• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlende Symbolleiste nach Update auf openSUSE 10.3

soldi

Newbie
Hi,
ich hab heut openSUSE 10.3 über mein 10.2er System gebügelt und bin begeistert! Zum einen funktioniert bei mir vom ersten Start an alles problemlos, ohne großartiges Nachinstallieren von Paketen (ausser Grakatreiber), alle Einstellungen wurden einwandfrei übernommen, alles läuft zuverlässiger und logischer als unter 10.2 (keine Weihnachtspinguine ab und zu mehr im Bootmenü, keine zeitweise Passworteingabe beim login)!
Nur muss sich bei den Desktopeffekten was verändert haben, da bei mir die Programm-Symbolleiste (mit minimieren, maximieren und dem Schließen X rechts oben im Eck) nicht mehr angezeigt wird. Sobald ich den 3D-Desktop ausschalte habe ich diese Symbole wieder. Kann ich das irgendwie ändern?
Danke schonmal!
System Opensuse 10.3, Gnome, Nvidia Graka, alles auf aktuellstem Stand
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du meinst die Fensterdeko, oder? Probier mal: Sax2 starten -> Monitor -> Farben -> Von 16 bit Farbtiefe auf 24 bit stellen -> OK -> Speichern -> grafische Oberfläche neu starten.
 
OP
S

soldi

Newbie
Nein, mir geht es nicht um die Deko, sondern das Schließen (X) rechts oben am Fenster. Farbtiefe ist auf 24 Bit, mehr geht eh nicht (TFT)
 
Du musst den Fenstermanger wechseln. Einfach alt+f2 eingeben. Dann in das aufgehende fenster kwin eingeben und schon sind die Knöpfe die du suchst auch da.

Viel Spaß beim lösen
 
OP
S

soldi

Newbie
@john-jakob
Danke für Deine Antwort.
Wenn der 3D-Desktop aktiv ist reagiert mein System leider nicht auf die Eingabe alt+f2. Wenn ich den 3D-Desktop deaktiviere erscheint das Fenster, die Eingabe bleibt aber ohne Erfolg!
"Speicherort »file:///kwin« konnte nicht angezeigt werden
Der Ort oder die Datei wurde nicht gefunden."
 
Wenn Du compiz-fusion nutzt kannst du das über den Manager von compiz-fusion einstellen. Müsste einer der unteren Menüpunkte sein. Ich selber habe Compiz-fusion rausgeschmissen da bei mir nach mehreren Neustarts plötzlich ein weißer Bildschirm kam. Sonst war es eigentlich sehr schick.
Falls Du nicht Compiz-Fusion benutzt gehe einfach mal auf Yast und suche über Software Kwin, dann müsstest Du es finden. Nachinstallieren und es ausprobieren ob es dann mit Alt + F2 klappt. Bei einem Neustart des Fenstermanger wird vermutlich trotzdem wieder alles weg sein. Dann solltest du am besten bei Sax alles auf die Ausgangstellung wieder zurückstellen. Ansonsten sucht man sich Dumm und dämlich, welcher der Option dafür verantwortlich ist. Gnome ist blöd weil man gar nichts machen kann, dafür wird bei KDE zum Teil übertrieben.
Viel Spaß beim Lösen :wink:
 
OP
S

soldi

Newbie
@john-jakob
Hat leider etwas gedauert, da ich ich meiner Linuxpartition die letzte Zeit ordentlich Probleme hatte (sind jetzt nach einem Kernelupdate behoben). Bei mir läuft Gnome, deshalb kann ich vielleicht nichts ändern. Kompiz Fusion nutze ich nicht, da es bei mir auch schonmal ordentlich Probleme gab.
 
Oben