• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriftarten

TerX

Newbie
Hallo


ich habe Suse Linux 9.1 neu Installieret

Grafik , Monitor trreiber auch neu Installieret alles leuft super ..

nun habe ich ein Problem ich sehe alles verschwommen Menü, Schrift die Seiten werden nicht richtig angezeigt ,so wie ich weis um alles richtig zu sehen muss ich die Windows Fonts drauf Packen oder gibt es eine andere arternatiwe ...????
 
OP
T

TerX

Newbie
wie Bitte ?????

das ist doch keine richtige Antwort die ich brauche ::::
kann keine Helfen
 

wolfsohn

Member
Wie sieht das denn nun genau aus nur die Schrift verschwommen oder sind die Fenster bzw. das Bild auch verzerrt???
Also kurz gesagt alles. :shock:
 
OP
T

TerX

Newbie
ja alles was kann ich dagegen machen bzw wie mache ich das die Schriftarten so aussehen wie beim Windows (einfach Sauber )
 

wolfsohn

Member
Wenn Dein complettes Bild verzerrt ist? Koennte es dann rein zufaelllig sein das Du
eine falsche Bildschirmaufloesung nutzt?
Was ist Deine Grafikkarte und Dein Monitor? Name und Typ bitte.
 
OP
T

TerX

Newbie
Ich habe schon die richtige Auflösung gemacht so wie die richtige Treiber Installieret aber nutz nicht so wie ich weis muss man irgendwas Installieren um sonne gute Schrift+Auflösung zu haben wie beim Windows
 
A

Anonymous

Gast
Nützt trotzdem oft nix:

Hatte nach meiner Installation super Schriften und irgendwie hab ich mir's im laufe der Konfiguration versemmelt und die waren so ... pixelig... unscharf.
Musste dann einen neuen benutzer erstellen, bei dem waren die Schriften wieder super!

Die Schriften aus dem Windows/Fonts-Ordner im Kontrollcenter zu importieren, wie es simon-templer anspricht macht trotzdem Sinn!
danach kannst du deine Standardschriftarten durch diese ersetzen ... heißt aber nicht, dass es auf jeden Fall viel besser wird. ich glaube es gab hierzu auch mal einen sehr langen Thread ... einfach mal die Suche anwerfen =o)
 

Caramel

Newbie
Ich fürchte mit dem (sauberen) Anzeigen der Schriftarten auf einem TFT wird nix. Ich kämpfe auch schon einige Zeit mit dem Problem. Habe auch alle Schriftarten, die Windows hergibt nach SuSE installiert. Allerdings gibt es eben nicht das von WinXP gewohnte "Clear Type" (speziell für TFTs). Das "Glätten" ist ein Feature aus der Röhrenzeit. Und die Browser unter Linux eiern alle mächtig mit den Schriftarten. Ich nutze Firefox unter Windows und Linux (selbe Version). Ein Unterschied wie Tag und Nacht in der Darstellung. Verschoben und teilweise unleserlich.

Wer weiß mehr oder kann gar helfen?
 

spunti

Hacker
Die native Auflösung von eurem TFT ist aber ausgewählt, ja? Alle anderen Auflösungen simuliert der ja nur und da wird bei Win und Lin schon mal die Schrift unscharf/fett.
 
Oben