• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Die lieben Umlaute fehlen

TOAX

Newbie
Schönen guten Abend,

mein Problem stellt sich wie folgt da:
In KDE generell habe ich Umlaute, nur bei einzelnen Programmen, z.B. KMail oder KTouch kommen eben keine Umlaute. Im Kontrollzentrum und auch in den genannten Programmen ist deutsch als Sprache eingestellt.
Ich habe Suse 9.1 Prof und KDE 3.2.2. KDE habe ich vom Suse Server geupdatet, inkl. der Sprachanpassung. Könnte mir jemand da weiterhelfen, bitte.

Gruß Nikolai
 
hmmmmmmmmm... :)

Hi! Erstmal werden jatzt mal schauen wodrann das liegt.

Hast du unter Ansicht->ABC kodierung-> den Wert auf Westeuropäisch gelegt?
Die ist nähmlich Standart mäßig auf Arabisch gelegt.

Sollte dann klappen, wenn nicht dann schauen wir mal weiter.

Vielleicht bis bald byby :) [/b]
 
OP
T

TOAX

Newbie
Abend,

hipp hipp hurra, ein hoch auf meinen Retter. Wenn auch noch nicht alles läuft. Das einzige Programm das noch zicken macht ist Ktouch, da gibts sowas eben nicht mit Ansicht. Aber soweit schon vielen dank,

noch eine schöne Nacht, Gruß Nikolai
 
Wenn du mir no schreibst welche Version du von Ktouch hast werd ich die morgen mal installieren und nachschauen.

Ebenfalls jute nacht noch byby
 
OP
T

TOAX

Newbie
Tach,

also, habe KTouch Version 1.3. Im Menü "Ktouch einrichten" - "Tastatur" habe ich "de" eingestellt. Bei "Einstellungen" Tastaturbelegung" ebenfalls "de".

Soweit schon mal danke für deine Mühe.

Schönen Tag noch bei diesem, zumindest in Süd-D, schönen Wetter, Gruß Nikolai
 
Kann leider K-Touch nirgens finden. Wenn du magst schick es mir eben per icq dann werd ich mal schauen.

Oder halt den Link. Hab zwar einen gefunden aber der ist down :?
 
OP
T

TOAX

Newbie
Abend,

also bei mir war das Programm bei Suse schon dabei. Ich kann dir also nur die Entwickler-Homepage anbieten. http://ktouch.sourceforge.net/download.php

Schönes Wochenende
 
G

Guest

Gast
Hi @ll,
ich möchte auch gern 10 Finger System mit Ktouch lernen, aber die deutsche Tastatur geht nicht- statt äöü nur ??? :-(
Ich hab auch mal die anderen Tastaturbelegungen ausprobiert, da ändert sich nix... auch müsste sich doch in der Ausklappleiste ein Haken setzen lassen...???
Vielleicht weiss ja jemand die Lösung!
 
Hi @ll,
ich hab mal die Tastatur und die zwei deutschen Übungsfiles von Hand repariert.
Wer möchte, kann sie hier herunterladen.
Tastatur
http://www.mikeahrend.de/files/ktouch/de.keyboard
Übungsfiles
http://www.mikeahrend.de/files/ktouch/german-2.ktouch
http://www.mikeahrend.de/files/ktouch/german.ktouch
Viel Spass beim Nutzen von Ktouch MIT funzender Tastatur und MIT Umlauten!!!
P.S.: in german-2.ktouch in Kapitel 16 gibts noch ein paar Ungereimtheiten mit Umlauten, vielleicht kann ja jemand besser Wörter (Umlaute) raten als ich...
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

das ktouch-Programm ist im kdeedu-Paket enthalten.

Bei mir hab ich seit der Umstellung von 9.0 auf 9.1 auch die falschen Tasten bei k-touch.

viel Spaß beim ausprobieren! :D
 
Oben