• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 und openSuse 10.3

Rettich

Newbie
Ich hab openSuse 10.3 auf einem neuen Rechner installiert und wollte bei dem Umstieg auch gleich auf KDE4 umsteigen. (Ich weiß das es erst die Beta2 ist, aber ich kann damit leben, wenn das System bis zur Release nicht ganz so stabil läuft. :) )
Ich hab KDE4 installiert und konnte mich auch anmelden. Aber das war es dann eigentlich schon. Die ganze Kontrolleiste inclusive Startmenü funktioniert nicht, genauso wie das umschalten zwischen den virtuellen Desktops.

Gehört das so bei den Packten von openSuse, oder hab nur ich das Problem?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Mach einen Bug Report falls was nicht funktioniert, als erfahrener Beta tester solltest du das Wissen. :wink: :D

https://bugzilla.novell.com/query.cgi

cu
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
Erfahrener Beta-Tester? Naja, aber ich werd mal, nen Bug Report machen. Scheint ja wohl einer zu sein :)
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
Ist es dann "korrekt" das es nicht funktioniert?

Oder was verstehst du unter "nicht brauchbar"? Es ist halt so, dass ich auf einen neuen Rechner umziehe und dabei auch gleich den Umzug von KDE3 nach KDE4 machen wollte. Und ein paar kleine Fehler würden mich nicht aufhalten, aber so wie es im Moment ist, funktioniert ja gar nichts richtig.
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
Hm, schlecht ... ganz schlecht. Mal sehen, vielleicht warte ich dann doch noch. Jetzt muss ich erstmal das DVD-Laufwerk zu laufen bekommen und dann mal weiter sehen.
 

whois

Ultimate Guru
Rettich schrieb:
Hm, schlecht ... ganz schlecht. Mal sehen, vielleicht warte ich dann doch noch. Jetzt muss ich erstmal das DVD-Laufwerk zu laufen bekommen und dann mal weiter sehen.

Wenn du Probleme hast stell doch eine Frage in der Hardware Sektion. :wink:
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
Hab ich schon ... :)
Naja, nicht in der Hardwaresektion, sondern in der zur Installation, aber du kannst es gerne verschieben ...
 

Yehudi

Guru
Ich habe hier KDE 4 unter OS X am laufen, es funktioniert bis auf ein paar Kleinigkeiten, dessen Liste aber schnell sehr lang werden könnte. Auf openSUSE 10.3 kann man KDE 3.X und KDE 4 nebeneinander installieren. Das würde ich Dir raten. Du kannst ja ev. einen weiteren Benutzer anlegen, auf dem Kde4 läuft, und zu schaun, ab welchem Zeitpunkt Du das gebrauchen kannst.
Unter openSUSE 10.2 war die parallele Installation wohl etwas schwieriger, aus dem Grunde habe ich das gelassen, aber ich werde es gleich mal in der VMWare unter openSUSE 10.3 ausprobieren.
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
Ich hab mal nen Bug Report erstellt und auch prompt Antwort erhalten. Es sieht so aus, als wären die Fehler keine Fehler sondern einfach Probleme die noch nicht gelöst sind.
Dann werd ich wohl doch erst noch bei KDE3 bleiben und openSuse 11.0 kommt bestimmt :D
 

Yehudi

Guru
Rettich schrieb:
Ich hab openSuse 10.3 auf einem neuen Rechner installiert und wollte bei dem Umstieg auch gleich auf KDE4 umsteigen. (Ich weiß das es erst die Beta2 ist, aber ich kann damit leben, wenn das System bis zur Release nicht ganz so stabil läuft. :) )
Ich hab KDE4 installiert und konnte mich auch anmelden. Aber das war es dann eigentlich schon. Die ganze Kontrolleiste inclusive Startmenü funktioniert nicht, genauso wie das umschalten zwischen den virtuellen Desktops.

Gehört das so bei den Packten von openSuse, oder hab nur ich das Problem?

Ich habe das auf der VWare ausprobiert gleiches Problem. Wenn das deren ihr Ernst sein sollte, dann ist das was man da bis dato sieht nicht gerade ein Fortschritt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das da noch ungelöste Probleme sind ist doch logisch. :)
Zudem wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wink:

http://de.opensuse.org/KDE4

Zeitplan
26. Juli 2007: Beta 1
29. August 2007: Beta 2
02. Oktober 2007: Beta3
19. Oktober 2007: Totales Einfrieren für die Veröffentlichung, es werden nur noch kritische Fehler behoben
30. Oktober 2007: RC1 (Veröffentlichung der KDE-Entwicklungsplattform)
14. November 2007: RC2
11. Dezember 2007: Veröffentlichung von KDE4.0

cu
 
OP
Rettich

Rettich

Newbie
Ja, ich weiß, dass es erst die Beta2 ist, aber hätte ja sein können, dass die schon so weit ist, dass man sie einigermaßen benutzen kann ;)
 
Oben