• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE: Doppelklick > Wo einstellen?

ender

Newbie
Hallo

Wo kann ich in KDE einstellen, ob eine Datei per einfach- oder Doppelklick geöffnet werden soll?
Hab zwar schon gesucht, aber nichts gefunden leider :(

Dank und Gruß, ender
 
OP
E

ender

Newbie
Das ist so als wenn ein Windows-Profi gefragt wird wie und wo man denn die Festplatte partitionieren kann und er antwortet mit "in der Systemsteuerung".
Ich merke schon, Ihr seid eine der Communities, die eher herablassend mit Linux-Interessierten umgehen. Warum ist das so?
Ich gebe mir doch auch mühe, das System zu verstehen. Wenn mir schon geantwortet wird, dann also bitte auch entsprechend bemüht :) Das erste Semester in "Tutorik" habt ihr offenbar verpennt ;)

EDIT: Damit keine Missverständnisse aufkommen: In kcontriol hab ichs natürlich zuerst versucht


Gruß, ender
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das hat nichts mir herablassend zu tun.
Ich will dich lediglich dazu animieren, selber zu schauen. Und genaue Problembeschreibungen abzuliefern.

Eine gute Frage wäre gewesen: 'Ich habe in kcontrol unter A, B, C geschaut, aber keine Einstellung für dies und das gefunden. Wo versteckt sich das?'

Das der Einstieg nicht unbedingt leicht ist weiß ich selber. Und ich weiß auch, dass man manchmal an den falschen Orten schaut. Darum der Hinweis auf kcontrol.
Ein wenig Forschergeist erwarte ich einfach. Sonst kauf dir ein Buch. Ohne gewisse Eigeninitiative und Neugierde wird das sonst eh nix mit 'Linux'.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Toller Post, wirklich!
Dein erster Post war natürlich allererste Sahne, da stand auch, daß Du in kcontrol schon geucht hast, wobei man den Doppelklick wirklich dort einstellt.

Aber Du suchst dir ja sicher jetzt eine neue Community, die etwas freundlicher zu dir ist. :evil:
 
OP
E

ender

Newbie
das ist zwar nett, aber einen Papi hab ich schon. Dein Kollege hatte ja in dem anderen Thread schon ähnlich reagiert.
Und ehrlich gesagt bin ich von euren antworten mindestens genauso genervt wie ihr auf meine Fragen :p Also, bitte bitte bitte...enteder konkret auf meine konkrete Fragestellung antworten oder bitte gar nicht. :) Ich hatte schließlich nicht gefragt, wie ich am besten SUSE erlernen kann.

Dank und Gruß, ender
 

LULA

Member
Hallo,

womit machst Du denn den Doppelclick?

Wenn Du ihn wie ich mit der Maus machst und diese auch mit dem Computer verbunden ist, dann schau doch mal im Untermenue:
"Angeschlossene Geräte" .. "Maus" nach.

Ich hoffe, es war auführlich genug.

Gruß
Ludwig
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du kannst hier tolle Dinge aus dem Forum ziehen. Wenn du es richtig anfängst. Unkonkrete Fragen wie 'Wo ist das und dies?!?' motivieren (die meisten) nicht zu umfassenden Antworten.
 
OP
E

ender

Newbie
@LULA

Ja Danke Dir. Da hab ichs gefunden. Ich hab immer in den Konqueror und/oder Desktop-Einstellungen gesucht....

Aber wirklich gaaanz vorbildlich, wie ihr als (Moderatoren-) Community hier zusammenhaltet. Aber ein paar postende USER gibts offenbar doch noch. Man muss sie nur suchen... :lol:

Tschüß, ender
 

revealed

Guru
Wenn Du ihn wie ich mit der Maus machst und diese auch mit dem Computer verbunden ist, dann schau doch mal im Untermenue:
"Angeschlossene Geräte" .. "Maus" nach.

Ich hoffe ihr nehmt meinen nichtssagenden und auf nichts bezogenen Post nicht krumm:*Will lächelnd und verzweifelt ausdrücken: "Ihr habt meine Weltanschauung zerstört!" :p

Gruß
#
R
 

Strietzl

Hacker
Ich hätte zur Maus auch mal eine Frage, bzw. zum Touchpad. Hier möchte ich die Klickfunktion des Pads selber abstellen, weil ich ständig irgendwelche "Fehlklicks" beim bewegen des Mauszeigers damit habe. Eine externe Maus hab ich nicht und unter den Einstellungen in kcontrol für die Maus finde ich dazu nichts. Es ist ein Synaptics Pad, Notebook Siemens Mobile 360.
 

nase_123

Newbie
Hallo Jungs,

wie wird denn im Jahre 2010 unter suse 11 der mousklick von single-klick auf doppel-klick zum öffnen von ordnern und dateien umgestellt??

Habe mir schon nen wolf gesucht, kann aber nur meinen moustyp wählen und der eintrag
[KDE]
SingleClick=false

hat auch nichts gebracht :-/ !

lg

nase
 

nase_123

Newbie
Hallöchen,

vielen Dank für die Antwort!!

Also.. ich klappe das Menü im Desktop auf und gehe auf :
applications-> system->configure-> configure X11 system

Da kann ich dann auf Mouse klicken (das menü habe ich auch schon mal übers YAST gefunden und bin leider nicht weitergekommen, denn):

Code:
Options:
-activate 3-button Emulation
-activate Mouse Wheel
-invert x-axiy
-invert y-axis
-activate Left-Hand Button Mapping
-Emulate Wheel with Mouse Button

And "Change" mouse model.

Und das wars... :/ ...und nu :???: ?


das system:

openSuse 11.1(x86_64)
4.1.3 KDE , "release 4.11.1"
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Geh in die Systemeinstellungen von KDE4.
Entweder über das K-Menü → Systemeinstellungen (Systemsettings)
oder ALT + F2 → systemsettings
 

nase_123

Newbie
YEA, thats it!!!

vielen Dank nochmal!
(des ham se aber gut versteckt...und wieso haben die mehrere Menüs für die Mouse gemacht, bei dem man jeweils nur auf Teile zugreifen kann :???: )
 

admine

Ultimate Guru
nase_123 schrieb:
und wieso haben die mehrere Menüs für die Mouse gemacht, bei dem man jeweils nur auf Teile zugreifen kann :???: )
Weil eben einige Dinge Systemweite Einstellungen sind (YaST) und der andere Teil User-Einstellungen ;)
 
Oben