Die lieben Umlaute fehlen

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
TOAX
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2004, 22:56

Die lieben Umlaute fehlen

Beitrag von TOAX » 7. Jun 2004, 00:18

Schönen guten Abend,

mein Problem stellt sich wie folgt da:
In KDE generell habe ich Umlaute, nur bei einzelnen Programmen, z.B. KMail oder KTouch kommen eben keine Umlaute. Im Kontrollzentrum und auch in den genannten Programmen ist deutsch als Sprache eingestellt.
Ich habe Suse 9.1 Prof und KDE 3.2.2. KDE habe ich vom Suse Server geupdatet, inkl. der Sprachanpassung. Könnte mir jemand da weiterhelfen, bitte.

Gruß Nikolai

Werbung:
Benutzeravatar
JennaJamson
Member
Member
Beiträge: 166
Registriert: 30. Mai 2004, 13:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JennaJamson » 7. Jun 2004, 22:28

hmmmmmmmmm... :)

Hi! Erstmal werden jatzt mal schauen wodrann das liegt.

Hast du unter Ansicht->ABC kodierung-> den Wert auf Westeuropäisch gelegt?
Die ist nähmlich Standart mäßig auf Arabisch gelegt.

Sollte dann klappen, wenn nicht dann schauen wir mal weiter.

Vielleicht bis bald byby :) [/b]
Mehr Sicherheit bezahlen wir mit unserer Freiheit ...

No TCPA

TOAX
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2004, 22:56

Beitrag von TOAX » 7. Jun 2004, 22:46

Abend,

hipp hipp hurra, ein hoch auf meinen Retter. Wenn auch noch nicht alles läuft. Das einzige Programm das noch zicken macht ist Ktouch, da gibts sowas eben nicht mit Ansicht. Aber soweit schon vielen dank,

noch eine schöne Nacht, Gruß Nikolai

Benutzeravatar
JennaJamson
Member
Member
Beiträge: 166
Registriert: 30. Mai 2004, 13:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JennaJamson » 7. Jun 2004, 23:25

Wenn du mir no schreibst welche Version du von Ktouch hast werd ich die morgen mal installieren und nachschauen.

Ebenfalls jute nacht noch byby
Mehr Sicherheit bezahlen wir mit unserer Freiheit ...

No TCPA

TOAX
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2004, 22:56

Beitrag von TOAX » 9. Jun 2004, 16:51

Tach,

also, habe KTouch Version 1.3. Im Menü "Ktouch einrichten" - "Tastatur" habe ich "de" eingestellt. Bei "Einstellungen" Tastaturbelegung" ebenfalls "de".

Soweit schon mal danke für deine Mühe.

Schönen Tag noch bei diesem, zumindest in Süd-D, schönen Wetter, Gruß Nikolai

Benutzeravatar
JennaJamson
Member
Member
Beiträge: 166
Registriert: 30. Mai 2004, 13:14
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JennaJamson » 9. Jun 2004, 19:02

Kann leider K-Touch nirgens finden. Wenn du magst schick es mir eben per icq dann werd ich mal schauen.

Oder halt den Link. Hab zwar einen gefunden aber der ist down :?
Mehr Sicherheit bezahlen wir mit unserer Freiheit ...

No TCPA

TOAX
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2004, 22:56

Beitrag von TOAX » 11. Jun 2004, 19:45

Abend,

also bei mir war das Programm bei Suse schon dabei. Ich kann dir also nur die Entwickler-Homepage anbieten. http://ktouch.sourceforge.net/download.php

Schönes Wochenende

mikeahrend
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2004, 11:05
Wohnort: Stapelburg
Kontaktdaten:

etwas gebastelt...und geht!

Beitrag von mikeahrend » 29. Aug 2004, 11:17

Hi @ll,
ich hab mal die Tastatur und die zwei deutschen Übungsfiles von Hand repariert.
Wer möchte, kann sie hier herunterladen.
Tastatur
http://www.mikeahrend.de/files/ktouch/de.keyboard
Übungsfiles
http://www.mikeahrend.de/files/ktouch/german-2.ktouch
http://www.mikeahrend.de/files/ktouch/german.ktouch
Viel Spass beim Nutzen von Ktouch MIT funzender Tastatur und MIT Umlauten!!!
P.S.: in german-2.ktouch in Kapitel 16 gibts noch ein paar Ungereimtheiten mit Umlauten, vielleicht kann ja jemand besser Wörter (Umlaute) raten als ich...

maggilin

Ktouch in kdeedu

Beitrag von maggilin » 27. Nov 2004, 11:23

Hallo,

das ktouch-Programm ist im kdeedu-Paket enthalten.

Bei mir hab ich seit der Umstellung von 9.0 auf 9.1 auch die falschen Tasten bei k-touch.

viel Spaß beim ausprobieren! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast