• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Systemgeschwindigkeit verbessern

Escho

Advanced Hacker
Hallo!

Ich habe irgendwie das Gefühl, das Arbeiten unter KDE wird auf meinem PC immer träger. Wo es früher flott vonstatten ging, z.B. beim Starten von Anwendungsprogrammen, werden die Pausen länger, bis sich etwas tut.

Ich bin nun dabei zu versuchen, das etwas zu optimieren.

Im Forum habe ich zwei interessante Hinweise gefunden:

1. beagle runterschmeißen: Das habe ich gemacht, die Beschleunigung ist sichbar.
2. Kernel optimieren: Da traue ich mich noch nicht ran!

Unter Windows hätte gesagt: Verwaiste Datein löschen, überflüssige (also fast alle) Autostartdateien löschen, Temporäre Ordner löschen, defragmentieren.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wie finde ich in Opensuse verwaiste oder überflüssige Dateien?
2. Gibts irgendwo eine Liste, welche Prozesse überflüssig sind?
3. Kann ich den Inhalt von /var/tmp bedenkenlos löschen? Da befinden sich bei mir 700 Einträge drin (alle mit root als Eigentümer) und die sind nach einem reboot immer noch drin.
4. Gibts sonst noch (einfache) Optimierungsmöglichkeiten, die mir im Moment nicht einfallen?

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Interessanter Link. Danke!
Werde ich mal durcharbeiten.

Edgar
 
Was recht viel bringen kann beim starten ist "initng" - Next Generation Init System.

http://www.initng.org/

Ein kleiner Artikel:
http://www.pro-linux.de/news/2005/8110.html

AFAIK gibt es hier aber keine fertigen RPMs fuer SuSE zum einspielen.
 

revealed

Guru
hmm also ich find die PCI Latenz immer wieder einen magischen Begriff! Selber steh ich irgendwie auf "64". <- Das ist aber BIOS Sache.

Dann je nach System kann man wohl auch einzelne Latenzen im Zusammenspiel der Geräte auf bestimmte Art und Weise tunen.

Powertweak ist ein sehr interessantes Werkzeug find ich:

Eventuell Lohnt ein Blick? Aber vorsicht, das kann schwer daneben gehen. Also ich habe da nichts verstellt. Also es ist nur die "64" im BIOS eingestellt.

Ich kann aber mit sicherheit sagen, dass sich beispielsweise auf dem Abit NF7-S (nforce2) der PCI Flaschenhals in Verbindung mit onboard performanceraid durch Latenztuning verbessern ließ. Und die ATI X850 XT liess sich auch den Latenzen entsprechend angleichen.

Wie üblich schaun, dass UDMA usw aktiviert ist?

Dann gibts im Sysconfig Editor so ein paar magische Werte mit denen man sich beschäftigen kann! Zugegeben ich steige da nicht so gut durch!::

PRELINK <- ? (habs deaktiviert nach einem Test.)
SCHED_MINTIMESLICE (bei mir 40000)
SCHED_MAXTIMESLIZE (bei mir 1000?)

Dann was mit sicherheit was bringt:
mal mit lsmod prüfen, ob unbenötigte module geladen sind. Und ggf. entladen. Das müsste dem Speicher auf die Beine helfen.

Dann mit dem SWAP bereich rumspielen, kann wohl auch daneben gehen, wenn nicht genügend RAM vorhanden ist.

Ich finde aber beispielsweise die Frequenzskalierung sehr sinnvoll. Also wenn die CPU ungenutzte Power runterdreht. Und so agil wieder einsetzt wie mein C2D; da kann ich ned Mekkern eigendlich. Und es ist in gewisserweise umweltfreundlicher. Jedoch bringts schon etwas agilität Frequenzskalierung zu deaktivieren.

dann kann man beispielsweise mit:
Code:
hdparm -Tt /dev/sda
Die Geschwindigkeit von "sda" austesten:
/dev/sda:
Timing cached reads: 7158 MB in 2.00 seconds = 3582.06 MB/sec
Timing buffered disk reads: 220 MB in 3.01 seconds = 73.11 MB/sec
Da is mir nichts bewusst, dass bei mir besonderes getweakt währe. Das ist eine Seagate SATA II.

Und beagle deaktivieren und ausmisten hilft wie du schon geschrieben hast definitiv! Und die Cronjobs eventuell so planen, dass sie nicht laufen während du den PC brauchst hilft bestimmt auch.

Die TEMP Ordner kannst du auch via Cronjob säubern, dazu gibts glaub nen guten Thread.

Und wenn du dich in deiner Xorg.conf auskennst, kannst du mit Grafikkarteneinstellungen auch noch was rausholen.

Ich muß beispielsweise sagen, beim Folding mit "BOINC"; -- meine ich schafft der Selbe PC (meiner) mehr Rechenleistung als unter Windows?

Unnötige Dienste deaktivieren! Falls du beispielsweise im "YaST" beim Runleveleditor weisst, dass du bestimmte dienste schlicht nicht brauchst, so wie ich beispielsweise:

boot.openISCI und ISCSI oder usw... oder apache2; asterisk; (ich brauch die Dienste immo privat nicht.) Dann deaktiviere ich die auch mal gerne. Die lassen sich ja auch wieder einschalten.

Hier noch der Link mit dem TEMP stuff:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=71382&highlight=tmp
Find ich einen Super Tweak!

Gruß

R
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ne Menge hilfreiche Hinweise. Das wird etwas dauern, bis ich die alle durch hab!

@OnkelchenTobi
Das Startverhalten stört mich im Moment nicht so sehr (im Gegensatz zu meiner Frau). Dieses initng werde ich mir später einmal zu Gemüte führen.

@revealed
Einiges kann ich aus dem Stegreif beantworten:
"PCI Latenz" habe ich im BIOS schon vor längerer Zeit einmal geändert, glaube ich. Das muß ich nochmal nachschauen.
UDMA ist aktiviert.
Prelink war doch irgendwas mit dem Kernel, oder? Das laß ich bleiben!
lsmod ist ein super Tipp. Da scheinen einige Module Überflüssig zu sein.
/tmp lasse ich via cron schon seit längerem bei jedem Neustart säubern.
Bei den Diensten ist das Problem, daß ich mir nicht sicher, bin was das System alles braucht. Muß ich mal gucken.

Sieht nach viel Arbeit aus.
Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Also, ich hab mal nachgesehen: Der PCI Latency Timer steht bei mir auf 32 clocks. Den werd ich morgen versuchsweise mal etwas hochdrehen.

Edgar
 

revealed

Guru
Also zu prelink (hoffentlich nicht zu englisch):
http://en.wikipedia.org/wiki/Prelinking

Und mit den Diensten, hmm das kann alles so eine Sache sein. Das stimmt!

Aber OpenISCSI hat bei mir eh nur nen Fehler gemeldet, beispielsweise weil ich keine solchen Geräte nutze? Und deswegen ergibt sich ja "kann ich ausschalten." Schon fährt der Rechner schneller hoch. Und wenn s ne Millisekunde ist.

Dann betreibe ich keinen Webserver also kann Apache auch aus. Und auch benötige ich MySQL nicht. Weil ich zwar auf Multimedia schon n bisschen fokussiert bin. Aber ich würde das denke ich nur für MyTH TV brauchen.

Asterisk ist auch aus, weil ich keine Telefonanlage brauche. Habs nur installiert immo.

Dann Nagios ist deaktiviert. Aber die finde ich eine seeehr interessante Thematik.

Dann hab ich zuhause eigendlich normalerweise nur einen PC. Deswegen kann ich so Dateisystemfreigaben übers Netzwerk; Samba NFS Lisa usw normalerweise auch deaktivieren.

Und was ich auch gemacht habe;
Code:
 grep unused /var/log/boot.msg
Ich behaupte jetzt mal "zumindest" die ungenutzten dabei kann man gefahrlos deaktivieren?

Und mit der PCI latenz lässt sich denke ich im Groben sagen, daß beispielsweise wenn der Timer auf 32 gesetzt ist, jedes Gerät 32 Clocks Zeit hat um über den Bus zu kommunizieren. Also für die Übertragung auf dem BUS.
Wenn man den wert auf beispielsweise 64 anheben würde, hätte das einzelne Gerät länger Zeit für die Kommunikation?
Solange ein Gerät halt spricht ist glaube ich für andere Geräte theoretisch keine Kommunikation möglich.
So könnte man dieser Theorie nach, wenn man den Ablauf der Kommunikation mit dem Bus jedes einzelnen Gerätes als "Zyklus"? bezeichnen würde, dem system mehr ATEM verleihen. Undzwar durch eine Anhebung der Latenz.

AUF ZUM ATEM!° ;)

Irgendwie; -- bitte nicht falsch verstehen, aber so lässt sich das für mich gut merken, falls es denn richtig ist:

"Wenn Kuchen redet, müssen Keks und Krümel still sein."

Dadrüber bin ich mal irgendwann auf der Suche nach PCI Bus Mastering gestoßen und in einem Artikel wurde eben die "64" als magische Zahl bezeichnet.

Ich hoffe, dass ich in eigenen Worten nichts falsches vermittle.

Gruß

R
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
grep unused /var/log/boot.msg
Also da stehen bei mir gerade einmal 3 Jobs drin.

Und dann mußte ich feststellen, daß sich manche Dienste einfach weigern, aufzuhören zu arbeiten. Beende ich z.B. im Runlevel-Editor von Yast "boot.apparmor" und setze auch das B zuück, so sagt er, alles klar, das mach ich so, wie du willst. Nach den nächsten reboot streckt er mir aber die Zunge heraus und sagt: Hier bin ich wieder!

Edgar
 

revealed

Guru
Das liegt, denke ich wohl daran dass manche Dienste voneinander abhängig sind. Und eventuell automatisch aktiviert werden.

Apparmor läuft bei mir. Hab ich nix dagegen:
http://de.opensuse.org/Apparmor

Gruß

R
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ich wollte durch das Deaktivieren feststellen, ob es was für die Geschwindigkeit bringt. Das ist halt mein Stil: try and error.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Ich habe gerade bei golem.de gelesen, daß opensuse 10.3 fertig ist. Deshalb wede ich die Systemoptimierung zurückstellen und schaun, wie es unter der neuen Version läuft. Ich setze den Thread deshalb mal auf gelöst.

Die vielen hilfreichen Hinweise werde ich hoffentlich bei der Neuinstallation einfließen lassen können.

Edgar
 
OP
Escho

Escho

Advanced Hacker
Unter opensuse10.3 läuft KDE prima. Ich bin mit der Geschwindigkeit vollauf zufrieden.

Edgar
 
Oben