• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Weißer Desktop / Kubus nach Xgl aktivierung.

hermannk

Newbie
Hallo Allersits!

Ich habe ein Problem was scheinbar des öfteren auftaucht und suche seit heute Morgen um 09:00 Uhr nach einer Lösung. Doch zunächst mal mein System:

AMD Athlon 64, GeForce6200, OpenSuse 10.3 (64bit).

Nun zu meinem Problem: Nachdem ich Suse installiert habe versuche ich zunächst die 3D Unterstützung zu aktivieren, was mir sowohl über yast2 als auch über eine Manuelle Installation des NVIDIA Treibers gelingt (zwei mal Suse installiert).
Als nächstes aktiviere ich XGL per: K-Menü – System – Yast, und dann: System – "Editor für /etc/sysconfig-Dateien", und dann Desktop – Display Manager – DISPLAYMANAGER_XSERVER. Hier wähle ich nun Xgl anstatt Xorg.

Es folgt ein Neustart des Xservers und nachdem ich mich eigelogged habe, sehe ich für etwa eine sekunde den normalen Desktop und danach wird alles weiß. Ich kann zwar mit „strg -alt -linke Maustaste“ den Kubus bewegen, aber die Arbeitsflächen sind komplett weiß - nur der mauscursor ist sichtbar.

Ich habe die opensuse Anleitung schon probiert, ich habe dieses Forum durchsucht und gegoogelt, keine der von mir gefundenen lösungen half mir weiter. Auch das WIKI zu Xgl bietet mir keine lösung, die zum Erfolg führt. Hat irgendjemand einen heißen Tipp für mich biiiittäääääääää!

Na dann bis später

Hermann
 
OP
H

hermannk

Newbie
Hallo Anubid!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich breche gleich zusammen! Nachdem ich diesen Link befolgt habe sah alles ganz gut aus und jetzt habe ich es wieder vergriesgnaddelt! Ich gab folgenden befehl ein: "compiz --replace &" und nun funzt immer noch kein eiziger effekt und der window decorator ist weg! Isch wer hieeäää noch verrüggd!

Biteeeeee. helft mir! Danke

Hermann
 

dietger

Hacker
Probiere den Befehl mal: compiz --replace --sm-disable ccp &

hat bei mir funktioniert. Dann "Emerald" eingeben, sofern Du diesen Fenstermanager installiert hast, und Du solltest auch Deine Fenster-Deko wieder haben.


Dietger
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
@hermannk
Nur aus reiner Neugierde. Was nutzt du normalerweise, KDE (Kwin) oder Gnome (Metacity)?
 

Lecter

Newbie
Der Fehler des weissen Kubus rührt durch eine falsche Einstellung in der Konfiguration des Desktopmangers.

Zur Überprüfung folgendes im Terminal eingeben:

grep -i XGL /etc/sysconfig/displaymanager

Falls das

-accel glx:pbuffer -accel xv:pbuffer

herauskommt muss in obiger Eintrag in /ect/sysconfig/displaymanager in folgendes geändert werden

-accel glx:pbuffer -accel xv:fbo


Neustart des gesamten Systems nicht vergessen...[/b]
 

colla

Member
Hmm

ich hab exakt das selbe Problem nur mit dem 32 Bit Suse 10.3 (nvidia 6600 GT)

wenn ich xgl deaktiviere / neu starte und anschließend wieder aktiviere und neu starte läuft alles wunderbar

nach dem nächsten neustart ist aber wieder alles weiß
der Würfel geht aber einwandfrei


Hat da zwischenzeitlich jemand ne Lösung gefunden?
bzw erledigt sich das Problem wenn ich nv-glx verwende anstatt xgl?
 

colla

Member
Nachdem ich mich nu durch dutzende Beiträge im Web zu dem Thema durchgelesen habe

Hab ich festgestellt das dieses Problem auch bei nv-glx auftreten kann

In einem anderen Foren Beitrag stand das es sich um einen Fehler in der Xorg handelt

Deshalb hab ich mir aus dem Suse Repository die neueste Xorg 7.3 installiert

Und siehe da nu lüppt alles :)
 
Ok habs installiert, geht aber immer noch net. :(
Ich will nicht mehr mit Gnome arbeiten aber auch nicht auf Compiz verzichten. Büdde helft mir.
 
Oben