver. Check your installation."

Dieser Fehler tritt nur bei diesem User auf, alle anderen User können normal ihr Profil unter KDE starten. Alle anderen User können auch auf die entsprechende Festplatte zugreifen, Daten lesen und ablegen. Das entsprechende Userprofil ist nicht gesperrt.[/u]

Dieser Fehler ist aufgetreten, nachdem der Gnomedesktop eingerichtet wurde und anschließen in der Anmeldung wieder auf KDE umgeschwenkt wurde. (Gnome lässt sich bei diesem User auch nicht mehr starten, es erscheint nach einigen sek. wieder der Anmeldebildschirm)

Was kann ich tun damit KDE wieder startet?

Vielen Dank im Vorraus, Gruß pulli67.
 

Gimpel

Guru
"No write acces to `/home2/username/.ICEauthority. KDE is unable to start."

Dann setze die Rechte auf die Datei wieder richtig für diesen user.
Code:
chown username: /home2/username/.ICEauthority
chmod 600 /home2/username/.ICEauthority
 
OP
P

pulli67

Member
Dann setze die Rechte auf die Datei wieder richtig für diesen user.
Code:
chown username: /home2/username/.ICEauthority
chmod 600 /home2/username/.ICEauthority

Hallo Gimpel,

danke für die schnelle Antwort. :D

Leider bekomme nach dem Eingeben des Befehls chown username (hier gebe ich den entsprechenden User ein): /home2/entsprechenden Usernamen/.ICEauthority die Fehlermeldung: "entsprechende Username:": ungültige Spezifikation

Grübel, was mache ich verkehrt?
_________________________________________________________

Sorry böse Falle, hatte den Usernamen falsch geschrieben. :oops:

verry peinlich, jetzt funktionierts! :!:
Danke pulli67
 
Oben