• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Menüs teilweise auf Englisch

ayCaramba

Newbie
Hallo Leute,

habe folgendes Problem.
Ich habe die externe Paketquelle vom download.opensuse.org - Server für KDE eingebunden. Danach hab ich ein Update der KDE-Umgebung gemacht.

Das Ergebnis ist zwar, dass ich jetzt die neueste Version der KDE Umgebung drauf hab (3.5.7 "79..") habe, jedoch einige Menüpunkte wie zum Beispiel diejenigen zum Erstellen einer Verknüpfung auf dem Desktop oder zu einer URL, mir statt auf Deutsch auf Englisch angezeigt werden.

"Link to program" während die anderen Menü-Einträge im gleichen Kästchen auf Deutsch geblieben sind.

Ausprobiert habe ich schon, die Sprache auf Deutsch zu setzen und dann KDE neuzustarten. (In der KDE-Systemsteuerung)

Danach hab ich unter Yast geprüft, ob die Sprache verstellt worden ist, welches ebenfalls nicht der Fall ist. Sprache = German

Hab leider keine Ahnung, wie ich meinem KDE beibringen soll, dass es Deutsch mit mir spricht. :)

Hat jemand vielleicht das selbe Problem oder einen Hinweis für mich?

... in der Hoffnung, dass mir jemand hilft...

PS: Die Suche habe ich bereits erfolglos ausprobiert. Gibt scheinbar noch niemanden, der dieses "Fehlrverhalten" nach dem Update gemerkt hat.

Gruß,
ayCaramba
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja du hast dir eine Beta Version installiert von KDE da können noch einige Fehler auftreten.
Mach doch bitte einen Bug Report.

https://bugzilla.novell.com/query.cgi

cu
 
OP
A

ayCaramba

Newbie
Ach Mist, daran habe ich gar nicht gedacht.

Okay danke für den Tipp. Werde dann wohl auf die gänzlich deutsche Version downgraden, und hier posten, obs die Lösung war... ;)

Gruß,
ayCaramba
 
OP
A

ayCaramba

Newbie
Ich habe nun die Paketquelle mit der Beta-Version rausgenommen und die KDE-Sachen runtergestuft. Habe nun die Version 3.5.5... ist diese die aktuell stabile? Falls nicht, wo bekomme ich die Paketquellen her, wo ich eine neuere stabile Version herkriegen kann?

Vielen Dank im voraus.
 

panamajo

Guru
Die aktuell stabile KDE Version ist 3.5.7
Das dürfte die Version sein die du vorher hattest (von http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/openSUSE_10.2/)

Diese Version ist nicht "beta" (im Sinne von "befindet sich noch in der Testphase"). Es handelt sich aber um ein inoffizielles Update. Und leider wird das auch so gehandhabt, z.B. als vor ca. 3 Monaten die funktionierende Verzeichnisstruktur zugunsten einer neuen (wg. openSUSE 10.3) angepasst wurde und es ethlichen Nutzern daraufhin KDE zerschossen hat. Kann dann schon mal ein paar Tage dauern bis die Fehler behoben sind :evil:

Dein ursprüngliches Problem kann ich mit KDE 3.5.7 nicht nachvollziehen. Hast du evtl. versäumt das Paket kde3-i18n-de upzudaten?
 
OP
A

ayCaramba

Newbie
panamajo schrieb:
Die aktuell stabile KDE Version ist 3.5.7
Das dürfte die Version sein die du vorher hattest (von http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/openSUSE_10.2/)

Diese Version ist nicht "beta" (im Sinne von "befindet sich noch in der Testphase"). Es handelt sich aber um ein inoffizielles Update. Und leider wird das auch so gehandhabt, z.B. als vor ca. 3 Monaten die funktionierende Verzeichnisstruktur zugunsten einer neuen (wg. openSUSE 10.3) angepasst wurde und es ethlichen Nutzern daraufhin KDE zerschossen hat. Kann dann schon mal ein paar Tage dauern bis die Fehler behoben sind :evil:

Dein ursprüngliches Problem kann ich mit KDE 3.5.7 nicht nachvollziehen. Hast du evtl. versäumt das Paket kde3-i18n-de upzudaten?

Also ich hatte genau die gleiche Installationsquelle für den KDE eingebunden. Nachdem ich es gepudatet hab, war halt einiges auf Englisch.

Das ist es nun im übrigen nicht mehr, da ich auf 3.5.5 zurück geswitcht hab. Ich kann es ja nochmal probieren... und hoffe nur, dass es dann auch erfolgreich ist. Andernfalls verfolge ich die die Release-Politik von openSuSE.org... :)

PS: Das von dir genannte Paket hatte ich übrigens ebenfalls upgedatet. ;)
 
OP
A

ayCaramba

Newbie
Auch die erneute Installation der Version 3.5.7 der KDE-Desktopumgebung hat keinen Erfolg gezeigt.

Es sind schon wieder die Menüs trotz aller sprachlicher Einstellungen teilweise auf Englisch.

Werde daher die von openSuSE freigegebene Version 3.5.5 installieren.
Diese wird auch offiziell supported. ;)

Der Thread kann meines Erachtens nach geschlossen werden.

PS: Noch was: Habe auf meiner SuSE-Installation von UTF-Zeichensatz auf ISO-Zeichensatz umgestellt. Vielleicht liegt in Verbindung mit dieser Umstellung mein Problem.
 

MoFo

Member
Ich hatte vor ner weile auf 3.5.7 "release 64.1" geupdatet.

Bei mir is auch manches English aber es ist nicht wirklich viel, also
ich kann damit leben.

Versteh nich ganz das Problem mag zwar unschön sein aber finden lässt sich das doch trotzdem alles.


gruss
 
OP
A

ayCaramba

Newbie
panamajo schrieb:
Was sagt
Code:
rpm -qa | grep kde3-i18n
ayCaramba schrieb:
Habe auf meiner SuSE-Installation von UTF-Zeichensatz auf ISO-Zeichensatz umgestellt.
Um damit was zu erreichen?
ayCaramba schrieb:
Vielleicht liegt in Verbindung mit dieser Umstellung mein Problem.
Probiers aus.

Erreicht hab ich damit, dass mein für den ISO-Zeichensatz geschriebener ICQ-Client ("Licq") auch mit Umlauten ohne Probleme funktioniert.

Habe leider die Backups der config-Dateien nicht mehr, um es wieder auf den originalen Zustand zu bringen. :(

Den RPM-Befehl werde ich zu Hause mal ausprobieren und dann hier das Ergebnis posten. :) Mal sehen was dabei rauskommt...
 
OP
A

ayCaramba

Newbie
So, die Ausgabe des Befehls lautet wie folgt:

Code:
workstation:~ # rpm -qa | grep kde3-i18n
kde3-i18n-de-3.5.7-67.22
workstation:~ #
 

blacklips

Hacker
Ich sehe aber auch absolut kein Problem, die 3.5.5 zu benutzen, wenn sie stabil läuft. Wieso sollte ich mir die Umstände und Fehler die ja oft genug mit den Quellen aus dem Build-Server verbunden sind machen.
 
OP
A

ayCaramba

Newbie
lips schrieb:
Ich sehe aber auch absolut kein Problem, die 3.5.5 zu benutzen, wenn sie stabil läuft. Wieso sollte ich mir die Umstände und Fehler die ja oft genug mit den Quellen aus dem Build-Server verbunden sind machen.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig. Habe nun auch den Zeichensatz wieder auf UTF-8 eingestellt. Der Erfolg bleibt leider aus. :(

Also zurück zur 3.5.5. ;)
 
OP
A

ayCaramba

Newbie
whois schrieb:
ayCaramba schrieb:
Also zurück zur 3.5.5. ;)

Das ist doch egal welche Version das ist Hauptsache man kann in gewohnter routinierter Weise damit arbeiten oder?= :wink:
Muss doch nicht immer das neueste vom neuesten sein. :)

Richtig! ;) Funktionale Unterschiede zwischen 3.5.5 und 3.5.7 habe ich keine feststellen können. Bin nun zufrieden mit meinem Linux-System.
Es läuft alles, was ich zum Arbeiten benötige.
 
Oben