• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit passwort geschützte *.rar datei entpacken?

Kolynos

Member
Hallo,
ich hab hier eine .rar datei die mit einem Passwort geschützt ist. Ich habe das paket unrar installiert womit ich die datei auch ohne probleme öffnen kann. Nur leider eben halt nicht entpacken.

Wo kann ich das passwort eingeben um die datei zu entpacken? Brauche ich dafür noch ein extra programm?
greetz koly
 
OP
K

Kolynos

Member
Danke, hat super funktioniert.
Aber gibt es da keine einfachere methode? Immer in die konsole>ordner suchen ist doch ein wenig umständlich. Hatte gehofft das unrar diese funktion gleich mitbringt.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dein Post ergibt keinen Sinn!
unrar ist ein Konsolenprogramm und bringt doch die Funktionalität für passwortgeschütze Archive mit!
 
OP
K

Kolynos

Member
AHA.
Hatte die datei aus dem konqueror heraus geöffnet, worauf hin sich ein Fenster öffnete auf dem unrar stand. Tut mir leid wenn mein post für verwirrung gesorgt hat. War/bin langjähriger windows nutzer und bin das einfache *drauf klicken und läuft* gewöhnt.
Aber trotzdem danke.
 

ThomasF

Hacker
Nun auch das was du dir vorstellst ist möglich (Klicki-Bunti )

Für KDE sprich den Konqueror gibt es ein Service-Menü das dies kann
(rechtsklick -> Action -> Entpacken mit PW )

Findest du hier irgendwo ;)

http://www.kde-look.org/index.php?xcontentmode=287&PHPSESSID=8e44c80ff41d8e1cc830d60f64e8e59d

So long

ThomasF
 
Oben