• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafischer KDE-Login funktioniert nicht (10.3)

Hi Community,
ich hab 10.1 gestern auf 10.3 aktualisiert, 10.1 lief ohne Probleme.
Nachdem die Installation von 10.3 problemlos gelaufen ist, hab ich im Textmodus den proprietären Nivida-Treiber installiert. Ging auch ohne Probleme. Mit startx den X-Server manuell gestartet und mich über das neue Desktop-Layout gefreut. Heute morgen dann das Problem: Nach dem schönen grünen Bootscreen wird der Bildschirm schwarz und ich bekomme eine Login-Shell zu sehen. Ich logge mich ein und starte X manuell, was ohne Probleme geht, aber ich hätte doch gern den Login-Screen von KDE wieder. Wie bring ich den X-Server dazu, wieder so zu funktionieren, wie ich es von 10.1 gewohnt bin?

powernoob :)
 

HESCHY

Member
Hallo

Gucke mal unter Yast -> Sicherheit und Benutzer -> Benutzer bearbeiten und anlegen

da hast du unten die Option "Option für Experten" dort bei den "Einstellungen für das Anmelden" nachsehen ob die automatische Anmeldung von deinem User aktiviert ist.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn du mit startx, die grafische Oberfläche gestartet hast und dich später abmelden bzw. den Rechner neustarten oder ausschalten willst. Erscheint in dem Abmeldedialog dann nur: Benutzer abmelden? Dann in der Shell als Root anmelden, init 3 eingeben und bestätigen, (evtl. musst du dich da auch wieder als Root anmelden) init 5 eingeben und bestätigen, wäre mein erster Versuch.
 
Oben